Beiträge von Wisedrum

Och, lustig anzuschauen allemal. Neben den außerordentlichen fahrerischen Fähigkeiten muss man sich Wege für solche Späße verdammt gut merken können. Nach Hause find' ich noch, auch ohne Navi. Der wichtigste Weg. Ansonsten, I'm a smooth rider, keine Extravaganzen. Akrobatik überlass' ich anderen. Selbst wenn sie einen vor einem Missgeschick bewahren könnte.

Wisedrum

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Etwas zur sonntäglichen Unterhaltung zur Behauptung "Chopper mit O Schräglagenfreiheit", und um dich ein bisschen "einzubremsen", Alprider. Der Herr beweist das Gegenteil und fährt so, wie es nur ganz wenige ganz eventuell vermögen. Ich nicht. Seine Bremsen hat er voll im Griff.

Mit so einem Chopper, einer Honda VT1100, bin ich auf einer Reise ausgiebig in den Pyrenäen beim Überqueren rumgecruist. Dass sie keine Schräglagenfreiheit besitzt, lässt sich ganz und gar nicht schreiben.

Wisedrum

Honda hat mit der CB1100 einen sehr leichtlaufenden Motor konstruiert mit wenig Innenreibung und sehr leichtgängigem Ventiltrieb nebst Ventilen, so mein Eindruck. Kann aber auch sein, dass Reihenvierer von sich aus keine großen Motorbremser sind beim Gaswegnehmen. Im Flachland ist diese "mangelnde Motorbremse" nicht zu spüren. Je nach Gang, Gas zu und die Fuhre wird merklich langsamer, ohne dieses endlose Roll Roll Roll zu veranstalten.

Die W als echter Paralleltwin mit großer Schwungmasse ist auch nicht das große Motorbremswunder. Sie schiebt gern noch ein bisschen nach im großen Gang, obwohl der Fahrer schon vom Gas gegangen ist. Die Bullet ist ein anderer Schlag als Eintopf, was das angeht. Es herrscht ein sehr direkter Gashahnbezug beim Gashahnzudrehen. Dann verliert sie ad hoc ihr Tempo.

Alles Dinge, mit denen man leben kann. Auf Bremslichter vom Vordermann, falls er langsamer werden sollte und oder die Bremse ankert, verlasse ich mich nicht als Orientierung. Die "Freunde" können auch ausgefallen sein. Fahre eh nicht in Gruppen. Einzige Maßgabe ist ein gebührender Abstand gepaart mit, wie es so schon heißt, Augenmaß. Ständiges Beobachten und Einschätzen.

Wisedrum

Nun ja, aus langen Urlaubsfahrten, die auch durch bergige Regionen führten, kenne ich sie ausreichend. Auch in ihnen fuhr ich ohne zu und sonderlich starken Bremseinsatz. Nicht aber wie sportlich ambitionierte Einheimische. Let them go!

Wenn mit "Mach ich auch so" gemeint ist, relativ scharf vorne vor oder dann in Kurven bremsend einzusteigen, wie von Lederkombi geschrieben, muss man die Straße schon sehr genau lesen und zu deuten wissen, um dabei keine unangenehme Überraschung zu erleben. Straßelesen ist eh eine der Tätigkeiten des A und Os für Motorradfahrer und überlebenswichtig. Rutschende Vorderräder sind alles andere als unterhaltsam. Scharf bremsen, egal ob vorne oder hinten, mach' ich nie freiwillig, weil ich es alles andere als prickelnd empfinde und um seine Gefahren mit oder ohne ABS weiß. Nur in Notsituationen, falls ich mich in ihnen wiederfinde. Stattdessen wähle ich den Speed stets so, dass meist ohne Bremsen ausgekommen wird, vorschauend und gleichmäßig fahrend. Mein bevorzugter Fahrstil. Kräfteerhaltend, stressfrei, verschleiß-und verbrauchsarm. Motorrad- und lebenserhaltend. Das ich mag. Alleinefahrend lässt sich diese Art der Fortbewegung sehr gut praktizieren. Gruppenfahrten können ihm im Weg stehen, sollte in ihnen anders gefahren werden. Das beginnt nicht selten schon in 2er Gruppen. Never been of any interest to me.

Wisedrum

Bin auch ein überwiegender Hinterradbremser mit dem CBS der 2013 CB. Die Gabel taucht zudem dabei nicht weg. Im smoothen Fahrmodus reicht sie völlig, Verlangsamen geschieht viel durch Gaswegnehmen und Runterschalten. Passt alles im Flachland. Ist es mal nötig, auf Unvorhergesehenes durch ein vehementeres Bremsmanöver zu reagieren, kommt die Vorderradbremse auch zum Einsatz. Und um die Scheibe rostfrei zu halten, mich bei jeder Fahrt ihrer tadellosen Funktion zu vergewissern und auf den letzten Metern vorm Stillstand.

Das überwiegende Hinterradbremsen hatte zur Folge, dass deren Beläge bei 34.000km erneuerungsbedürftig wurden. Bei deren nächsten Wechsel werde ich auch die vorderen Beläge austauschen. Wird irgendwann nach 60.000km anliegen. Sommertour fällt ob der Krise wohl flach dieses Jahr. Hätt' ich sonst davor gemacht, falls ich wieder mit der CB reisen würde. So viel Belag weisen die beiden Bremsen nicht mehr auf.

Wisedrum