Beiträge von Wisedrum

    Siberfarbene Motoren sehen besser aus, nicht aber brutaler. Das Schwärzen von Motorteilen und Fahrwerkskomponenten ist nicht mein Ding.


    Honda macht jetzt einen auf Grauguss, ohne einer zu sein. Find' ich nicht so fein. Vom Kurbelgehäuse ganz zu schweigen.


    Wisedrum

    Ich vertraue darauf, dass Honda der größte Motorenhersteller weltweit ist und auch bei seinen luftgekühlten Aggregaten weiß, was er wie wo tut.
    Beispielsweise die Luftölkühlung am Zylinderkopf der CB grundlegend überarbeitet zu haben, bevor die Honda ins Rennen geschickt wurde.


    Dass ein immer wieder längerer Stillstand der Maschine mit laufendem Motor nicht unbedingt die idealsten Voraussetzungen für sein Betriebsleben gerade bei hochsommerlichen Temperaturen sind, ist auch mir bewusst. Vermutlich wird er sie dennoch unbeschadet wegstecken. Von zu hoher Häufigkeit dererlei 'Fahrten' ist dennoch abzusehen. Oder besser ein wassergekühltes Aggregat für solche stets wieder zu erwartenden Verkehrssituationen wählen, das dann mit häufig anspringendem Propeller 'erfreut', damit nichts überkocht. Wird's irgendwann bald mal ebenso neu eh nur noch geben. Aber ohne mich. Zumindest nicht 2rädrig. Don't like the sometimes faked and mostly ugly look.


    Wisedrum

    Nun lässt sich einwenden, eine BMW ist keine Honda, was ich mehr als begrüße. Trotz deines Wärmekameraberichts, hier wurden schon mal Wärmebilder zur Honda gepostet, von dir?, weiß es nicht mehr genau, bin ich nicht ängstlicher und besorgter als zuvor. Immmerhin wurde die CB als luftgekühltes Fahrzeug, genauer luft/ölgekühltes, so konstruiert, dass ihr ein langes Leben auch in durchschnittlich weitaus wärmeren Regionen als der unsrigen beschert sein wird, in der es ab und zu etwas wärmer, um nicht zu schreiben heißer, für ein paar Tage, wenn überhaupt Wochen im Sommer werden kann. Selbst von Fahrern in relativen 'Wüstengegenden' wie Arizona oder Texas las ich bezüglich einer überbordenden Hitzentwicklung des Hondamotors nichts negatives, das auch nur ansatzweise der Maschine einen Exitus mit auf die Reise gab.


    Meine Erfahrung mit dem zwischenzeitlichen Abstellen
    des heißen Motors ist, um beispielsweise einer weiteren Hitzeentwicklung bei laufender und stehender Maschine vorzubeugen, ich beobachtete am Öltemperaturfühler eher das Gegenteil. Die Temperatur stieg. Ergänzend sei erwähnt, dass zu Beginn einer Fahrtunterbrechung nicht 140° sondern nur etwa 60° angezeigt wurden. Kein seltener Wert bei meiner Honda. Darin ist wohl auch die Ursache des vom Hersteller viel beschworenen, aber bei meiner CB bislang gänzlich ausgebliebenen Hitzeknisterns zu sehen. Dat Dingens is' zu wohltemperiert, als dass es bei meinem Fahrstil die dafür nötigen Temperaturen entwickelte.


    Wisedrum

    Hast Du beides mit der CB selbst schon erlebt und gemessen? Wie geschrieben kann ich mich nur auf die relativen, eigenen Messwerte berufen und gewann nicht den Eindruck. Die CB lief unter solchen Bedingungen völlig normal, kein Ölfilm riss oder der Motor stellte sich ab, weil ihm zu warm ums Herz wurde.


    Hat überhaupt schon einmal jemand einen überhitzten Motor bei der CB erlebt und musste darauf reagiern? Vorausgesetzt das Öl und dessen Stand stimmt. Kenn' ich selbst bei den anderen luftgekühlten Motorrädern, die ich fuhr und noch fahre, trotz heißem Öl bei hochsommerlichen Temperaturen und 'widrigen' Bedingungen nicht. Die CB ist das einzige von ihnen mit Ölkühler....


    Wisedrum

    Habe auf über 45.000km noch nie erlebt, dass der Motor, egal bei welchen sommerlichen Temperaturen und selbst im Stop and Go oder schnellerer Autobahnfahrt, zu heiß wurde. Honda hat das Öhlkuhlungssystem mit extra Kühlkanälen überarbeitet vor Serienbeginn, damit der luftgekühlten Maschine, die mir schon rein optisch viel lieber ist als eine wassergekühlte, nicht zu warm um den Kopf wird.
    Laut Öleinfüllstutzenmessgerät lagen die höchsten Öltemperaturen um 100°. Packt man ein paar Grad drauf, wegen der nicht exakt angezeigt werdenden Öltemperartur in der Wanne, ist selbst dann noch alles im grünen Bereich. In den Übergangsjahreszeiten und gerade im Winter kommt das Messgerät eher verhalten bis kaum aus dem Quark. Die CB ist wohltemperiert ausgeglichen bis vorsichtig unterkühlt abgestimmt. Mein Eindruck, dreh' sie aber auch nicht sonderlich bei dem plateauhaften Drehmomentverlauf. Alles Roger.


    Wisedrum

    Der öffentliche Raum und die Handwäsche ist zugegebenermaßen ein Problem. Wenn man sich immer an alles halten würde, wo käme man (ich) dann hin...
    zu ewig dreckigen Fahrzeugen und sonst auch zu kaum etwas vielleicht...


    Es gibt auch hier nicht weiter aufgezeigte Mittel und Wege.


    Wisedrum


    Das so eine Box ohne Dampfstrahler auskommt, war mir klar. Ihn erwähnte ich als Reinigungsmöglichkeit deshalb eigens. Aber als eine besser nicht angewendete.


    Waschstraßen für Autos haben unterschiedliche Preise je nach gewähltem Programm von der einfachen Reinigung bis hin zur Rundumversorgung. Je nach Offerte geht's bei 6€ los und erklimmt locker 10€ aufwärts.


    Für's Auto benutze ich sie nicht, auch der Wagen wird nur handgewaschen und gepflegt. Das aber weitaus seltener als meine Motorräder.


    Wisedrum