Ich freue mich für jede CB, die in Ordnung ist.
Hätte ich geahnt wie meine CB 1100 - ich wiederhole mich: trotz bester und regelmäßiger Pflege! - rostete dann wäre ich wohl bei der CB 1300 geblieben, deren Verarbeitung und Materialqualität im Vergleich ein Traum war.
Ich bin nach der Erfahrung mit dem neuen, original verpackten Originalschutzblech ganz sicher, dass bei 99 von 100 CB 1100 die schon einmal auf nasser Straße unterwegs waren da Rost sitzt.
Die Falzen vom doppelten Blech sind völlig offen, innen ist keine nennenswerte Verchromung, und wenn man das nicht selbst versiegelt dann ist das Durchrosten nur eine Zeitfrage.
Die NC 700 X meiner Frau, die ein halbes Jahr älter als meine (ehemalige) CB 1100 war, zeigt auch an verborgenen Stellen keine Korrosion. Dass man immer mal wäscht und putzt um den Wert zu erhalten ist für mich selbstverständlich. Aber bei der 1100er nahm das überhand, da musste ich mehr Zeit zur Pflege aufbringen als gut war.
Nochmal, wenn Eure moppeds OK sind dann habt ihr superschöne, toll fahrende Maschinen, und ich will das auch niemandem madig machen.
Aber wenn ihr lange was davon haben wollt, macht euch die Mühe und schraubt mal den vorderen Kotflügel ab, oder legt euch mal drunter und betrachtet den Auspuff von der Unterseite. Alles schön? Glück gehabt!
Bei meiner sah das so aus:
Allzeit gute Fahrt!