Beiträge von Wisedrum

Das ist Ansichts-und Glaubenssache neben der Herstellervorgabe und einem dafür gut gefüllten Geldbeutel, sollten dafür die Dienste einer Hondawerkstatt in Anspruch genommen werden.

Ist die Garantiezeit vorbei, inspiziert man eh so, wie es nach eigenem Gutdünken für sinnvoll und richtig erachtet wird auf eigene Faust oder mit fremder Hilfe. Gewiss auch bei einigen bereits in dieser Zeit in Eigenregie.

Das hilft, so manchen Taler zu sparen. Wie ich's genau damit halte, schreibe ich nicht. Nur soviel, die Herstellervorgaben spülen den Werkstätten reichlich Gelder in die Kassen von denen, die sich akribisch an sie hondawerkstattorientiert halten. Doch die Honda hält so oder so.

Wisedrum

Schräglagenfreiheit ist Ansichtssache oder eine Frage dessen, wo gefahren wird. Da wo ich gemeinhein unterwegs bin, bietet die CB und die übrigen meiner Motorräder mehr als genug von ihr. Selbst auf Urlaubstrips in bergigen Regionen. Nur auf Grund eine höhre "genießen" zu können, ein anderes Motorrad zu kaufen, käme mir nicht in den Sinn. Aber ich bin nicht Du. Gut so.

Wisedrum

Da ist dann sicherlich ein 145PS Hypermodern-Motorrad sicherlich bestens bei Euch in CH aufgehoben und gefordert, oder? Oder ist's mehr für ein Motorradleben außerhalb der Schweiz gedacht? Wenn ich dein Land bereiste, fühlte ich mich mit der W800 schon maßlos übermotorisiert und wäre es mit der Bullet wohl auch, von der CB ganz zu schweigen. No country for motorbikes.

Wisedrum

Die Zeitschrift MOTORRAD hatte sich dem Thema luftgekühlte Motoren und Leistung auch einst angenommen. 100-110PS sind in ihren Augen die Grenze beim luftölgekühlten großvolumigen Spaß.

https://www.google.com/amp/s/w…lung-bald-ausgedient/amp/

Wahrscheinlich ließen diese sich auch mit dem Motor der CB1100 realisieren. Mir gefällt, dass Honda sich mit ihr nicht an diese Grenze herangetastet hat, sondern ein gutes Stück darunter blieb. Eine Reserve und Vorsichtsmaßnahme für "ewiges Leben" oder einfach nur die Realisierung des Gedankens, dass es bei der CB nicht um Leistungsoptimum geht. Dafür sind andere Motorräder zuständig.

Wisedrum

Nicht dass Du wegen des neuen Motorrads nun die CB1100 weniger magst. Vielleicht wirst Du sie durch es noch mehr zu schätzen wissen. Sie dürften ausgewogener sein. Leistung ist nur ein Aspekt beim Fahren und bei weitem nicht der wichtigste.

So hat jeder andere Vorlieben beim Motorraddahren und empfindet Fahrstile sehr unterschiedlich. Von Oma-Stil bis "Ist das Benzin nicht wert", ist für besonnenes Fahren alles dabei. Sehr aufschlussreich diese. Einordnungen.

Die Laufleistung der CB ist nicht nur in meiner Heimatgegend entstanden. Ein Drittel der Kilometer ergaben sich auf Touren auch in anderer Topographie. Der Verbrauch war dort nicht höher im Schnitt. Wahrscheinlich liegt's daran, dass ich meinen heimatlichen Stil auf den Fahrten beibehalte und der Motor durch seine ausgiebige Benutzung on tour immer schön durchgewärmt ist. Verbraucht die CB mal über 5l, komme ich ins Grübeln und frage mich, ob mit der Maschine etwas nicht stimmt.

Wisedrum

Da scheint's Du einen ganz "speziellen" Prüfer gehabt zu haben in deiner Gegend, der das so macht.

Hier im Norden wird der Abgastest sehr genau durchgeführt. Kann dabei Überraschungen geben. 1mal durfte ich sehr unangenehme mit der CB erleben, ohne jetzt ins Detail zu gehen.

Wisedrum

Er kommt mir gar nicht lang vor. Steige und greife aber auch seltenst voll in die Eisen und messe ihn dann nicht. Finde die Bremse, gerade in der CBS Variante der Ersterie, bei Befarf sehr zupackend und kräftig. Mag daran liegen, dass ich von den anderen beiden Motorräden weniger kräftiges gewohnt bin. Finde die Kritik der MOTORRAD NEWS-Jungs unzutreffend. Scheint so, alles können sie nicht richtig bremsen. In einem ersten Test der Zeitschrift TOURENFAHRER 11/2013 wurden 39,7m gemessen. Ein ganz anderer Schnack. Mag sein, dass es sich beim deutlich längeren Bremsweg um den Wert der EX handelt, deren Bremse durch den Wegfall des CBS massiv nachgelassen haben könnte. Denkbar.

Wisedrum