Zum Gewicht: Die CB ist wahrlich kein Leichtgewicht. Ihre schmale Bereifung, die sie sehr handlich sein lässt beim Fahren, verleiht ihr im Stand und beim schiebenden Rangieren neben dem Motorrad stehend eine "fiese" Kippeligkeit und Wankelmütigkeit, die schnell mal ins Auge gehen kann, so man sie durch geschicktes Balancehalten der Maschine nicht auszugleichen versteht. Auf ihr sitzend beim Hin-und Herrollen zum Rangieren fällt es weniger ins Gewicht, sofern mit beiden Füßen der Boden erreicht wird. Auf den Haupständer stellen, ist keine leichte Übung auf engem Raum. Aber schaffbar.
Bin nicht sonderlich schwerer als Du aber deutlich größer. Probleme bereitet mir das Gewicht der CB nicht. Lässt sich etwas für tun durch Fithalten und regelmäßiges Benutzen der CB, dann gewöhnt man sich locker daran. Fragt sich nur für wie lange mit zunehmenden Alter. Wird sich zeigen.
Vom Motor her ist die CB sehr einsteigertauglich, obwohl sie kräftig ist. Für manchen zu schwach. Find' ich allerdings überhaupt nicht für meinen Bedarf. Eher schon übermotorisiert. Sie lässt sich aber trotz ihrer 90PS sehr sanft und smooth fahren in allen Gängen dank ihres guten Drehmoments und ihrer milden Motorauslegung. Bei Bedarf kann sie aber auch sehr zügig loslegen.
Zumindest ist die Sitzhöhe der Erstserie unter 80cm angesiedelt. Las etwas von 78cm. Für mein Empfinden sitzt man schön ein auf der Maschine. Kann sein, dass die Sitzhöhe ein paar Zentimeter dazugewann mit der anderen Sitzbank der EX. Ein guter Sattler wird die Höhe verringen können, ohne dadurch ihren Komfort zu opfern. Kostet entsprechend und bei Wiederkauf wird das nicht allen Interessenten gefallen.
Wisedrum