Luftdruck prüfe ich regelmäßig. Jörg schreibt, der er häufig durch seinen Fahrstil die Reifen nicht schont und ich fahre nicht wie Toni Mang. Und trotzdem 9000km Unterschied. Ich hoffe, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe und werde den erneut montieren lassen. Weil ich finde, dass die Reifen ansonsten wirklich toll sind.
bridgestone t30
-
-
-
#42 Hallo,
GEEENAU!!! mit dem Fahrstil hat es sehr viel zu tun!
Aber auch wie er zu aller Anfang eingefahren wird, ob im Solo. - oder Soziusbetrieb, ob nun Flach. - oder Bergland, Lang. - oder Kurzstrecke, Stadtverkehr und die Königsdisziplin "das Bremsen"!!!
Ich meine das man nahezu oder besser öfter nur mit dem Motor bremsen kann oder sollte und nicht wegen jeder kleine Biegung, Schild und wegen jede 5kmh zu viel in die Bremsen steigen bzw. greifen.
Ja und es geht doch...., das zügige und auch gleichzeitig das Defensive fahren!
Man Staune wie lang dann solch ein Reifen halten kann.Da erahne ich bald die nächste Diskussion und wie weit da die Meinungen und Daten auseinander liegen werden - Das Thema "Wie lange halten die Bremsbeläge?".
Ich habe Heute mal nach knapp 1000km die Profiltiefe gemessen......
Das Ergebnis Sage ich mal jetzt nicht, da ihr das mir eh nicht glauben würdet, ich sage nur, Entspannt euch alle. Der BT54 hält länger als Ihr momentan zu Denken glaubt!Gruß Jörg
-
-
#43 Also staunen würde ich gerne wie lang der noch hält, aber wozu?
Mein Fahrstil hat sich in den letzten Jahren nicht mehr groß geändert; wenn der nicht gut wäre, dann wäre er eben auf allen meinen moppeds nicht gut.
Auf meiner CB 1300 hatte der Michelin Pilot Power (ein bekannt verschleißfreudiger weicher Sportreifen) nach 3000km noch sehr viel brauchbares Profil, deutlich mehr als die Hälfte. Wenn jetzt bei vergleichbarer Fahrweise auf der CB 1100 der vordere BT54 nach nur 2000km halb weg ist, dann will ich den nicht mehr.Ich gönn mir dann einfach einen Satz Neureifen mit moderner Konstruktion, der meine schlechte Fahrweise länger aushält.
-
#44 Zitat von Robin Good
Ich kann Dir aber sagen, dass Du auch keine Dunlop Sportmax kaufen brauchst, denn die gehen bei mir nach 2500 km schon mächtig in die Knie.
Der Vorderreifen hat massive Zackenbildung auf den Flanken, das merkt man schon beim Fahren und der Hinterreifen ist schon sichtbar eckig gefahren, obwohl ich eigentlich keine Beschleunigungsorgien durchführe.
Ich nehme alles zurück und behaupt das Gegenteil.
Nachdem ich nun von der Alpen-Tour (1.750 km) zurück bin und 5.500 km auf der Uhr habe, hat der Vorderreifen (Dunlop) mächtige Sägezähne und singt in den Kurven richtiggehend. Auch um die Nulllage herum ist der Vorderreifen nicht mehr neutral, sondern flattert ganz leicht. (Hinten ist der Reifen vom Verschleiß und Verschleißbild jedoch okay.)Zitat
Bleiben als Alternative auch noch der Pirelli Sport Demon, den bekommt man recht günstig.
Kurzum: Eigentlich wollte ich den 6.000er Ölwechsel selbst machen, jetzt lasse ich das aber beim HH machen und gleich die Reifen komplett tauschen. Tendiere auch zu den Pirellis. -
-
#45 Zitat von ingobohn
Ich nehme alles zurück und behaupt das Gegenteil.
Nachdem ich nun von der Alpen-Tour (1.750 km) zurück bin und 5.500 km auf der Uhr habe, hat der Vorderreifen (Dunlop) mächtige Sägezähne und singt in den Kurven richtiggehend. Auch um die Nulllage herum ist der Vorderreifen nicht mehr neutral, sondern flattert ganz leicht. (Hinten ist der Reifen vom Verschleiß und Verschleißbild jedoch okay.)
