Honda hat mit der CB1100 einen sehr leichtlaufenden Motor konstruiert mit wenig Innenreibung und sehr leichtgängigem Ventiltrieb nebst Ventilen, so mein Eindruck. Kann aber auch sein, dass Reihenvierer von sich aus keine großen Motorbremser sind beim Gaswegnehmen. Im Flachland ist diese "mangelnde Motorbremse" nicht zu spüren. Je nach Gang, Gas zu und die Fuhre wird merklich langsamer, ohne dieses endlose Roll Roll Roll zu veranstalten.
Die W als echter Paralleltwin mit großer Schwungmasse ist auch nicht das große Motorbremswunder. Sie schiebt gern noch ein bisschen nach im großen Gang, obwohl der Fahrer schon vom Gas gegangen ist. Die Bullet ist ein anderer Schlag als Eintopf, was das angeht. Es herrscht ein sehr direkter Gashahnbezug beim Gashahnzudrehen. Dann verliert sie ad hoc ihr Tempo.
Alles Dinge, mit denen man leben kann. Auf Bremslichter vom Vordermann, falls er langsamer werden sollte und oder die Bremse ankert, verlasse ich mich nicht als Orientierung. Die "Freunde" können auch ausgefallen sein. Fahre eh nicht in Gruppen. Einzige Maßgabe ist ein gebührender Abstand gepaart mit, wie es so schon heißt, Augenmaß. Ständiges Beobachten und Einschätzen.
Wisedrum