Kaltstarts sind bestimmt nicht das Gelbe vom Ei für den Motor. Kommt darauf an, wie mit ihnen umgegangen wird. Sie sind nicht zu vermeiden, wenn der Motor nicht einmal gestartet endlos weiterläuft.
Kann mir nicht vorstellen, dass nicht ein Restfilm Motoröl auf den Komponenten des Motors im Inneren nach dem Abstellen verbleibt, der beim erneuten Anlassen dafür sorgt, dass nicht zunächst nach dem Anlassen nur Metall auf Metall läuft und es so zerrieben wird. Heutiges Öl schmiert auch im kalten Zustand ganz brauchbar dünnflüssig. Auch das für die CB.
Höhere Drehzahlen, als die der Kaltstartregelautomatik, verbieten sich für mich von selbst, 1.500U/min. Diese Drehzahl lässt sich wegen der Einspritzanlagensteuerung nicht weiter absenken, dient wohl auch der Erwärmung des Kats, was ich wie einst bei vergaserbetriebenen Motorrädern tun würde und sie durch leichtes Gaslupfen lieber selber am Laufen hielt unterhalb dieser nun vorgegebenen Drehzahl, die eine geraume Zeit braucht, um nach dem Start abzusinken. Also tuckere ich erstmal gelassen ohne Warmlaufenlassen im Stand eine kürzere Weile vor mich hin. Das geht in dem Bereich der Stadt, in der ich wohne und gewöhne die Honda nach und nach langsam an höhere Drehzahlen. Lasse ihr Zeit zum Aufwärmen.
Ob das nun alles so schädlich für den Motor ist, wie gemutmaßt? Sicherlich nicht die gesündeste Form eines Motorlaufs. Motorölkreisläufe brauchen unterschiedlich lange nach dem Start, bis auch die letzten Stellen mit frischem, noch kaltem Öl versorgt sind. Gerade im Zylinderkopfbereich. Wie schnell das beim CB-Motor der Fall ist, weiß ich nicht, vermutlich ziemlich schnell.
Wenn ich an Itsmes bisherige Laufleistung denke, bei ihr waren wahrscheinlich reichlich Kaltstarts auch bei sehr kalten Temperaturen dabei, mach' ich mir zu diesem Thema keine unnötigen Gedanken. Der Motor kann sie locker ab bei sinniger Umgangsweise im noch kalten Zustand. Der Hersteller wird durch die Art, wie er den Motor gebaut hat, schon dafür gesorgt haben. Immerhin ist's eine Honda vom weltgrößten Motorenbauer.
Wisedrum