Alles was ich bei der CB 1100 bislang gesehen habe lässt sich relativ leicht in Ordnung bringen.
Bei meiner 2008er Tenere hatten die Speichen an den Übergängen zu den Felgen nach sechs Wochen derartige Korrosion, dass ich das mopped in Zahlung gegeben habe. Da wäre ich nie mit fertig geworden. Dagegen ist die CB viel, viel besser.
Als alter Käfer- und Bulli-Freak möchte ich hier beispielhaft das Korrosionsschutzdepot empfehlen, die Jungs wissen was sie tun (= empfehlen). http://www.korrosionsschutz-depot.de/
Das weiter oben genannte WD40 zum Beispiel ist Super gegen Kriechströme, bei korrodierten Schaltern, oder gegen Quietschen.
Als Rostschutz ist es m.E. völlig untauglich.
(WD 40 ist zum allergrößten Teil Petroleum, das wäscht sich superleicht wieder ab im leichtesten Regen)
Ich habe gute Erfahrungen mit Fluidfilm (Sprühdosen, das Zeug kriecht ganz gut, ist preiswert aber naturbraun), Permafilm (dickes Fett zum Pinseln), Mike Sanders Fett und Dr. Wack S 100 Korrosionsschutzwachs (ebenfalls Spray aber kristallklar, relativ teuer).
Dass man über sowas bei einem neuen mopped der >10.000,- € - Liga überhaupt nachdenken muss ist schade, aber wohl heute unvermeidlich.
Ich putze, wachse und poliere bevor irgendetwas stark rostet. Die Tankunterseite (besonders die Kante) habe ich gut gewachst, und auch andere übliche Stellen an denen moppeds mit 20 Jahren rosten. Die Gabelbrücke hat am Anfang einmal Korrosionsschutzwachs bekommen, da ist bislang nichts korrodiert. Schraubenköpfe bekommen immer mal etwas Fluidfilm.
Wenn demnächst die Reifen ersetzt werden dann will ich gleich die Innenseiten der Kotflügel (Schutzbleche, Fender) mit Klarlack behandeln und dann wachsen, dann dürfte da auch erstmal Ruhe sein. Falls der Chrom wirklich mangelhaft wäre dann würde ich mich nicht lange damit ärgern, sondern die LSL Clubman-Alufender montieren. Kostet einmal, dann ist Ruhe (und passt m.E. gut zur CB).