Der eine oder andere mag’s für verrückt halten, aber statt frischem Motoröl verwende ich Altöl vom letzten Wechsel, auf Empfehlung meines Mechanikers Ende der 70er in Salzgitter. ....Altöl poliert dagegen aufgrund der enthaltenen Metallspäne auch etwas, ....
Alles anzeigen
Mir schmeckt die Vorstellung von in Altöl gebundenen Schadstoffen nicht, die je nach dem, wie lange es im Motor verblieb und 'abgerockt' wurde, eine zersetzende Wirkung entfalten können. Auf schiny gehaltenen Krümmern meiner Maschine würde ich's keinesfalls als fleckenbildend verhindernden Korrisionschutz auftragen. Eindeutig stattdessen frisches Motoröl.
Altöl poliert etwas. Mag angehen. Ausprobieren werd ich's nicht. Stattdessen mit Pflegemitteln wie Autosol, dies sparsam verwendet, das am Motorrad aufzupolieren versuchen, was mich optisch nervt. Z. B. zu schnell fleckig werdende Edelstahlkrümmer, ich mag sie goldglänzend oder nicht wieder nach dem Aufpolieren versiegeltes und deswegen leicht aufblühendes Alu. Eine Etwas-Polierwirkung ist dabei alles andere als ausreichend. Der Effekt von Altöl wäre vermutlich bei dieser Pflegearbeit gleich Null, weswegen man sie auch gleich lassen könnte.