50.000km hielt der Originalkettensatz meiner CB. Allerdings waren die letzten 10.000km nicht mehr so 'schön' zu fahren. Gefahren wurde ohne Kettenöler, aber von Hand mit Kettenspray unterschiedlichster Sorte geschmiert und bei allen Wetterlagen. Das Motorrad steht ganzjährig, meist beplant im Freien. Das ist einem langen Kettenleben nicht sehr zuträglich, dennoch ging es 5 Jahre gut. Bin gespannt, wie sich der Nachrüstkettensatz macht, den ich recht günstig bei Louis ziehen konnte. Er ist nun über 16.000km im Einsatz und brauchte bislang nicht nachjustiert werden. Das halte ich für normal. Fängt das ewige Kettenspannen an, ist Verschleiß allmählich und stetig im Anmarsch. Dann kann aber noch eine ganze Weile und viele Kilometer mit dem Kettensatz weitergefahren werden, bis eine Erneuerung anliegt. Nur die Nachspannintervalle werden kürzer, bis es nicht mehr geht.
Auf neue Superduperketten für viel Kohle und keine anderen Laufleistungen bin ich nicht heiß, selbst wenn mit ihnen das Schmieren entfallen sollte, das ich easy selbst erledigen kann und stets im Blick behalte.