Hi Jörg,
also wenn ich der Meinung wäre, die Öltemperatur wäre wichtig zu wissen, dann würde ich auch das RR-Teil anstelle des Stopfens reinschrauben. Die RRs sind sehr schön verarbeitet und machen keinen Montageaufwand.
Die Temperaturmessung ist hinreichend genau, eigentlich geht es doch um die drei Bereiche "noch kalt, kein Vollgas" / "warmgefahren, alles OK" / "uffbasse des Ding werd ze heiß".
Ob da ein Fühler in der Ablaßschraube die Temperatur in der Ölwanne misst (wo das Öl zum Abkühlen hinläuft) oder an der Stelle wo nur Spritzöl hinkommt und der Öldampf, das macht keinen großen Unterschied. Die Dinger zeigen ja eh nicht absolut genaue Werte sondern schwanken um +/- ein paar Grad, da kommt es bei regelmäßig gewechseltem Markenöl nicht so drauf an.
Ich vertrau da auf die Ingenieure von Honda - wenn die gedacht hätten die Öltemperatur wäre für den Fahrer relevant dann hätten die eine Anzeige eingebaut.
Tante edit sagt noch, gib den Jungs Lesestoff: http://www.moppedcafe.de/oel.htm#oeltemperatur