Alles anzeigenServus
Den 6 ten nehm ich eigentlich nur wenn ich Autobahn fahre.Zur Drehzahlsenkung.
Sonst bin ich in den 5 Gängen anzutreffen,die ja dann eigentlich bissiger (kürzer übersetzt) als beim 5-Ganggetriebe sind. .....
Eigentlich schön,daß wir zum größten Teil über optische Verbesserungen oder Verschönerungen diskutieren.
Das zeigt ,daß wir ein super Motorrad fahren.
Ist das so? Hab jetzt kein Gangdiagramm vor Augen, aber habe behalten, dass die 6 Gang CB auch schon in den Gängen 1 bis 5 länger als das 5 Gang Pedant übersetzt ist. Nicht nur durch Hinzufügen eines 6. Gangs. Zumindest im 5. blieb es mir so im Gedächtnis.
Las gerade einen alten Test, der seine Wiederveröffentlichung in der aktuellen MOTORRAD Classic fand, in der mich das 'Abfeiern' von alten Honda Fours zum Kauf veranlasste. Abfeiern, immer doch, gut so, sie haben's verdient. Sehr sogar. Ohne sie würd ich hier nicht schreiben und mitabfeiern. Die CB1100 ist ein super Motorrad. Ein unumwundenes Ja, dem pflichte ich uneingeschränkt bei. Doch das kann jeder halten wie ein Dachdecker im Sinne von, wie er will. Wenn enttäuscht, dann ist das eben so, Pech gehabt und dumm gelaufen, salopp geschrieben. Leider auch ein bisschen teuer diese Erfahrung.
Nun zurück zum Test. In ihm traten eine Kawa Z900 gegen eine BMW R90S in einem fingierten, vielleicht auch 'lustigen', wie man's halt sehen will, Streitgespräch in den 70ern vor Jahrzehnten an. Die Kawa ist damals schon unserer Honda sehr ähnlich gewesen. Obwohl sie bei vergleichbarem Gewicht aber rund 10PS weniger und mit einem deutlichen Hubraummanko unserer CB fahrleistungsmäßig unterlegen sein müsste, brennt sie Werte durch einen in gleicher Weise hemmunglosen wie erfahrenen Tester auf den Asphalt, die die CB, die EX mehr noch als die Erstausgabe, in den Punkten von 0 auf 100km/h, in der möglichen Endgeschwindigkeit ausgekitzelt wohl auch, distanzieren. Erstaunlich, wie hat Kawa das hingekriegt? Keine Ahnung, bin kein Motorrad-Ing. Bezeichnend fand ich die Aussage des Kawa-Befürworters, dass der Z900 auch 4 Gänge reichen würden. Sehe ich bei der CB mit ihrem Drehmomentplateu auch so. Mit 6 Gängen ist sie way too overdressed und wohl einem seit längerem bestehenden Zeitgeist unnötigerweise hinterherhechelnd auf den Leim gegangen.
Böse Falle, schick reingetappt für alle, die gern in einem Überangebot an Gängen rumwühlen. Gutes Stichwort, denjenigen, denen die CB nicht fesch genug antritt, versucht's mal mit der passenden Gangwahl! Da ist für mein Empfinden, ob als 5 oder 6 Gang Maschine mit 'nur' 90PS und trotz des hohen Gewichts, immer und nett etwas völlig Ausreichendes und Zufriedenstellendes an Power, Beschleunigung und Musik für alle 'normalen' Situationen in der Verkehrsalltagswelt dabei, eher zuviel des Guten, ohne dabei der CB den 'Hals abdrehen' zu müssen.