Nun lässt sich einwenden, eine BMW ist keine Honda, was ich mehr als begrüße. Trotz deines Wärmekameraberichts, hier wurden schon mal Wärmebilder zur Honda gepostet, von dir?, weiß es nicht mehr genau, bin ich nicht ängstlicher und besorgter als zuvor. Immmerhin wurde die CB als luftgekühltes Fahrzeug, genauer luft/ölgekühltes, so konstruiert, dass ihr ein langes Leben auch in durchschnittlich weitaus wärmeren Regionen als der unsrigen beschert sein wird, in der es ab und zu etwas wärmer, um nicht zu schreiben heißer, für ein paar Tage, wenn überhaupt Wochen im Sommer werden kann. Selbst von Fahrern in relativen 'Wüstengegenden' wie Arizona oder Texas las ich bezüglich einer überbordenden Hitzentwicklung des Hondamotors nichts negatives, das auch nur ansatzweise der Maschine einen Exitus mit auf die Reise gab.
Meine Erfahrung mit dem zwischenzeitlichen Abstellen
des heißen Motors ist, um beispielsweise einer weiteren Hitzeentwicklung bei laufender und stehender Maschine vorzubeugen, ich beobachtete am Öltemperaturfühler eher das Gegenteil. Die Temperatur stieg. Ergänzend sei erwähnt, dass zu Beginn einer Fahrtunterbrechung nicht 140° sondern nur etwa 60° angezeigt wurden. Kein seltener Wert bei meiner Honda. Darin ist wohl auch die Ursache des vom Hersteller viel beschworenen, aber bei meiner CB bislang gänzlich ausgebliebenen Hitzeknisterns zu sehen. Dat Dingens is' zu wohltemperiert, als dass es bei meinem Fahrstil die dafür nötigen Temperaturen entwickelte.
Wisedrum