Beiträge von Robin Good

    Na Ja, der Reiz des Neuen :mrgreen: Da hab ich Verständnis für :lol:
    1800 ccm ist natürlich mächtig ...


    Ich bin auch schon mal ne Guzzi gefahren anno 1991. Das war ne 850 Le Mans von meinem Kumpel. Deshalb hab ich dann meine VFR verkauft weil ich ne 2 Zapfen wollte und hab mir da gleich die brandneue 851 Ducati gekauft.


    Jo, Danke für die Info! :handgestures-thumbup:


    Ne ich hab das Handbuch leider noch nicht! Hätte den Händler beim Kauf drauf ansprechen sollen, ich Hirsch, aber vor lauter dummen Grinsen hab ich nicht dran gedacht, dass vorab mitzunehmen. Ich hol die Mühle ja erst im Frühjahr ab, weil ich nur nen Carport habe.



    Das ist genau der Punkt, den ich schon angesprochen hatte! Honda geht von einer Degradation des Öls im Verlauf der Nutzung aus. Also das Öl verliert wesentliche Eigenschaften durch sehr hohe Erwärmung und mechanische Belastung, es altert eben schnell. Die Verschmutzung durch Abrieb und Verbrennungsrückstände, was ja den Filter zu macht scheint also nicht das Problem zu sein, wobei ein Filterwechsel bei jedem Ölwechsel eigentlich zum guten Ton gehört. Im Filter bleibt ja auch ein ordentlicher Rest an Altöl zurück, den man dann mit dem neuen Öl vermischt.


    Mich wundert es nur, warum Honda hier eine Wartungsintervall von 12000 KM groß anpreist, wenn in Wirklichkeit, dieser nach wie vor bei 6000 Km liegt?


    Ist denn im Service Heft ein Feld (alle 6000km) zum abstempeln?


    Bin wieder ganz Deiner Meinung, bis auf die Harley Riders :mrgreen:
    Da hab ich genau 5 Tage gebraucht, vom ersten mal sehen bis zum Kauf der 11er und dem loslassen des amerikanischen Kultgegenstandes :lol:


    In meinem Umfeld fahren viele DAS Motorrad der Motorräder und finden die Honda trotzdem gut, weil endlich mal kein Jogurtbecher, aber leider, ist da zwar ein Lufgekühlter verbaut aber eben mit verflixten 4 Zylindern, da vibriert ja nix :eusa-shifty:


    Jetzt kommt es drauf an, ob es Vorschrift ist den 6000er Ölwechsel zu machen, oder nur eine Empfehlung? Ich hab noch kein Serviceheft und kein Ownersmanual, deshalb kann ich das nicht beurteilen. Mein freundlicher Hondamann hat gesagt alle 12000 ist ein Kundendienst fällig? Wäre nett wenn mich da einer aufklären könnte was den nun Sache ist.


    Wenn es nur eine Empfehlung ist alle 6000 km Öl zu wechseln, also nicht zwingend für die Garantie nötig ist, dann kannst Du es ja selbst machen.



    Physikalisch ok, ein Viertakt-Verbrennungsmotor


    Technisch gibt es aber einen großen Unterschied:
    a.) Beim Auto zirkuliert das Öl nur durch die Motorinnereien! Die Kupplung und auch das Getriebe kommen mit dem Motorenöl nicht in Berührung! Kupplung ist nicht in einem Ölbad und das Getriebe hat seine eigene Ölfüllung, spezielles Getriebeöl eben.


    b.) Beim Motorrad läuft ein und das selbe Öl durch Motor, Kupplung und Getriebe. Also benötigt man einen Ölkompromiss, wenn man es so nennen will. Gerade der Abrieb der Kupplung und die malende Wirkung des Getriebes auf das Öl erhöhen den Verschleiß. Davon abgesehen ist das Motorradöl NICHT mit zusätzlichen Reibminderern ausgestattet wie ein Autoöl, da sonst die Kupplung, die wie erwähnt ja beim Moped im Öl läuft rutschen würde! Deshalb darf man ja kein Autoöl verwenden.



    Volle Zustimmung!


    Das mußt Du ja Guzzi fragen :mrgreen:


    Ich hab lediglich darauf hingewiesen was der Erfahrungsstand ist, den ich so mitbekommen habe. Ich hab an meiner Harley alles selbst gemacht und mit dem Wechsel auf AMS Vollsynthetik, das die Company im übrigen nicht befürwortet, hatte ich einen mechanisch ruhigeren Lauf und weniger Benzinverbrauch. Davon abgesehen war das Öl auch nach dem vom Hersteller angegebenen Wartungszyklus noch Honigfarben und nicht schwarz wie mineralisches.


    Ich will hier nicht meine Religion verbreiten, Gott bewahr :lol: und jeder sollte das machen was er für richtig hält, ganz klar!


    Aber man sollte auch bedenken, das die gesetzliche Gewährleistung 2 Jahre besteht und dann ist es für den Hersteller ja egal ob ne Mühle krepiert :lol:


    Ich werd auf alle Fälle eben wechseln um Ölschlamm usw zu vermeiden.