Ich bin knapp vor der 5000er Marke und werde am Montag die T30 montieren lassen! Mein Dunlop vorne ist an manchen Stellen auf der Flanke schon platt bzw. die Zahnung hat locker einen Höhenunterschied von 2 mm, da kann ich das jetzt mit dem Hinteren nicht mehr weiter raus zögern Der Hintere würde vielleicht noch 1000 oder mehr aushalten.Ja wenn´s kurvig Bergauf und ab geht, dann haut das mächtig auf die Reifen! Ich wohn ja grad in so einer Ecke, da gibt es jede Menge so kurvige Strecken, entsprechend ist der Reifenverschleiß
Zitat von ingobohn
Kurzum: Eigentlich wollte ich den 6.000er Ölwechsel selbst machen, jetzt lasse ich das aber beim HH machen und gleich die Reifen komplett tauschen. Tendiere auch zu den Pirellis.
Der Pirelli ist eine sehr interessante Alternative zu den BT54 und den Sportmaxen! Ich hab mich jetzt mal für den T30 entschieden, weil es die modernste Konstruktion ist, die man für die CB erhalten kann und weil ich unbedingt wissen will wie breit der Reifen wirklich auf der 4" Felge ist. Die 160 dürfte er auf keinen Fall haben, sonst würde er am Hauptständer schleifen. -
-
-
#47 Zitat von ingobohnD.h. der T30 hat in Wirklichkeit nur 155 mm oder 150? Seltsam.
Den 160er wollte ich mir verkneifen, weil das auf die Handlichkeit geht.
Na Ja, seltsam ist was anderesZum einen gibt es natürlich auch hier Toleranzen, was die Maße angeht, zum andern hängt das natürlich auch mit der Felgenbreite zusammen, die ja bei der CB 4" ist. Normalerweise ist der 160er ja für eine etwas breitere Felge gedacht, auch das hat dann einen gewissen Einfluss.
Ich kann hier mal ein Beispiel nennen, dass die Sache verdeutlicht:
Auf meiner Harley Sportster (Felge 3,5"), waren originale 150er Dunlops montiert, die eine effektive Breite von 152 mm hatten. Harley bekommt ja von den Erstausrüstern immer spezielle Reifen.
Bei den aktuellen Modellen sind nun Michelin drauf, mit den selben Dimensionen also 150. Wenn man nun den aktuellen Reifen vermisst, dann kommt man aber nur auf ein effektives Maß von 144 mm.
Oder anders: Mein Kumpel hat ne Dyna mit 160er Michelin Hinterreifen gefahren und ich einen 150er Dunlop auf der Sportster, die Reifen waren bis auf 2 - 3 mm gleich breit.
Bei aktuellen Tourenreifen wird halt gern an das untere Limit gebaut was die Breite angeht um etwas in Richtung Handlichkeit zu optimieren.
Der bei der CB verbaute Dunlop hat eine effektive Breite von 142 mm, wenn also der T30 (zB) 152 mm hätte, dann wäre der Unterschied mal bei 10 mm. Ob sich das spürbar auf´s Handling auswirkt, würd ich mal stark bezweifeln. Davon abgesehen ist die Konstruktion des T30 eben aktuell und die Kameraden BT54 und Sportmax waren schon im vorigen Jahrhundert im Einsatz
Ich probier das jetzt einfach mal und wenn´s nichts ist, dann werde ich den Pirelli mal testen ....
-
-
-
#49 @ RobinGood:
Ja, die Dunnies und Bridgies sind voriges Jahrhundert, aber ich dachte bisher, daß die Pirelli Sport Demon eine recht neue Konstruktion sind, oder liege ich da falsch? Das wäre natürlich Mist. Dann würde ich eventuell auch eher zum T30 greifen.EDIT: Habe gerade eine Pressenotiz im Tourenfahrer 6/2002 zum Sport Demon gefunden, d.h. die Schluffen sind auch schon gut 10jährige Technik und nciht mehr up-tp-date.
-
#50 Zitat von ingobohn@ RobinGood:
Ja, die Dunnies und Bridgies sind voriges Jahrhundert, aber ich dachte bisher, daß die Pirelli Sport Demon eine recht neue Konstruktion sind, oder liege ich da falsch? Das wäre natürlich Mist. Dann würde ich eventuell auch eher zum T30 greifen.EDIT: Habe gerade eine Pressenotiz im Tourenfahrer 6/2002 zum Sport Demon gefunden, d.h. die Schluffen sind auch schon gut 10jährige Technik und nciht mehr up-tp-date.
Na ja, ich würde das jetzt nicht als Indiz für veraltete Technik sehen! Das Problem ist ja in erster Linie der Vorderreifen und das tritt ja auch bei den BT54 auf. Wie sich das bei den T30 verhält wird man sehen! Der T30 ist ja eine Weiterentwicklung des BT23 und auch nur ein Reifen aus Gummi -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!