Obwohl das 5 Gang Modell, fahre ich meist im 5. zwischen 2.000 und 4.000U/min. Das entspricht 60-120km/h. Mal auch weniger U/min. Zum Beschleunigen ziehe ich die unteren Gänge selten höher, wenn überhaupt bis 4.000U/min.
Die Hydros der Sevenfifty, die es davor schon in der CBX750 gab, hätte Honda ruhig in der CB1100 verwenden können. Taten sie nicht. Wie man nun das Thema "Ventilechecken/-einstellen" an ihr bewerkstelligt mit der Fragestellung: Von wem und wo, wann, wie oft oder ob überhaupt, bleibt jedem selbst überlassen. Ohne darüber ins Detail zu gehen, der Motor meiner CB läuft schon lange und weit sehr gut.
Die Sevenfifty gibt's auch gut erhalten oft günstig. Wurde im Vergleich zur CB1100 wesentlich häufiger neu verkauft. Mit ihr würde ich seit vielen Jahren und heute keine Honda mehr fahren. Zwar ist sie der CB1100 ähnlich, doch ich empfinde die CB1100 ist aus einem anderen Holz geschnitzt, das mich hubraum-, drehmoment-, leistungsmäßig und fahrwerkstechnisch wesentlich stärker anzieht als Inline Four. Den höheren Preis, auch gebraucht, muss man dabei in Kauf nehmen. Das höhere Gewicht auch. Denke, ein Gewichtsunterschied zur Sevenfifty ist vorhanden, aber im Vergleich zur Erstserien CB nicht sonderlich groß, zumal diese sich gut und easy händeln lässt beim Fahren trotz ihrer beinahe 250kg.