Beiträge von Wisedrum

Eine der ganz wenigen BMWs, die ich leiden. Eine R75/5? Und Schwarz ist immer gut.

Ob's die braucht? Großes Fragezeichen. Für mich eher nicht.

Wisedrum

Mit einem Windschild zu fahren, ist viel angenehmer und enstpannter. Fahre nie ohne. Gerade in kälteren Jahreszeiten, falls da überhaupt von vielen bzw. einigen sehr wenigen gefahren wird, sieht nicht so aus, und auf Touren, ein wahrer Segen for infinite unexhausting jest. Speed egal, von langsam bis zügig alles dabei.

Nur eines sollten sie nicht sein: zu klein. Mein Tipp ist ein abgedunkeltes MRA Highwayshild.

Zudem sehen klassische Motorräder mit Schild und Packtaschen erst komplett aus und werden very practical. Ohne zu naked. 2 Dinge, die ich hingegen nicht benutzen würde, ein Topcase, grusel horror, und einen Rucksack beim (entspannten) Fahren, nerviges auf dem Rückengehänge. Einen TaRuSa dagegen schon auf längeren Touren.

Wisedrum

So missraten altertümlich mutet es für mich nicht an. Einmal nachziehen und Ruhe ist bei meiner CB. Hatte Itsme mit dieser "prähistorischen" Konstruktion auf über 200.000km irgendwelche nennenswerten Probleme, die einen besseren Neuaufbau erforderten? Eher nicht, ohne in seiner Auflistung von Problemen nachgeschaut zu haben.

Wisedrum

Nicht ärgern, gemacht ist gemacht. Ein kleiner, wenn auch schwacher Trost mag sein, dass Du nicht der Einzige bist, dessen Motorrad nach einem routinemäßigen Händler/Schraubereingriff anders ist als vorher. Damit meine ich nicht unbedingt besser. Liest man sich durch verschiedene Beiträge in Foren zu diesem Thema, treten die Fragezeichen und Enttäuschungen über das teuer "Angerichtete" nicht so selten zu Tage.

Wünsche dir, dass deine CB das komische Tickern wieder los wird.

Wisedrum

Da ist sie schon gut weit gekommen. Mein Thermometer zeigt 40 -50° an. Wenn's wärmer wird auch mehr. 60° können dann schon mal passiert werden. Es wird die Temperatur vom Motorgehäuse und ein wenig vom Spritzöl angezeigt. Nicht täuschen lassen. Im Kopf und der Ölwanne herrschen andere Temperaturen vor.

Die CB hat relativ viel Motoröl, um die 4l und eine recht lange Warmlaufzeit in kühleren Jahreszeiten, falls sie in ihnen überhaupt "fett" durchwärmt. Der Ölkühler wird permanent durchflossen. Ich halte die CB für thermisch absolut gesund, egal wo und wie. Nicht sorgen, weiterfahren. Gehört alles so. Den Temperaturmesser ruhig aus dem Auge verlieren. Bisschen schwierig, er hängt so verlockend offensichtlich.

Wisedrum

Auf der Irlandtour 2019 hatte sich eine moderne Cub zur CB gesellt, als ich aus einem Supermarkt in Nordirland in der Nähe der Grenze herauskam. Der Fahrer führte mich anschließend zu einem Geschäft, das Geld wechselte. Wir plauderten ein bisschen. Er fährt die Honda als Alltagsfahrzeug, hat sie noch nicht so lange. Sie ist in Nordirland nicht ganz billig. Umgerechnet einige tausend Euro. Die Farbkombi Creme-Rot steht ihr.

Wisedrum

Dazu fällt mir eine Perfomance ein, in denen "Künstler" als Happening einen alten Fiesta auf die Bühne stellten, alle Flüssigkeiten des Motors abließen, ihn starteten und vorführten, wie lange er durchhielt, ohne festzugehen. Das Event zog sich, so schnell und dabei erstaunlich gab er nicht auf.

Bei solchen schmierlosen Stories und Ereignissen stellt sich mir immer die Frage des Warum und Wofür? Alles für die Kunst oder Mensch versus Maschine als Bezwinger, Vernichter?

Als stetig ölstandkontrollierender und ihn, wenn nötig, bei Laune haltender Fahrer erschließt sich mir der Sinn solcher Aktionen nicht. Möchte auch keine Kunst damit machen oder irgendetwas "beweisen", sondern problemlos lange fahren und Freude an der Maschine haben.

Nachdem mir ein Auto in den Kasseler Bergen bergauf im Hochsommer mit einem Ölfilmriss verreckte und sich Stück für Stück vom Laufverhalten und Motorsound her in ein "landwirtschaftliches Nutzfahrzeug" verwandelte, bis es stehenblieb, weil ich damals keinen Ölwechsel machte, wohl aber nett mit ihm heizte, kann ich über öllos oder sonstwie festgehende Motoren nicht mehr lachen. Das hat kein Motor absichtlich verdient, wofür und warum auch immer.

Jetzt dreh' ich 'ne CB-Runde. Ölstand stimmt.

Wisedrum

Ich ließ sie noch nie öffnen und hege eine ähnliche Einschätzung wie Django, gleiche Laufleistung. Vielleicht bei 120.000km.

Ein vielfahrender CBler aus Amerika reichte eine Gedankengang zum Ventileeinstellen oder nicht in die Runde: Wenn der Motor tadellos anspringt, rund läuft, auch im Leerlauf, einwandfei am Gas hängt und immer ähnlich viel Sprit bei gleichbleibendem Fahrstil verköstigt, warum sollte es gemacht werden?

Weil sich Außlassventile einbrennen können, deren Spiel ohne Kontrolle zu gering geworden ist? Das ist der Fisiko des Nichtkontrollierens, das beim Übergehen dieses Wartungspunktes eingegangen wird. Im Gegensatz zum Ventilklappern bei zu groß gewordenem Spiel kriegt man's akustisch nicht mit.

Tja und nun? Ich fahr weiter ohne. Der Motor erfüllt alle oben genannten Kriterien, wird freundlich warm-und sonst auch gefahren, legt seine milde aber drehmomentstarke Abstimmung mir nah, kriegt ab und an einen Ölwechsel, selten neuen Luftfilter und Kerzen und ich schau' , wie lange die Reise weiterhin gutgeht.

Wisedrum