Beiträge von Bergisch by Nature

    Das ist Geschichte, Rolf.
    Die ABE des Fahrzeugs erlischt nicht mehr automatisch. Die gegnerische Versicherung kann die Leistung nur kürzen oder verweigern, wenn nicht eingetragene Teile die Unfallursache waren.
    Wenn Du also wegen der Scheibe den Unfallgegner nicht sehen konntest, dann wird es vielleicht knapp.
    Aber die Märchen wo einer im Rolli sitzt und keine Knete von der Versicherung bekommt weil er den db-eater aus dem Auspuff genommen hatte, sind so nicht mehr haltbar.


    Im Detail muss man noch unterscheiden zwischen Haftpflicht (die leistet immer und kann höchstens Regress nehmen) und Kasko (da sieht es eher mau aus).


    Das hier ist einigermaßen aktuell:
    http://www.frag-einen-anwalt.d…rsicherung---f175998.html

    Also staunen würde ich gerne wie lang der noch hält, aber wozu? :roll:
    Mein Fahrstil hat sich in den letzten Jahren nicht mehr groß geändert; wenn der nicht gut wäre, dann wäre er eben auf allen meinen moppeds nicht gut.

    Auf meiner CB 1300 hatte der Michelin Pilot Power (ein bekannt verschleißfreudiger weicher Sportreifen) nach 3000km noch sehr viel brauchbares Profil, deutlich mehr als die Hälfte. Wenn jetzt bei vergleichbarer Fahrweise auf der CB 1100 der vordere BT54 nach nur 2000km halb weg ist, dann will ich den nicht mehr. :eusa-snooty:


    Ich gönn mir dann einfach einen Satz Neureifen mit moderner Konstruktion, der meine schlechte Fahrweise länger aushält. :dance:

    War gerade nochmal beim Hondahändler, der hat noch eine Neue mit Bridgestonebereifung. Ich wollte einfach wissen wie der Neuzustand ist.
    Fazit: Neu hat der ab Werk montierte BT54 F nur 4mm. Ich überlege noch ob bei mmir demnächst BT 023 oder T30 draufkommen.
    Mit den o.g. Internet-Reifenpreisen kommt mein Reifendealer nicht mit, ist mir aber egal. Ich geh nicht wegen ein paar Euro woanders hin.

    hi (Eddi) Jörg, der BT54 fährt sich wirklich gut.


    Aber bei weniger als 1,6mm gibt es Punkte, und zwar ab nächste Woche so dass es schnell richtig eng wird mit dem Lappen.
    Den brauche ich aber für den Job, so dass ich überhaupt nix riskieren will.


    Im Regen sind mir 2mm schon sehr sehr knapp.

    Mich interessieren die eigentlichen Reifenpreise nur bedingt, ich mach immer "Boxenstopp mit alles".
    Hinfahren, beide Räder vor Ort aus- und nach der Montage wieder einbauen lassen, zwischendurch Reifen montieren und feinwuchten und anschließend die alten Reifen entsorgen.
    Erste Hochrechnung für den BT54 Vorderreifen ist ~140,-€, nicht schlecht für nen ausgewogenen langlebigen Tourenreifen... :liar:

    Stimmt, schade drum, aber jetzt 100,- € oder mehr für nen neuen BT054 raushauen und im Sommer dann doch beide wechseln?
    Die BT 023 hatten wir auf der Hornet meiner Frau montieren lassen, die haben "ewig" gehalten, und zwar alle beide. Ich hole gerade Angebote ein, sowohl für den Vorderreifen BT054 als auch für Komplettwechsel auf BT023 oder T30.

    Sag ich doch - schön dass nicht der Einzige bin der es gar nicht glauben konnte dass nach der Einfahrzeit erstmal ein neuer Vorderreifen fällig ist.
    Deshalb ja auch mein Zweifel ob sich das überhaupt lohnt, nochmal in einen BT54n Vorderreifen zu investieren wenn der wieder nur drei Monate hält.


    Dann doch lieber T30 oder BT023 (die sind nicht so schlecht wie sie in Tests oft wegkommen, und wirklich preiswert!). Ich brauche als Reifen keinen Regenprofi, wenn ich mal vom Regen überrascht werde auf Tour dann fahre ich eben entsprechend langsamer.


    So ist es. Deutlich zu wenig Öl wäre fatal, wobei selbst "Minimum" noch eine kleine Reserve hat.
    Zuviel Öl ist aber auch gar nicht gut. Im Extremfall kann bei deutlicher Überfüllung das Öl von der Kurbelwelle so durchgequirlt werden, dass die Ölpumpe nur noch Schaum ziehen kann und der Effekt dem von Ölmangel entspricht. Das passiert aber sicher nicht wenn mal 0.1l über max drin sind, das wird im Zweifel einfach durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter geblasen.


    Und dann gibt es noch den Effekt von viel Kaltstart und extremer Kurzstrecke im Winter mit angefettetem Gemisch. Der "ich-lass-sie-im-Winter-jede-Woche-mal-kurz-laufen"-Effekt.
    Der Motor wird nie richtig warm, der überschüssige Kraftstoff aus dem fetten Gemisch kondensiert an den kalten Zylinderwänden und wird ins Öl gespült. Der so "künstlich" erhöhte Ölstand wird schlagartig wieder niedriger wenn es dann doch mal ein paar Stunden auf die Autobahn geht und der Sprit aus dem Öl verdampft. Von den Schmiereigenschaften eines solchen Öls schweigen wir mal lieber. :shhh:

    Also was das betrifft ist der BT 054 tadellos, ganz gleichmäßig abgenutzt in der Mitte und an den Flanken.
    Aber ich finde 2,5mm Rest nach nur 2000km etwas mager. Wie gesagt, geheizt bin ich nicht, die 2000km waren die Einfahrzeit der neuen Maschine. Wie lange soll der denn dann bei zügiger Fahrweise halten? :eusa-think: