Beiträge von Wisedrum

Bin gespannt. Du baust und färbst die CB nach deinem Geschmack um. Was andere denken und mitteilen, ist letztlich dabei unerheblich. Nicht anders gehe ich bei der Wahl und Gestaltung meiner Fahrzeuge vor und bin gut damit gefahren. Kann ich deswegen nur jedem raten.

Bei diesem Hondamodell gefällt mir der durchgehend massive Soziusfußrastenhalter nicht. Liegt vermutlich daran, dass ich den der 2013er gewohnt bin, der filigraner und verstebter gebaut ist. Er trägt nicht so dick auf. Silberne Seitendeckel sind auch nicht so mein Fall. Bin froh, dass sie beim 2013 Modell wenigstens bei der schwarzen Ausführung auch die Farbe des Tanks tragen. Irgendwie wirken die Auspufftüten zu fett. Durch all das gerät mir diese CB zu massiv silbrig von der Seite betrachtet.

So ist das halt, wenn die Synapsen und die Netzhaut mit einer früheren CB derart jahrelang getriggert wurden.

Dir viel Freude mit deiner erworbenen CB, besonders wenn Du dich auf sie schwingst und Runden mit ihr drehst. Dann erst entfaltet sie ihr ganzes Potential, zu begeistern.

5 dB Toleranz in der Messung erstaunt und verwundert mich, das ist schon deutlich lauter. Ob diese Toleranz auch in D gilt?

Ich empfinde es auch so, dass der Umgang der Fahrer mit dem Potential ihrer Maschinen, Lärm verursachen zu können, ein großer Teil des Lärmdebattendebakels ist. Bereits werkseitig mit tolerablen Lärmwerten ausgelegte Maschinen können lärmnervend bewegt werden. Man muss es nur wollen. Illegal zur Lärmsteigerung modifizierte Motorräder und Autos werden meinem Empfinden nach bewusst nur so bewegt. Das ist großer Mist und wird für mein Dafürhalten noch unerfreuliche Nachspiele nach sich ziehen, von denen dann alle etwas haben, die Leisen und die Lauten, weil Rücksichtnahme nicht unbedingt eine Stärke von letzteren ist.

Gesalzen wurde in Kiel noch nicht.

Auch deswegen fahre ich. Werden die großen Salzstreuer ausgepackt, überleg ich's mir auch. Gegen den anschließenden Salzfraß nach Fahrten in ihm komme ich dann nicht ausreichend gegenan, um ihn gänzlich zu verhindern, wie ich nach Winterfahrten in vergangenen Jahren erfahren konnte. Meine Motorräder müssen zwar bis zu einem gewissen Grad leidensfähig sein, doch das will ich ihnen eigentlich nicht mehr antun. Ich schreib bewusst 'eigentlich', weil so genau weiß ich's nicht, wenn das Verlangen, zu fahren, zu groß wird, kann alles Mögliche passieren. Zum Fahren sind sie schließlich gebaut.

Weil der Sturzpadthread gerade in Richtung Auspuffanlagen abgeschmiert ist, hat mich der angegebene Wert der Austauschanlage neugierig gemacht. 91dB. Stand- oder Fahrgeräusch wird nicht differenziert.

In der Zulassungsbescheinigung, dem Fahrzeugschein, stehen für das 2013 Modell 2 Werte, 88dB und 77dB für die Messungen der Auspuffgeräusche in Serie. Sind 91dB, für das Standgeräusch nehme ich an, vergleichsweise viel lauter? 3dB Lautstärkezuwachs bedeuten eine Lautstärkeverdoppelung, habe ich im Gedächtnis. Es mag sich irren. Ein 2. Wert für's Fahrgeräusch wäre interessant. Er ist schnell der, der viele nachhaltig nervt und seltsame Entwicklungen vorantreibt. Lautere Maschinen im Stand sind für diejenigen, die nicht so auf Motorradlärm als hitverdächtig stehen, davon gibt's viele, auch kein Bringer.

Inwiefern man sich mit einer solchen Auspuffanlage noch im grünen Bereich bewegt oder bereits in den roten abgerutscht ist, kann ich nicht schreiben, mir nur vorstellen, dass bei einer amtlichen Phonemessung die rote Karte gezeigt wird, werden Werte mit den Papieren und dem Typenschild am Rahmen abgeglichen oder kann man sich dann mit Serienstreuung rausreden? Ich denke, nein.

Hab mir heute, als ich mit der CB unterwegs war, diese Zeitschrift passend zum Motorrad gezogen.

f11740851t517333p8629892n2_nHBQwlGa.jpg

Bin zwar nicht mehr so der Motorradzeitschriftenkäufer, überlegte ein paar Tage hin und her, kaufte dann doch dieses Blatt über altes Geraffel, das mir mehr zusagt als modernes flashy Zeug.

Ohne die Four von Honda und ihre Nachfolger würde ich heute keine CB1100 fahren. Ich mag luftölgekühlte Inline Fours. Entweder schmöker ich heute noch ein bisschen oder hebe mir die Seiten über ein, für manche das Meilensteinmotorrad und seine Ableger für den morgigen Tageseinstieg auf, um so gut eingestimmt mit der CB eine weitere Runde zu drehen.

Aus dem Vorwort abschließend ein Zitat:

"Ralf, der gerade zwei CB-Four restauriert, begeistert sich vor alllem an der Präzision, die Honda mit den Vierzylindern in die Großserie einführte. Davon profitieren Liebhaber noch heute. "Der Ruf von der Zuverlässigkeit ist nicht nur Gerede", meint er. "Wenn man so einen Motor nach vielen Jahrzehnten und Kilometern überholt, sieht man, woher der kommt!" "

Damit ist wohl nur Gutes gemeint. Ich mach' mir keine Sorgen zu meiner CB und fahre sie weiter. Ist erst 67.000km gelaufen.

Du bist nicht der Einzige, der das so macht. Gehöre auch dazu.

Bei der Bullet würde ich das Intervall auch von 6.000km auf ein größeres strecken. Da sie aber keine Kawa oder Honda ist, sehe ich davon ab und bemühe mich, nicht arg entfernt von der enfieldschen Vorgabe diese zu überreißen und verpass der Bullet lieber der Wartungsempfehlung gemäß 'ne Frischölkur.

Darauf würd ich mich nicht verlassen. Vielleicht leicht 'vorgeladen', damit sie im Lager nicht eingeht.

Als ich meine alte abgerauchte Batterie gegen eine neue tauschte, hab ich diese davor erstmal ans Ladegerät gehängt und sie vollgeladen.

Die schwächelnde alte Batterie verhielt sich nach einer Fahrt beim Startversuch so, wie von dir beschrieben. Außer den leuchtenden Kontrollleuchten, dem Druckaufbau in der Benzinpumpe, hörte ich nur einen klickenden, nicht aber den Motor durchdrehenden Anlasser. Nach dem Batteriewechsel hatte ich wieder ein mir bekanntes, jederzeit startwilliges Motorrad, das bis jetzt so geblieben ist. So wünsche ich's jedem und so sollte es auch sein.

Was den Motor von innen pflegt, kann für Metallteile von außen nicht schlecht sein.

Ich verwende u.a. frisches Motoröl, z.B. auf ungeschützt aufpolierten Aluteilen aufgetragen, als Korrosionsschutz, wenn das Motorrad länger im Freien beplant geparkt wird. Das ist eher die Regel als die Ausnahme bei mir.

So oder so, regelmäßige Pflege mit was auch immer ist dann ein Muß, sonst gammelt's (noch mehr).

Salzfahrten versuche ich zu vermeiden. Betonung liegt auf versuche. Gegen Salz ist kein Kraut gewachsen. Es frisst ungemein. Besonders dort, wo man's nicht so schnell mitbekommt.