Zitat von guzzi1
... Ist denn anzunehmen, dass der Durchzug sich im unteren Bereich noch verbessert, durch eine event. kürzere Übersetzung? ich hätte gerne noch mehr Druck unten raus, bin halt V2 und V4 verwöhnt.Der Honda Händler den ich gestern aufsuchte meinte auch , dass einige aus diesem Grund nicht gekauft hätten. ...
Alles anzeigen
Hi Guzzi,
mit Verlaub, wenn die CB 1100 erstmal richtig eingefahren ist, dann hat die viel mehr Durchzug "untenrum" als die Crossrunner.
Nix gegen die Crossrunner, aber 74Nm bei über 9000 Umdrehungen sieht eher nach Sportmotor aus als nach Durchzugswunder.
Die CB stemmt über 90 Nm bei 5000 Umdrehungen, zwischen 2000 und 8000 liegen immer mehr als 80 Nm an.
Was für eine California hast Du denn, ist das die 1100er mit 75PS? Da fährt die CB 1100 locker Kreise drum...
Da ist zwar das Drehmoment in der gleichen Liga, dafür dreht die Guzzi unwilliger hoch als die Honda.
Ich glaube, viele (Händler) machen den Fehler, zu neue Maschinen zur Probefahrt zu nehmen. Die Vierzylinder von Honda brauchen einige (!) Tausend km bis sie richtig "frei" werden und zeigen was sie können.
OK, das Sechsgangmodell wird einen ellenlangen 6.Gang haben, so dass man im Prinzip auch viel kürzere Übersetzungen montieren könnte und den 6. dann als Fahrgang nutzen, dann wäre das Ding in den kleinen Gängen eine Art Dragster, aber wer will das?
Wenn man sie nicht mit Supersportlern vergleicht oder mit ganz dicken Moppeds, dann ist die CB 1100 beim Thema Durchzug schon gut dabei, und m.E. passt auch die (5-Gang) Übersetzung und das Gangdiagramm perfekt.
Man vertut sich da leicht weil sie sehr leise ist und so unspektakulär zieht, und ohne viel Schalten einfach zügig unterwegs ist.