Zitat von ingobohnAlles anzeigenD.h. der T30 hat in Wirklichkeit nur 155 mm oder 150?
Seltsam.
Den 160er wollte ich mir verkneifen, weil das auf die Handlichkeit geht.
Na Ja, seltsam ist was anderes
Zum einen gibt es natürlich auch hier Toleranzen, was die Maße angeht, zum andern hängt das natürlich auch mit der Felgenbreite zusammen, die ja bei der CB 4" ist. Normalerweise ist der 160er ja für eine etwas breitere Felge gedacht, auch das hat dann einen gewissen Einfluss.
Ich kann hier mal ein Beispiel nennen, dass die Sache verdeutlicht:
Auf meiner Harley Sportster (Felge 3,5"), waren originale 150er Dunlops montiert, die eine effektive Breite von 152 mm hatten. Harley bekommt ja von den Erstausrüstern immer spezielle Reifen.
Bei den aktuellen Modellen sind nun Michelin drauf, mit den selben Dimensionen also 150. Wenn man nun den aktuellen Reifen vermisst, dann kommt man aber nur auf ein effektives Maß von 144 mm.
Oder anders: Mein Kumpel hat ne Dyna mit 160er Michelin Hinterreifen gefahren und ich einen 150er Dunlop auf der Sportster, die Reifen waren bis auf 2 - 3 mm gleich breit.
Bei aktuellen Tourenreifen wird halt gern an das untere Limit gebaut was die Breite angeht um etwas in Richtung Handlichkeit zu optimieren.
Der bei der CB verbaute Dunlop hat eine effektive Breite von 142 mm, wenn also der T30 (zB) 152 mm hätte, dann wäre der Unterschied mal bei 10 mm. Ob sich das spürbar auf´s Handling auswirkt, würd ich mal stark bezweifeln. Davon abgesehen ist die Konstruktion des T30 eben aktuell und die Kameraden BT54 und Sportmax waren schon im vorigen Jahrhundert im Einsatz
Ich probier das jetzt einfach mal und wenn´s nichts ist, dann werde ich den Pirelli mal testen ....