Habe bereits mit dem passend dünnen Teil einer Schieblehre schon selbiges oder ähnliches versucht. Zusätzlich auch ein wenig Silikonöl versucht, auf den maladewerdenden Simmerring zu sprühen in der Hoffnung, er wird wieder dicht bzw. weicher. Kaum bis kein Erfolg. Der Vogel scheint aufzugeben in seiner Dichteigenschaft.
Habe sogar von Anfang an Gabelprotektoren angebracht, um zu verhindern, dass das eintritt, was das Du beschreibst. Tauchen die Tauchrohre aber weiter ein, als sie von ihnen geschützt werden, kann mal vorkommen, schützen sie eben nicht gänzlich. Muss mich wohl damit abfinden, dass solche Reparaturen anliegen, wenn man ein Motorrad lange und weit fährt und nicht nur Ölwechsel, Reifen- und Kettensätze etc. die Motorradfahrerkasse belasten. Wenn solche Sachen nicht alle naselang anliegen, geht's noch.
Ich lasse alles dort erledigen und zerpflücke hier nicht den Vorderradbereich.