Beiträge von Wisedrum

Das ist leider bei allen Motorrädern mit umgebauten Sitzbänken so, die ich gesehen habe. Von gelungenen Proportionen, zu denen eine gut anzuschauende Tank-Sitzbank-Linienführung maßgeblich beiträgt, heißt es ganz schnell Abschiednehmen. Wo doch alle Motorradfahrer viel mehr Zeit damit verbringen, zu fahren, statt es anzuschauen, hihi, ist das aber zu verschmerzen und fällt nicht weiter auf. Dafür gibt's ein Sitting Pretty, sollte es einem nicht auf der Werksbank gelingen.

Wisedrum

Du kannst nichts dazu finden, weil das Ausgraben einem Forumsteilnehmer nicht möglich ist. Vielleicht einem Administrator? Das wird nur er wissen.

Um deine Frage zu beantworten und das Rätsel aufzulösen, ich las deinen Beitrag, bevor Du ihn geändert hast und erinnerte mich daran, als ich später etwas zu ihm schrieb. Da war die Ankündigung eines neuen Threads noch nicht gelöscht.

Ich finde gut, dass sich hier rege und kontrovers über die CB und ihre Erbauer ausgetauscht wird, ohne dabei die Person des schreibenden Gegenübers anzugreifen und dabei die Achtung vor seiner Würde gewahrt bleibt. "Identifiziert" man sich sehr mit seinem Motorrad, kann es zu einer Vermischung, Verwechslung von Mensch und Maschine kommen, die den Fortlauf des Dialogs stark färbt, einschränkt, wenn nicht gar enttäuscht verhärtet einstellt. So habe ich eine Auseinandersetzung von Befürwortern und Negativ-Kritisieren eines Fahrzeugs schon in anderen Foren unschön erlebt.

Auf dass die eigene mitgeteilte Positionsbestimmung hier in weiteren Posts gegenüber der CB noch ein wenig und weiterhin freundlich anhält.

Wisedrum

Ließe sich fast schreiben, ein durchschnittliches Motorrad von durchschnittlich begabten Menschen, immerhin das.

So hat jeder eine andere Meinung zu einem Gegenstand. Keine Ahnung, ob die CB objektiv betrachtet mehr als "nur" ein durchschnittliches Motorrad ist. Ich finde sie sehr gut und deswegen spielt Subjektivität in meiner Betrachtung und den Empfindungen ihr gegenüber die ausschlaggebende Rolle. Das Fahrwerk ist ausgewogen, es eiert nichts oder schwimmt schwammig werdend auf. Die Vibrationen sehr gering, der Motor kommt sehr laufruhig, keinesfalls nervig vibrierend rüber. Da ich den "Hochleistungs"drehzahlbereich wenig, selten bis nie entere, kann ich nicht beurteilen, ob die CB in ihm noch powert oder zu schnell müde wird. Dagegen ist es schon ein sehr entspannt lässiges Gefühl, in kommoden Geschwindigkeiten mit der CB zu cruisen. Zu diesem Gefühl verhilft der kubikreiche Motor, der völlig unangestrengt und verbrauchsverhalten in ihnen seine Bahn zieht. Das mag und brauch' ich so, wenn ich die CB fahre.

Über dies hinaus besteht die meines Erachtens nach vorhandene Trefflichkeit der Honda-Ingenieure darin, eine robuste, ausgewogene und in der Form einzigartige Maschine mit derzeit einzigartigem luftgekühlten Motor gebaut und am Markt gehalten zu haben, dem ein sehr langes Leben beschieden sein wird, ohne kaputt zu gehen, folgere ich aus meinen unproblematisch zurückgelegten 60.000km für die weitere Zukunft.

Dass jedes Motorrad Potential zur Verbesserung, Veränderung bietet, dürfte klar sein, stellt es doch nur den Stand der technischen Entwicklung bis zum Zeitpunkt seines Erscheinens dar. Der ist bei der 2013 CB schon sehr überzeugend, auch aus der Betrachtung heraus 7 Jahre später. So überzeugend, dass es zumindest mich nicht reizt, durch Erfahrung herauszufinden, in wie weit eine Weiterentwicklung, gegebenenfalls eine Verbesserung der CB stattgefunden hat durch treffliche Ingenieure, um dieses Wort an dieser Stelle noch einmal zu gebrauchen.

Es kann auch gut sein, dass meine Erwartungshaltung weniger hoch ist, mit der ich ein Fahrzeug fahre, für das ich mich entschieden habe, wenn es mich aus den unterschiedlichsten Gründen anspricht. Sie ließe sich am ehesten dadurch beschreiben, dass ich vorrangig sein unproblematisch unkapriziöses Durchhalten erhoffe und dann schaue, was ich vorfinde und mich mit ihm anfreunde. Dieser Freundschaft mit der CB stellten sich keine Stolpersteine, gesucht und gefundene Haare in der Suppe, in den Weg und sie wächst. It's that simple.

