Die Honda ist ein klassisches Straßenmotorrad, mit dem sich ganz normal, ihrem angedachten Einsatzzeck gemäß, fahren lässt. Nicht leicht, aber gut ausbalanciert. Empfinde sie als leicht topheavy im Gegensatz zu einem einem typischen Chopper, der einen niedrigeren Schwerpunkt aufweist. Da die Bereifung recht schmal ist, wirkt das Motorrad ein wenig kippelig bei langsamen Geschwindigkeiten. Alles nichts, an das man sich nicht gewöhnen könnte.
Fahre mit der CB auch Urlaubsreisen vollbepackt, was die oben beschriebenen Eindrücke noch verstärkt. AB, Fernstraßen, Landstraßen und Fahren in der Stadt bereiten mir mit ihr keine Probleme. Eben ein Alltagsmotorrad. Muss meine Fahrten immer auf Kopfsteinpflaster von zu Hause aus starten. Geht. Hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der auf ihm gefahren wird. Dort, wo Pisten feldwegartiger werden, auf meiner Irlandreise beispielsweise gab's recht viele Gravelroads, ist es nicht angeraten, entlangzufegen. Folge dem Lauf deines Motorrads, es fährt sich schon zurecht und findet seinen Weg durch Unebenheiten und beflastertes Geläuf. Dann passt's.
Die Einschränkung der Honda besteht beim Befahren von Gelände und rutschigem Untergrund wie einer feuchten Wiese. Es lauern böse Überraschungen, die Serienbereifung findet keinen Grip, weil nicht darauf ausgelegt. Die Bodenfreiheit ist nicht mal annährend für Schlaglöcher unterschiedlicher Größe geschaffen. Die Maschine kann schnell aufsetzen. Den Kat oder die Krümmer kann's dabei erwischen. Dafür reicht auch schon das Herabfahren von einem höheren Bordstein. Sich dieser Erfahrungen bewusst seiend, lässt sich sehr angenehm mit der CB fahren und leben. Immer wieder.
Das Geschriebene gilt für die Erstserie. Vermutlich lässt es sich ziemlich 1:1 auf die EX-Ausführung übertragen, die aber noch schwerer ist.
Vergleiche zu anderen Motorrädern sind immer davon abhängig, mit welchen sie verglichen wird. Deine 600er Honda bin ich nie gefahren. Die Motorauslegungen werden aber schon sehr unterschiedlich sein. "Drehzahlorgie" versus "Drehmomentwunder", um es einfach auszudrücken. Das kleinere und leichtere Motorrad wird sich vermutlich fahrwerksagiler zeigen, obwohl ich mir da nicht so sicher bin. Denn einmal in Fahrt ist das die CB auf ihre erstaunliche Art auch.
Wisedrum