Beiträge von Robin Good

    Damit mal wieder was geschrieben wird :mrgreen:


    Bis vor kurzem habe ich nur das Werkstatthandbuch für Harley Sportsters gelesen, was meine Englischkenntnisse stark verbessert hat :D


    Da ich ja zukünftig mit Honda unterwegs bin und weniger Zeit zum Schrauben benötige lese ich jetzt regelmäßig Motorrad und Motorrad News

    Hallo Rudolph 135,


    Ich hab mir den Powercone zugelegt. Allerdings hab ich ihn noch nicht angeschraubt, weil mein Moped noch beim Händler steht :mrgreen: Hole ich erst Anfang März ab, weil ich nur nen Carport habe.


    Den Sound kannste ja bei Remus anhören und laut Diagramm bringt er auch eine leichte Leistungsverbesserung, die aber wohl nicht wahrnehmbar ist. Davon abgesehen, darf ein Auspuff mit EG-BE ja nur ganz geringen Einfluss (+ oder -) auf die Serienleistung haben, sonst gibt es keine Zulassung.


    Der DB-Eater ist herausnehmbar, allerdings ist der Seegerring der den Eater fixiert mit einem ganz kleinen Schweißpunkt (ca 2 mm groß) gesichert, was wohl ein rasseln oder klappern verhindern soll. Wenn Du also den Eater raus nehmen willst, dann brauchst Du einen Dremel oä. um den Punkt abzuschleifen und eine Innen-Seegering-Zange.


    Der Topf ist sehr zierlich und auch sehr leicht. Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck, was man bei dem Preis ja auch verlangen kann. Ich hab die Edelstahl-Chrom Version, Titan war mir dann doch zu teuer :mrgreen:


    Für die Montage ist ein spezielles Rohr dabei, was den Sammler und den Endtopf verbindet, dass original Hitzeschutzblech fällt also weg. Der Powercone hat keine Kröpfung wie der Originale oder der Arrow. Gewichtsmäßig dürften da schon ein paar Kilo im Vergleich zur Serienanlage eingespart werden.


    Wenn Du Detailbilder sehen willst (zB vom Verbindungsrohr), dann gib einfach Bescheid


    Um den Tread zu vervollständigen:


    Es gibt meines Wissen drei Anlagen mit EG-BE:


    Arrow, Bos, Remus


    Gruß Robin


    Hi Jens,
    Ja etwas Individualismus schadet ja nicht :mrgreen: und danke für den Hinweis zu webike
    Da ich erst im Dezember zugeschlagen und dabei im Vergleich zum Listenpreis doch ganz ordentlich gespart habe, konnte ich den Finanzminister überzeugen noch ein paar Teile extra anzuschaffen :angelic-halo:


    Gruß Robin

    Ich finde beide Varianten stimmig, da kann man nichts falsch machen, egal für welche man sich entscheidet, es gibt ja auch weiterhin das Standardmodell.

    Hallo Jens,


    Klasse Vorhaben, das Du da gestartet hast, bin mal auf die Farben gespannt! Sitzbank und Gabelstabi sehen top aus.


    Ich hatte mir eigentlich seit meiner Sporty geschworen, nie wieder ein Moped umzubauen, aber .... :mrgreen:


    Kannst Du bitte Deine japanischen Bezugsquellen posten ich kenn bisher nur Samurider.com


    Gruß Robin

    Na ja, dass die CB mit ihrem auf 70er getrimmten Konzept da nicht ganz mithalten kann ist ja klar. Geschlagen hat sie sich dennoch sehr gut wie ich finde. Auch die Bilder zeigen ja alleine schon, dass da 2 Welten aufeinander treffen :mrgreen:


    Na die Susi wird vom Hersteller selbst als Luft/Öl gekühlt beschrieben. Die Yamaha als luftgekühlt.


    Eine reine Ölkühlung wie Du es jetzt darstellst gibt es nicht, sonst hätte sie auch eine aktives Gebläse, siehe Wasserkühlung. Bei der Susi wird der Zylinderkopf mit Öl umspült um die Temps im Griff zu haben.


    Bei der Yamaha handelt es sich um eine reine Luftkühlung, die zusätzlich mit einem Ölkühler ausgestattet ist um die Öl-Temps im Griff zu haben. Die Methode wendet auch zB Harley bei den Dickschiffen an. Mit Luft/Ölkühlung hat das an sich nichts zu tun.


    :naughty: Stimmt nicht, Meister im ölgekühlten lüften war die Susi GSX 600 F mit 86 PS!


    Zum Thema: Selbst wenn die Öltemperatur , nach längerem stehen noch im Betriebsbereich ist, heißt das ja noch lange nicht, das nicht doch gewisse Motorelemente bereits weiter abgekühlt sind und es so zu verstärkter Reibung kommt. ZB Alu hat eine wesentlich höhere Wärmemausdehnung als Stahl. Also kann es durchaus sein, das bei Restart des Motors mit betriebswarmen Öl es kurzzeitig zu höher Belastung kommt durch eng gewordene Gleitlager usw... :ugeek:


    Wir verwenden ja Mehrbereichsöle, die schon ab geringen Temps, ausreichend Schmierung gewährleisten, davon abgesehen gibt es auch (Renn-)Öle die aufgrund von zugesetzten Additiven, eine Notlauf Sicherheit gewährleisten, sogar bei mangelndem Öldruck.



    Lustiger Beitrag :mrgreen:


    Leute nehmt nicht immer alles so ernst! Ich persönlich finde einen Ölmesser am Einfüllstutzen auch unnötig, aber jeder wie er denkt. Ich hätte da Schiss das mir der Fühler in die Ölwanne fällt :mrgreen:


    Schon wieder ne Neuigkeit für mich, hab ich natürlich beim Händler nicht gefragt :lol:
    Ich denke ich bin mit meiner besseren Hälfte noch (grad so) erträglich für die 11er.


    Wahrscheinlich ist weniger der Rahmen der Mühle das Problem, sondern eher die hinteren Dämpfer, die halt dann durchschlagen.


    Mit durchschlagenden Fahrwerken hab ich mächtig Routine da ja meine Sporty da spezialisiert drauf ist :mrgreen:


    :P :P :P
    Ja bei mir ist es grad umgekehrt! Ich hab mir einst geschoren, nie wieder eine Vierzylinder! Hab alles durch 1- (Yamaha), 2- (Ducati, Harley), 3- (Triumph), 4- Zylinder (Honda) :mrgreen:
    Nach ein paar Jahren Milwaukee Eisen sehne ich mich nun nach einer 4er ;)
    Mal gespannt wie ich in Zukunft denke :D