Zitat von itsme67
Meine Rede,
Deswegen ziehe ich mich auch aus allen Threads in diesem Kontext zurück...
Zur Not auch aus dem Forum....
Alles anzeigen
Hoffentlich wird die Not nicht so groß, das auch zu tun.
Mach's wie ich, erfreue dich an denjenigen, deren Posts dir gefallen. Leider nehme ich in den 3 Motorradenforen, in denen ich lese und bisweilen schreibe, einen Trend war, der mehr oder weniger latent immer im Verborgenen schlummert im virtuellen, meistenteils anonymen Raum, diese Tage mal wieder einen Schub in die Sichtbarkeit zu erhalten scheint, auch vor sehr freundlichen Motorrädern mit ihren Besitzern nicht Halt macht und der mich nicht vor Begeisterung Hurra rufen lässt. Den des offenen oder pseudowitzelnden, respektlosen Umgangs miteinander, der schnell die Achtung vor dem schreibenden Gegenüber verliert und seine fragwürdige Genugtuung darin zu finden scheint. Unweigerlich kann ein Forum davon vergiftet werden bis zu einem Flächenbrand, der in Schließung von Threads, Auschluss und zeitweiliger Sperrung von Mitgliedern, eigenveranlasstem Accountlöschen oder Rückzug aus einer aktiven Teilnahme besteht. Alles schon so beobachtet und für schade befunden.
Die Lockerheit der Beitragenden, so davor vorhanden, kann abhanden kommen, gelingt es überhaupt, die Spuren der Verstörung und der Infragestellung gänzlich und spurlos wieder zu beseitigen. Zurück bleiben ein paar Schreiber in der Phase einer Neubesinnung, die den Kopf halbwegs unanschlagen nicht hängen lassen und sich bemühen, das Forum weiterhin mit Leben zu füllen. Doch die Frequenz von Posts nimmt ab, war sie einmal höher....
Ob das nun hier auch der Fall werden kann? Bewahre!
Es wird immer neue Mitglieder geben, die durch ihren Schreibstil die Anwesenden durcheinanderwirbeln und provozieren. Ob be- oder unbeabsichtigt, sei dahingestellt. Das kann dann eskalieren.
Nur ein Forum ist mir bekannt, wo das nicht der Fall ist, weil Moderatoren schnell einen Riegel vor 'Entgleisung' schieben durch Einschreiten und das Außenvorlassen gewisser Themen, die hier nicht benannt werden.
Manchmal ist es besser, 'Dinge' ins Leere laufen zu lassen, als ignorieren, bzw. nicht darauf reagieren verstanden. Leider tappe ich auch in gewisse und provokante 'Fallen', wenn ich mich nicht hüte.
Wisedrum