Zitat von Rolf
hmmm, alle 12.000 km... im Werkstatthandbuch steht Ölwechsel alle 6.000 km...
Darf man den in der Garantie eigentlich selber machen oder verliert man dann die Garantie?
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Ich klink mich mal ein bei diesem Thema!
Also ihr fahrt ne luftgekühle Maschine und das die am oberen Bereich der Öl Temps operiert kann man bei dem großen Ölkühler vermuten.
Ich komm ja aus der Harley Sparte und kann nur jedem ans Herz legen, lieber das Öl+Filter öfters zu wechseln, also alle 6000 KM, wenn man zB oft bei hohen Temps im Stadtverkehr unterwegs ist. Solange Fahrtwind auf den Kühler wirkt, alles kein Problem, aber wenn nicht dann wird das Öl sehr heiß
Wenn ihr mineralisches Öl verwendet, dann muß man wissen, dass dieses Öl bei Temps über 120 Grad massiv an Viskosität verliert und schnell altert.
Deshalb verwenden viele ja das teilsynthetische Öl. Dieses Öl ist eine Mischung aus mineralischem und eben synthetischem Öl.
Die Standfestigkeit bei hohen Öltemperaturen ist bei (Voll-) synthetischem Öl am besten und deshalb werde ich auch nach 6000 km nur noch dieses Öl verwenden.
Honda füllt ja ein „Einlauföl“ für die ersten 1000 km ein, das nichts anderes ist als ein rein mineralisches Öl. Bei diesem Öl-Typ ist der Abrieb nämlich größer was ja den Einlauf-Prozess des Motors begünstigt. Danach wird in der Regel Teilsynthetisches verwendet.
Es gibt bei den Harley Fans Leute die ihr Öl nach gewissen km getestet haben (Labor) und grad bei den Big Twins, die Öl-Temps von 150 Grad erreichen und ein Wechselintervall von 8000 km haben, wurde oft festgestellt, dass der Viskositätsindex unter der Vorgabe des Herstellers lag und das schon weit vor dem eigentlichen Wechselzyklus.
Ich will jetzt dieses Thema nicht zu sehr verwissenschaftlichen, aber man tut seinem Moped auf keinen Fall schlechtes wenn man öfter mal Öl und Filter wechselt! Auch die Garantie erlischt ja nicht wenn ma zB bei 6000 km mal den Filter und Öl wechselt, vorausgesetzt man füllt dann nicht zu wenig ein und der Motor verreckt daran (Zu viel ist auch nicht gut).
Wenn man wie mancher hier im Forum glaubt das die Wechselintervalle von modernen PKW´s der Maßstab sind, dann kann ich nur darauf hinweisen, das bei einem Moped japanischer Bauart nicht nur Motor sondern auch Kupplung und Getriebe mitgeschmiert werden. Die Kupplung erzeugt durch Abrieb Verschmutzung, das Getriebe tut sein übriges das Öl schneller altern zu lassen. Davon abgesehen sind gewisse reibungsmindernde Additive die bei PKW Öl (in der Regel vollynthetisch) enthalten sind bei einem Motorradöl nicht enthalten, denn keiner will ja ne rutschende Kupplung.
Mein Dealer hat mir auch einen Preis von ca. 150 € für den ersten Kundendienst genannt, da war ich ganz verblüfft, ist doch preiswert, wenn ich an meine HD Zeit zurückdenke
Gruß
Robin