Beiträge von Wisedrum

    Ist das so? Hab jetzt kein Gangdiagramm vor Augen, aber habe behalten, dass die 6 Gang CB auch schon in den Gängen 1 bis 5 länger als das 5 Gang Pedant übersetzt ist. Nicht nur durch Hinzufügen eines 6. Gangs. Zumindest im 5. blieb es mir so im Gedächtnis.


    Las gerade einen alten Test, der seine Wiederveröffentlichung in der aktuellen MOTORRAD Classic fand, in der mich das 'Abfeiern' von alten Honda Fours zum Kauf veranlasste. Abfeiern, immer doch, gut so, sie haben's verdient. Sehr sogar. Ohne sie würd ich hier nicht schreiben und mitabfeiern. Die CB1100 ist ein super Motorrad. Ein unumwundenes Ja, dem pflichte ich uneingeschränkt bei. Doch das kann jeder halten wie ein Dachdecker im Sinne von, wie er will. Wenn enttäuscht, dann ist das eben so, Pech gehabt und dumm gelaufen, salopp geschrieben. Leider auch ein bisschen teuer diese Erfahrung.


    Nun zurück zum Test. In ihm traten eine Kawa Z900 gegen eine BMW R90S in einem fingierten, vielleicht auch 'lustigen', wie man's halt sehen will, Streitgespräch in den 70ern vor Jahrzehnten an. Die Kawa ist damals schon unserer Honda sehr ähnlich gewesen. Obwohl sie bei vergleichbarem Gewicht aber rund 10PS weniger und mit einem deutlichen Hubraummanko unserer CB fahrleistungsmäßig unterlegen sein müsste, brennt sie Werte durch einen in gleicher Weise hemmunglosen wie erfahrenen Tester auf den Asphalt, die die CB, die EX mehr noch als die Erstausgabe, in den Punkten von 0 auf 100km/h, in der möglichen Endgeschwindigkeit ausgekitzelt wohl auch, distanzieren. Erstaunlich, wie hat Kawa das hingekriegt? Keine Ahnung, bin kein Motorrad-Ing. Bezeichnend fand ich die Aussage des Kawa-Befürworters, dass der Z900 auch 4 Gänge reichen würden. Sehe ich bei der CB mit ihrem Drehmomentplateu auch so. Mit 6 Gängen ist sie way too overdressed und wohl einem seit längerem bestehenden Zeitgeist unnötigerweise hinterherhechelnd auf den Leim gegangen.


    Böse Falle, schick reingetappt für alle, die gern in einem Überangebot an Gängen rumwühlen. Gutes Stichwort, denjenigen, denen die CB nicht fesch genug antritt, versucht's mal mit der passenden Gangwahl! Da ist für mein Empfinden, ob als 5 oder 6 Gang Maschine mit 'nur' 90PS und trotz des hohen Gewichts, immer und nett etwas völlig Ausreichendes und Zufriedenstellendes an Power, Beschleunigung und Musik für alle 'normalen' Situationen in der Verkehrsalltagswelt dabei, eher zuviel des Guten, ohne dabei der CB den 'Hals abdrehen' zu müssen.

    Honda hat die gute und coole CB durchs 6-Gang-Getriebe, die ellenlange Übersetzung und Gewichtszunahme unpassend zum Honda-Logo merkwürdigerweise etwas flügellahm gelegt. Das war mit der 1. Serie nicht so und gibt Besitzern von Nachfolgemodellen Stoff zum Grübeln und zur Veränderung, wenn's stört, ohne dadurch ein vermehrtes Schalten durchs überreichliche Gangangebot abstellen zu können. Vielleicht ist das der Grund, nötig getan hätte dieses Flügelstutzen nicht und ich bin froh, es nicht erfahren zu haben und ausfahren zu müssen.

    Mir gefällt, dass der CB-Motor quasi ab Leerlaufdrehzahl fahrbar ist durch seine lineare Kraftentfaltung. Das ist zumindest bei der 5 Gang 2013 Honda so. Ist wohl auch eine Frage der Vorlieben und Erwartungen, ob 90PS mit dem Gewicht gefällt oder enttäuscht. Eine kurze Probefahrt zeigte, das reicht mir völlig aus und ist mehr als genug für meine Art des Motorradfahrens. Anderen Motorradfahrern wird das nicht so gehen, gleich oder auf Dauer. Von starken Vibrationen mit zunehmenden Drehzahlen kann ich nicht schreiben. Auch hier sind Empfindungen und CBs wohl unterschiedlich.


    Schwarzgefärbte Zylinder, die optisch einen auf Grauguss machen, gefallen auch mir nicht. Bin aber überhaupt kein Freund von zuviel unnötiger Schwärze am Motorrad bis auf Lacksatz und Rahmen.

    Hab ich getan. Sehr relaxed und angenehm in den kürzesten Tagen des Jahres. Gerade durchs Windschild, das im Winter, der erst jetzt kalendarisch beginnt, freundlich abhaltend bezüglich des kältefördernden Windchill-Effekts wirkt und den Oberkörper vor ihm schützt.

    Dort finde ich das Highway Shield gut und passend. An der CB mit Werkshochkenker a la alte Kawa Z900 schützt es mich bei gleicher Größe ganz brauchbar vorm argen Windgebeuteltsein. Gerade in der kalten Jahreszeit ein enormer Vorteil. Ganz abstellen kann es das allerdings nicht.


    Fahr gleich wieder eine Runde. Es lebe das milde Winterwetter, die CB, das Windschild, das Fahren und sonst das Leben, das hoffentlich bald wieder mehr aufblühen darf, als es runtergedimmt in dieser befremdlichen Zeit leider der Fall ist.

    Schließt Scheibe und Packtaschen nicht aus. Die CB ist in 1. Linie einfach nur ein Motorrad, ein netter Gebrauchsgegenstand, mit dem sogar fahren kann. Das kann alles mögliche sein. Das, was man aus ihm macht. In meinem Fall ein Allrounder: ein Tourer, ein Citybike, ein klassisches Straßenmotorrad etc..Such dir bis auf Geländehüpfer und Rennsemmel was aus!


    Renngurke ließe sich mit Tuning für Ambitionierte und viel Kohle vielleicht irgendwie hinbiegen, indem Fahrwerk und Motor gehörig aufgepustet werden. Wurde ehrgeizig bestimmt schon von irgendwem gemacht. Das Warum wäre fragwürdig, wie so viele Umbauten auch. But as you like it. Mit Windschild z.B. und dies und das noch dazu im open system, für das die Werksvariante des Herstellers nichts anderes als nur eine Layout-Vorschlag ist.

    Bau das Schild ab, wenn Du so besorgt bist oder lebe damit, falls es kokelt.


    Es hat bei mir auch schon während der Fahrt Sicken durch die frühe kräftige Nachmittagssonne von hinten in die Armaturen gebrannt. Damit hatte ich nicht gerechnet.


    Nun nicht mehr, da sie eine Zierblende von Honda aus Metall schmücken und schützen. Ganz was edles.

    Leg dir etwas auf die Armaturen oder bedeck die Scheibe, wenn die Sonne auf die Scheibe fies von hinten knallt. Aber nicht jede Scheibe fackelt mittels Sonneneinstrahlung die Honda an. Musst Du halt herausfinden, wie das bei deiner ist.