PSmäßig liegt der Chopper mit der CB gleich auf. Das gibt und nimmt sich nichts. Die 90Nm der Honda tun's auch voll und ganz, deren Spitze je nach Modell um 5.000U/min zu finden sind auf einem Plateau. Mancher Tester maß sogar das eine oder andere mehr. Gewiss 150Nm sind auch sehr nett. Aber was nützen diese, wenn das Motorrad drumherum nicht "stimmt", wie sie oft beim heutigen Motorradangebot. Und dann entweder mit einem "nichtssagenden" Merkwürzgerät durch die Gegend geeiert wird, oder designtechnisch die Kiste von allen guten Geistern verlassen zu sein scheint. Geister, die mich begeistern. Über Preise wird lieber der Deckmantel des Schweigens ausgebreitet, um keine unguten Gefühle aufkommen zu lassen. Kann auch gut sein, dass irgendwann in der Zukunft, wenn wieder ein gewisser Grad von Normalität im gesellschaftlichen Alltag nach der Krise eingetreten ist, ambitionierte Preisvorstellungen von Herstellern einen argen Dämpfer in Form einer Korrektur nach unten erleben werden. Vielleicht ist das den Herstellern aber auch egal bei Nischen-und keinen Volumenmodellen und sie geben nicht nach. Mir kommt es vor, als wird manches Modell mehr und nicht selten für die eigene "Ehre", die Selbstverwirklichung und den Traum des Herstellers als für den (großen) Absatz gebaut. Diese BMW scheint ein solches Motorrad zu sein.
Wisedrum