Beiträge von Wisedrum

    Erstaunlich, dass gerade in letzter Zeit CB-Fahrer mit dem Gedanken spielen, ihre Honda zu verkaufen oder auf ein anderes Motorrad umzusteigen. Es sogar tun. Wohl dem, bei dem die CB-Faszination eine langanhaltende und bleibende ist. Aber Lebensumstände, Meinungen und Einstellungen können sich ändern, dann wird Veränderung heraufbeschworen und in die Wege geleitet. Nach einer Winterauszeit durchaus neuüberdacht denkbar. Altes trägt nicht mehr, so wie es es vielleicht mal tat.


    Würd' ich die CB oder eine meiner anderen Kisten abtickern? Nein, nicht wenn ich nicht muss. Sie fährt sich wie ein bequemer liebgewonnener Schuh, der einem durch jede Fahrt und Kümmern ums Motorrad mehr ans Herz gewachsen ist. Mit den anderen Motorrädern geht's mir genauso. Der Reiz, sie zu ersetzen, um anderes auszuprobieren, erwächst nicht, denn es sind die Vögel, die ich fahren und betreuen will.


    Verändert sich allerdings das Leben um einen herum und darin für mich zu ungünstig, die derzeitige, schwer einzuschätzende Corona-Krise mit ihrem Lockdown ist eine dieser Veränderungen, die Chancen auf Zerschellen von Liebgewonnenem in sich trägt, oder die Maschinen geben zu teuer instandzusetzen auf, so sind das die Fälle, die ein Abschiednehmen einleiten könnten. Könnten. Der Krise, auch ihren wirtschaftlichen Folgen, fühle ich mich (noch, lautet es wohl treffender) als Freiberufler gewachsen, so lange sie auch anhalten mag. Die Motorräder mögen durchhalten.


    Wisedrum

    Es ist nicht so einfach und mal eben so schnell gemacht, die 4 in 1 Krümmeranlage stets glänzend zu halten. Aber machbar. Belohnt wird der Besitzer mit einem hübschen goldenen Schein, der einen ganz eigentümlichen und adretten Reiz ausstrahlt, den Chromanlagen nicht zu vermitteln wissen und können. Des Weiteren, ihre bizarr geschwungene und hübsch anzuschauende Krümmerführung auch nicht. Schwamm drüber.


    Gussfelgen haben den Vorteil, nicht wie Speichenfelgen plötzlich die Grätsche zu machen und einem wegzubrechen, wie es Itsme unschön passierte. Mir bei einem anderen Motorrad vor langer Zeit im Hinterrad mit 2 Personen besetzt während der Fahrt auch, woraufhin ein Eiertanz der ganz besonderen Art einsetzte. Ich mag sie dennoch außerordentlich leiden und mit (spannender) Pflege und Korrosionvorsorge lässt sich so ein Erlebnis vermutlich vermeiden. Optisch ermattete Speichen gibt's dennoch öfter als einem lieb ist, ist deren Beschichtung alles andere als gut und abtragungsresistent. Gussfelgen porentief rein zu halten, nur dann sehen die der CB auch sehr gewinnend aus, ist bei der rauhen Beschaffenheit ihrer Speichen, egal wie's angestellt wird, ein Ding der Unmöglichkeit. Dafür halten sie ewig, wenn sie nicht "zersäbelt" werden.


    Wisedrum

    Hast Du die Werkstatt gebeten, eine Tabelle vom Ventilspiel anzufertigen über den Ist-und korrigierten Zustand, die sie dir mit der Rechnung ausgehändigt haben, um einen genauen Überblick über die Einstellerei samt deren nicht unwichtigen Werten zu erhalten?


    Wisedrum