Beiträge von Wisedrum

Sieht so aus. Die leider automatische Festtagsbeleuchtung der CB leuchtete bei eingeschalteter Zündung in voller Pracht, das Starterrelais hingegen klickte nur kurz mit stummbleibendem Anlasser beim Startversuch. Dafür entwickelte sich ein Mäusekino der besonderen Art im Cockpit mit verrückt spielenden Birnchen und rotierenden Zeigern, dass einem Angst und Bange werden konnte mit der unweigerlichen Fragestellung, was geht da denn ab?

Mit neuer Batterie wurde diesem Spuk ein sofortiges Ende beim Anlasserknopfdrücken bereitet.

Wisedrum

Einen Ölwechsel solltest Du der CB gönnen. Der Rest ist Ermessenssache und wie viel Geld Du bereit bist, dafür auf den Tisch zu legen. Er wird nicht für kleines Geld zu bekommen sein, werden alle Punkte der Inspektionsliste abgearbeitet. Bei der Laufleistung würd' ich mir keine große Gedanken machen und weiterfahren. Gerade mal eingefahren das Motorrad, wenn auch 7 Jahre alt.

Wisedrum

Interessiert mich auch.

Vermutlich wie mein Prüfer dran gerüttelt und mir das Spiel nachvollziehbar gezeigt. Zerlegen darf er nichts. Im nachgezogenen Zustand ist gerüttelt und gewackelt kein Spiel mehr vorhanden. Denke, so viel darf und soll's sein.

Wisedrum

Genau das wurde mit der Schwinge gemacht und brachte den gewünschten Erfolg. Genau das würde ich an deiner Stelle, Roger, auch versuchen und es sollte reichen.

Wisedrum

Nockenwellen müssen aber zum Shimtausch ausgebaut werden, falls der erforderlich ist, oder?

Wenn ja, nicht so toll. Überhaupt, so eine vielleicht schieflaufende "Herz-OP" verpasse ich meiner CB nicht als Outdoorhalter ohne eigene Werkstatt/Garage mit tagelangem zerlegten Motorrad im Winter im Freien.

Wisedrum

Ja, 2.Tüv, der Prüfer kickte die CB u.a. aus dem Plaketterennen wegen zu großem Schwingenspiel.

Am 2013 Modell lässt sich die runde Plastikchromeverblendung entfernen und anschließend das Schwingenlager fester stellen für den Plakettenerfolg. Beim 3.Tüv war's immer noch fest genug.

Vielleicht ist es beim RS Modell ähnlich möglich. Hat sie nicht eine veränderte Schwinge? Müsste auch irgendwie gelagert und nachstellbar sein. Dass das Schwingenlager abgeraucht ist, denke ich nicht. Diese harte Vermutung hegte gleich der Prüfer.

Dass das (zu große) Schwingenspiel zur CB gehört, halte ich für falsch. Meine CB eirte leicht mit ihm in langezogenen Kurven bergab in der Hinterhand. Kam mir rätselhaft und komisch vor, bis der Tüv-Prüfer mich auf die Schwinge aufmerksam machte. Gelesen hatte ich bereits davon bei anderen Fahrern, dachte mir aber nichts dabei. Nach dem Nachstellen fuhr die CB wieder wie gewohnt ohne Zappeleien wie auf Schienen. So soll's sein.

Wisedrum

So fängt es immer an. So hört's dann wohl in der "tödlichen" Kombination aus 7 Jahren und einer kurz vorher stattgefundenen Tiefenentladung auch auf. Kommt mir bekannt vor. Freunde dich innerlich schon mal mit dem Kauf einer neuen Batterie an! Zusammen mit "Dorfnase"? Eine Weile nach der Entladung wog ich mich in Sicherheit, ahnte aber immer den Schwächeanfall für's nächste Starten. Und rien ne va plus, da war er plötzlich vor der Haustür am Ende einer Fahrt. Immerhin so und nicht verloren auf weiter Flur.

Wisedrum

Hab' auf der Irlandtour die tiefentladene CB mit 2 Helfern angeschoben bekommen. Sie war da schon vollgepackt abfahrbereit und musste zu diesem Unterfangen erst eine kleine Anhöhe erklimmen. Alleine no chance. Nicht mal entpackt. Dafür sprang die Honda beim 1. Kupplungseinrücken rollend im 2. oder 3. Gang, so genau weiß ich das nicht mehr, sofort an. Die Batterie berappelte sich frischgeladen durch eine nicht zu weite Fahrt erstaunlich rasch. Die CB ist nicht unbedingt das Motorrad, das ich gern durch die Gegend schieben würde. Zu heavy.

Wisedrum

Über den Nutzen von schlauen Ladegeräten bei wenig genutzten Fahrzeugen lässt sich in warmen und kalten Regionen vortrefflich disputieren. Wie wär's stattdessen mal mit mehr Fahren?

Meine Schüssel stand als Ladenhüter über 1 Jahr beim Händler und wurde in der Zeit ganze 100km probegeritten. Da blieb sicherlich der ein oder andere Ladegerätkontakt nicht aus. Sie hing an einem solchen, als ich sie zum ersten Mal erblickte. Immerhin hat's die Batterie danach noch bummelige 6 Jahre gepackt. In Anbetracht dessen okay.

Das Erste, was ich tat, als die CB in meinen Besitz überging, war, die HISS Anzeige zu deaktivieren. Was soll so'n blinkender stromziehender Blödsinn. Wer das Motorrad klauen will, nimmt es auch mit Blinki Blinki mit. Mag keine Stromzieher im ausgestellt parkenden Zustand an Fahrzeugen und seien sie noch so verbrauchsarm. Einen verpasste ich leider der CB unachtsam, der sich gleich bitter rächte. Wachsam bleiben, die Folge daraus.

Wisedrum