womit Genosse Wisedrum recht hat ...
aber umzingelt von Ingenieuren und fast 18tkm mit der Maschine in einem Jahr inkl. einige Reifenwechsel im Rückenmark dürften vielleicht als Qualifikation taugen meinen Senf dazu zu geben.
Ultima Ratio ist immer zu schauen: wie verschleissen sie? Ich fahre eher kurvenreich sonst würde ich den Druck auch eher reduzieren. Und so gut wie nie Regen.
Nicht zu unterschätzen bei Motorrad-Reifen ist tatsächlich sehr stark das Alter. Für Kurven geht nix über frisches Gummi. Geradeausfahren und gröberer Asphalt: 3 Jahre alt und bockhart gewinnt.
Es gibt da einen Trick zur Gummibehandlung aber das Zeug ist krebserregend und seit 1987 verboten. Funktoniert jedoch blendend weil die Sägezahn/Krümelbildung unterbunden wird.
Etwas kann man mit Reifenschwärzer nachhelfen ... enthält einen ähnlichen Weichmacher.