Schön ... ist relativ.
Für mich von der CB1100 kommend ist der Crosstourer ein SUV auf 2 Räder. Kann alles aber nix wirklich gut. Gross und behäbig. Aber ja schöner 4 Zylinder. Honda Qualität.
Brauche noch ein bisschen Trauerzeit
Schön ... ist relativ.
Für mich von der CB1100 kommend ist der Crosstourer ein SUV auf 2 Räder. Kann alles aber nix wirklich gut. Gross und behäbig. Aber ja schöner 4 Zylinder. Honda Qualität.
Brauche noch ein bisschen Trauerzeit
Mischu
Da Du anscheinend nicht zu den Yankee Stiefletten mit Absatz Fahrern gehörst: entweder kann Dir Dein Freundlicher weiter helfen oder ich habe 2 Adressen, welche ultima ratio weiter helfen können (wage ich zu behaupten).
Tatsächlich nehmen diese tollen Motoren nicht so schnell schaden aber gutes Öl macht unbestritten eben nicht nur fühlbar einen Unterschied. Ich mache ausdrücklich keine Werbung für Hochsynthetik 10w-40 aber man bewahre sich die Mobil-ität. Bei diesem Motor nur die allerbesten Erfahrungen wenn man bisschen länger / in der Hitze fährt.
Alles anzeigenDanke! Und keine Sorge: Maschine stand bei der Aufnahme auf dem Seitenständer! (Obwohl – die CB mit ihrer Robustheit hält womöglich auch länger ohne Öl durch? 🤣)
Ich war zuerst immer in Sorge bis mein Freundlicher sagte: läuft auch bis zum nächsten Service ohne Öl.
Blauer Drache
Ich praktiziere es genau wie Du ausser:
Bremsen beide vor Kurve und regle durch die Kurve nur hinten nach
oder
Drucke bei Steilheit hintere Bremse durch und belasse es durch die Kurve dabei da Rest mit vorne.
So die Praxis hier wenn es steil wird.
PS: täusche ich mich oder solltest Du ein Blick ins Ölfenster vom Drachen werfen?
Das sehen die Techniker welche ich kenne anders. Sind ja Hydrauliksysteme. Bei einer Reisemaschine habe ich andere Möglichkeiten auch das Öl im Umlauf zu halten. Bei einer Naked ... was läuft die normalerweise und wo? Als Ingenieur würde ich davon abraten. Und die Erbsenzähler klatschen erst noch.
Hat ein "single CBS" welches (Zitat aus dem Forum 2013) beschrieben wird als:
wenn man die CB1100 nur mit dem Bremshebel am Lenker bremst, dann betätigen die beiden äusseren Kolben auch nur die vordere Bremse. Wenn du nur mit der Fussbremse bremst, dann bremst die Hinterradbremse mit allen Kolben und das Vorderrad wird immer (!) über den mittleren Kolben mitgebremst. Bei Betätigung von Bremshebel und Fussbremse bremsen beide Bremsen somit über alle Kolben.
Nun denn ... diese Funktion erachte ich eher bei bei schweren Cruisern oder Reisemaschinen als sinnvoll und nicht bei einer CB1100. Wohl auch mit ein Grund warum spätere Modelle mit moderneren Bremsen wie die RS das nicht hat.
welle
Ich behaupte ABS ja aber CBS nein.
Sollte ich falsch liegen: sorry!
ujujujujjjj die Vorder- Hinterrad- Bremsdiskussion bahnt sich an.
Egal welcher Religon man angehört: maximale Verzögerung ohne Verlust von Bodenkontakt oder Provokation von Aufschaukelung/Schlängern hilft grundsätzlich IMMER!
Falls ein Profi nur mit einer Bremse auskommt: glaube ich gerne! Dass er mit 2 Bremsen noch besser auskommen würde ist allerdings Physik.
Wir Normalsterblichen sollten ruhig beide Bremsen benutzen.
Die 8 Jahre in der Textilindustrie haben sich gelohnt