Beiträge von Wisedrum

    ?


    Erkäre mal, warum dünnes Eis? Kapiere ich nicht. Kann mir unter vulcanet nichts vorstellen und google es auch nicht. Oder meinst Du etwas anderes?

    Cheesyrider, mache mal aus Wiesedrum Wisedrum, dann stimmt's! Sonst stimmst Du einem anderen zu.


    Alprider, was ist vulcanet und was für ein Wundermittel? Never seen or heard of it. Verwende am häufigsten Pronto All + Microfasertücher bei nicht hartnäckigen Verschmutzungen und Verfärbungen. Ansonsten eine dem Vorhaben angepasste Menge Autosol bei Metallen + mehr Einsatz.

    So ist das bei beispielsweise Chrome. Mitunter, manchmal reicht dort aber auch ein nur einfacher 'Wisch' nicht aus, um ihn wieder glänzend zu bekommen.

    Mühsam? Kommt drauf an. Lässt man der Anlage ewig Zeit, sich zu verfärben, wird's sehr sehr mühsam und kostet viel Zeit, Kraft und Autosol, sie für hübschen Glanz wieder aufzupolieren.


    Bleibt man hingegen dran mit gegenansteuernden Maßnahmen und hält sie glänzend, verringert sich der Aufwand der einzelnen Putzaktion erheblich.


    Der Knackpunkt ist natürlich hierbei das Dranbleiben. Für viele sind Motorräder, wie's auch hier wieder vorher formuliert wurde, Fahr- und weniger bis keine Putzmaschinen. Solche recht ungepflegten Fahrmotorräder sehe ich alle Nase lang zu Hauf hier und da rumstehen oder fahren. Gerade älter gewordene 'Kisten', bei denen es wirkt, als hätte der Besitzer entgegen der sich meist zwangsläufig 'natürlich' entwickelnden 'Patina' aufgegeben, sie hübsch zu halten. Lohnt vermutlich nicht mehr und ist zu aufwendig zeitintensiv.


    Auch das muss jeder selbst entscheiden und wissen, welches Motorrad er warum wie fährt, eventuell nur besitzt und rumstehen hat oder eben nicht.


    Ich mag auch optisch gepflegte Motorräder, selbst wenn sie dem Alterungsprozess anheimfallen und die sich für gewöhnlich einfindenden Spuren ihres Benutzt- oder einfach nur Abgestelltwordenseins davontragen. Diese lassen sich bei Bedarf eingrenzen wie eben die sich braun verfärbenden Krümmer.

    Die Krümmer der 4 in 2 Auspuffanlage sind verchromt und zudem doppelwandig. Da läuft nichts blau an oder entwickelt hässliche braune Verfärbungen.


    Dafür gefällt mir der goldene Glanz samt Schlangennestkrümmerführung der 4 in 1 Anlage besser, wenn sie optisch gepflegt wird. So hatte Honda die CB 'in mind', als sie entworfen wurde. Der in meinen Augen beste Entwurf dieses Motorrads, von dem im Laufe der Produktion aber immer weiter abgerückt wurde durch diverse Veränderungen.


    Egal, jeder so, wie er die CB mag. Hauptsache er wird für eine gewisse unbestimmte Zeit optisch und fahrtechnisch glücklich mit ihr. Manchem gelingt das sogar für inzwischen verhältnismäßig lange Zeit.

    Wenn es sich um die 4 in 1 Edelstahlkrümmerauspuffanlage handelt, habe ich mit Autosol Classic, Antiblau habe ich nie verwendet, gute Erfahrung beim Entfernen der hässlichen braunen Verfärbungen, die sich stets aufs Neue bilden, gemacht. Auftragen und polieren, bis die Krümmer wieder im Glanz erstrahlen. Das auch immer wieder aufs Neue. Und noch weitere Antiverfärbungsrituale werden über dies hinaus praktiziert. Oder aber, man lässt den Verfärbungen freien Lauf, weil einem diese Art der pflegenden Kosmetik zu aufwendig und lästig ist. Keine Frage, sie ist beides. Habe auf Bildern oft CBs gesehen, deren Edelstahlkrümmer verfärbt waren und wohl auch bleiben. Fahren werden diese Motorräder trotzdem und nicht schlechter. Sie sehen eben nur schlechter aus, was mir nicht gefällt. Goldfarbene Krümmer sind etwas Feines, aber nicht ohne reichlich Fleiß und ein wenig Preis zu haben und zu erhalten.

    Meine 2013 CB besaß ab Werk eine Yuasa Batterie. Meine, dass die schon eine Gelbatterie war. Jedenfalls muckt die Honda nicht mit dem Gelersatz.


    Eine AGM-Batterie kenne ich nicht.

    Nach 7 Jahren war meine Batterie urplötzlich hinüber. Hatte ihr einmal 1,5 Jahre davor unachtsam eine Tiefenentladung verpasst. Das mag der Grund dafür sein, obwohl sie sich einstweilen danach berapplte. Dein Motorrad ist auch 7 Jahre alt. Schwächelt die Batterie bereits, kann Zündung auf On für 10min, heißt auch Licht an, dafür sorgen, dass danach nichts mehr geht.


    Habe die Honda Erstausrüsterbatterie durch eine passende Gelbatterie von JMT ersetzt. Bislang keine Probleme, obwohl ich bei einer Rast die Zündung aus Versehen über eine Stunde anließ. Die CB ließ sich zum Glück noch anschieben, E-starten war nicht mehr. Auch diese Batterie erholte sich danach. Fragt sich nur wie lange. Der Vorfall liegt eine Weile zurück. Noch hält sie durch.

    Itsme, den es hier leider nicht mehr gibt, hatte erst bei 195.000km, hätte ich auch gerne erst bei dem km-Stand, eine inkontinente Gabel. Die Laufleistung hatte er sehr schnell zusammengegurkt. Dennoch nehme ich an, dass die Simmerringe eher durch Aushärtung aufgrund von Alter wie bei meiner CB, denn durch km wie bei ihm gekillt werden. Doch genaues weiß man nicht. Mal so, mal so.