    Ich hab mal nen Fernsehbericht über einen Volvo in USA gesehen, der über 2 Millionen Km auf dem Buckel hatte. Der Besitzer hat alle 2000 Meilen das Öl gewechselt.


    Wie ich bereits geschrieben hatte, kann man einen Automotor nicht mit einem Motorradmotor vergleichen, da Kupplung und Getriebe beim Auto nicht mit geschmiert werden.


    Also alles gut, keine Panik, jeder macht das was er denkt und gut ist!


    Ich klink mich mal ein bei diesem Thema!


    Also ihr fahrt ne luftgekühle Maschine und das die am oberen Bereich der Öl Temps operiert kann man bei dem großen Ölkühler vermuten.


    Ich komm ja aus der Harley Sparte und kann nur jedem ans Herz legen, lieber das Öl+Filter öfters zu wechseln, also alle 6000 KM, wenn man zB oft bei hohen Temps im Stadtverkehr unterwegs ist. Solange Fahrtwind auf den Kühler wirkt, alles kein Problem, aber wenn nicht dann wird das Öl sehr heiß


    Wenn ihr mineralisches Öl verwendet, dann muß man wissen, dass dieses Öl bei Temps über 120 Grad massiv an Viskosität verliert und schnell altert.


    Deshalb verwenden viele ja das teilsynthetische Öl. Dieses Öl ist eine Mischung aus mineralischem und eben synthetischem Öl.


    Die Standfestigkeit bei hohen Öltemperaturen ist bei (Voll-) synthetischem Öl am besten und deshalb werde ich auch nach 6000 km nur noch dieses Öl verwenden.


    Honda füllt ja ein „Einlauföl“ für die ersten 1000 km ein, das nichts anderes ist als ein rein mineralisches Öl. Bei diesem Öl-Typ ist der Abrieb nämlich größer was ja den Einlauf-Prozess des Motors begünstigt. Danach wird in der Regel Teilsynthetisches verwendet.


    Es gibt bei den Harley Fans Leute die ihr Öl nach gewissen km getestet haben (Labor) und grad bei den Big Twins, die Öl-Temps von 150 Grad erreichen und ein Wechselintervall von 8000 km haben, wurde oft festgestellt, dass der Viskositätsindex unter der Vorgabe des Herstellers lag und das schon weit vor dem eigentlichen Wechselzyklus.


    Ich will jetzt dieses Thema nicht zu sehr verwissenschaftlichen, aber man tut seinem Moped auf keinen Fall schlechtes wenn man öfter mal Öl und Filter wechselt! Auch die Garantie erlischt ja nicht wenn ma zB bei 6000 km mal den Filter und Öl wechselt, vorausgesetzt man füllt dann nicht zu wenig ein und der Motor verreckt daran (Zu viel ist auch nicht gut).


    Wenn man wie mancher hier im Forum glaubt das die Wechselintervalle von modernen PKW´s der Maßstab sind, dann kann ich nur darauf hinweisen, das bei einem Moped japanischer Bauart nicht nur Motor sondern auch Kupplung und Getriebe mitgeschmiert werden. Die Kupplung erzeugt durch Abrieb Verschmutzung, das Getriebe tut sein übriges das Öl schneller altern zu lassen. Davon abgesehen sind gewisse reibungsmindernde Additive die bei PKW Öl (in der Regel vollynthetisch) enthalten sind bei einem Motorradöl nicht enthalten, denn keiner will ja ne rutschende Kupplung.


    Mein Dealer hat mir auch einen Preis von ca. 150 € für den ersten Kundendienst genannt, da war ich ganz verblüfft, ist doch preiswert, wenn ich an meine HD Zeit zurückdenke


    Gruß


    Robin

    Ich bin grad am überlegen welchen Endtopf ich drauf machen will. Der Originale gefällt mir eigentlich ganz gut, aber es fehlt der Sound :mrgreen: und zum dran rumbasteln ist er zu teuer :lol:


    Den Arrow finde ich eigentlich schön und auch günstig (Milano), aber ich hab den jetzt noch nie unter Last gehört und bin noch etwas unsicher was ich tun soll.


    Hallo Arrow User, seit ihr zufrieden damit und wie verhält sich das Bike? Gibt es irgendwelche Probleme mit der Leistungsentfaltung oder so?


    Eine Alternative wäre auch das Remus Modell, gefällt mir auch sehr gut! Hat den schon jemand verbaut?


    Hier mal ein Sound Check vom Remus: http://www.youtube.com/watch?v=SMGw2zbJ4eY


    Hi Rolf :mrgreen:
    Du hast ja zumindest einen Händler ausfindig gemacht und danach sogar einen zweiten, somit sollte big-eddi geholfen sein, deshalb :clap:


    Gruß Robin


    Das ist komisch da Honda ja die EX bereits auf der Seite hat und dort als zusätzliches Modell darstellt, steht zumindest so da? Auch das Tankvolumen wird dort für die EX mit 17,5 L und bei der Normalen mit 14,6 L angegeben? Das Drehmoment der Ex ist etwas geringer 91 zu 93 und das Gewicht um 12 kg höher.