Wisedrum

Die beschriebenen Möbelpflegemittel sind auf allen Materialien am Motorrad sehr verträglich und richten keinen Schaden an. Sie sind eine Art, Schmutz zu lösen und zu entfernen. Konservieren wachshaltig zudem ein bisschen.

Bis durch Autosol eine Chrom/Aluoberfläche überhaupt dünner wird, dauert's schon sehr lange und erfordert reichlich davon mit nochmehr polierendem Einsatz. Aber es geht, wie ich leidvoll am linken Chrome-Krümmer meiner W feststellen konnte, beim Versuch, eingebranntes Plastik mit zu viel wiederholter Mühe und zu hohem Nachdruck entfernen zu wollen, statt die Mühle warmlaufen zu lassen und es vorsichtig abzuschaben. Nun ist ein Teil der Chromschicht entfernt und die darunter befindliche Nickelschicht, meine ich, läuft in den buntesten Regenbogenfarben an trotz Doppelwandigkeit. Rechts nicht, aber links. Hübsches Alleinstellungsmerkmal. Was soll's.

Wisedrum

Pronto Classic, ein Möbelpflegespray, oder von DM die Alternative tun's dafür für mich zusammen mit gereinigt wiederwendbaren Mikrofasertüchern auch. Sehr kostengünstig.

Wisedrum

Stand nicht auch, einen eigenen Thread über die weniger trefflichen Honda-Ingenieure deines Erachtens nach eröffnen zu wollen, um kein OT zu starten, oder erinnere ich das verkehrt?

Fände es interessant durch geweckte Neugier, zu lesen, was dich zu deiner gegenteiligen Einschätzung geführt hat.

Wisedrum

Grammatikalisch und orthographisch wenigstens halbwegs rechtschreibkonform zu schreiben, ist eine immerwährende Aufgabe, an der bereits Legionen von Deutschlehrern mit Aberlegionen von Schülern seit Entstehung der schriftlichen Sprache gnadenlos, prächtig und scheinens kläglich scheitern. Die gewählte Form samt der in ihr transportierte Inhalt dabei lieber außer Acht gelassen, sollte er sich verständlich formuliert überhaupt erschließen. Das ist nicht immer der Fall.

Der Leser hat immer die Entscheidung, wenn er's beruflich nicht muss, sich zu heftigem "Augenkrebs" gegenüber durch Nichtlesen zu verschließen. Selbst auf die Gefahr hin, dass manche "Perle" in ihm verborgen bleibt, die es gewiss "ungeschickt verpackt", sei es aus Unvermögen oder nachlässiger Bequemlichkeit, in ihm geben mag.

Eines ist sicher, die getippte Sprache der Masse im Internet in sozialen Medien, in denen man sich zu Wort melden kann, wird stetig weiter leiden. Auch durch inflationären Gebrauch von Punkt Punkt Punkt, Smileys und Emoticons aller Art. Wer das mag, lese unbekümmert viel und derartiges weiter und betrachte es als logische Weiterentwicklung von Sprache oder deren stets neue Ausdrucksform, wie es mancher Sprachwissenschaftler bereits tut. Was bleibt ihm auch anderes übrig, wenn er bemüht wohlwollend nach einer positiven Seite in Form einer Begründung dessen sucht.

Wisedrum

Und schon sind wir mitten in der Diskussion. Ist doch auch gut, dass es unterschiedliche Meinungen darüber gibt, wie beim Bedenken, ob die CB thermisch absolut ausgereift ist immer und überall oder etwa nicht.

Wisedrum

Dass ich die CB aufgrund ihrer erfahrenen Motorbauweise und deren Komponenten durch treffliche Honda-Ingenieure für thermisch absolut problemlos und gesund halte unter allen Voraussetzungen, schrieb' ich bereits mehrfach. Diese Meinung muss man nicht teilen, öltemperatur "genau" messend unterstüzt oder nicht.

Stau ist nur hinten blöd', vorne geht's. Bin auch kein Fan. Ob ein erhitzter Motor sich beim Verfangen in ihm mit anschließendem Stillstand durch Abstellen noch mehr erhitzt als mit leerlauflaufender Maschine, ist auch diskusssionskompatibel und messwertuntersuchenswürdig, wenn gerne gemessen wird. Ich schreib' mal, er wird's.

Wisedrum

Die Motorräder sah ich schon in jener Zeit, eine goldfarbengeflakte CB750 und solche schwarzen BMWs. Sogar in der Nachbarschaft. Nur fahren durfte ich sie damals noch nicht und wenn, hätte ich sie mir nicht leisten können. Aber heute. Das ist auch "geil", die Zeiten, die Grenzen werden irgendwann wieder freier, die Motorräder sind nicht schlechter, eher besser und verstrahlen genügend alten Touch, auf den ich stehe. Die, die ich fahre. Alles chico. Dennoch inspirieren solche gut verfassten Berichte und bieten den Gedanken und Erinnnerungen netttes Futter.

Wisedrum