Beiträge von Wisedrum

Hab' von Louis ein Öltemperaturmesser statt des Öleinfüllstutzens verbaut. Selbst wenn die Meinungen darüber auseinandergehen, die ölluftgekühlte Honda ist in meinen Augen eher ein Kalt-als ein Warmblut mit ihrem ausgeklügelten Luftsystem samt Strömungskanälen zwischen den Kühlrippen im Zylinderkopf, dem reichlichen Ölvorrat und ihrem relativ großen Ölkühler, durch den das Öl permanent ohne Thermostat fließt dergestalt, dass sich beispielsweise in der jetzigen Jahreszeit der Motor selbst auf längeren Fahrten kaum ausreichend erwärmt. Im Hochsommer ist der Fall anders gelagert, aber nicht kritisch, selbst wenn andere das anders sehen mögen. Honda hat diesbezüglich lange geforscht und umgesetzt.

Besagte Messuhr vermag aber nur die Temperatur von Spritzöl zu erfassen. Nach Gutdünken dürfen dann noch weitere Grade obendrauf gerechnet werden. Mir reicht's als grobe Spielerei, die zudem netter und wichtiger aussieht als ein Plastikschraubdeckel. Not tut das wie geartete Messchecken nicht...

Wisedrum

Schicke den Sattel der CB auch nicht ein.
    Nach anfänglichen Bedenken kann ich nur schreiben, es sitzt sich ein. Zudem habe ich noch keinen Sattel gesehen, der außer dem Originalsattel die Linie der CB, in meinem Fall die 2013er, zerstören würde. Zu dick und ausladend tragen Zubehörteile und modifizierte Sitzbänke auf. Verstehen kann ich's trotzdem, wenn in irgendeiner Form Hand angelegt wird, das Einsitzen gelingt nicht jedem.

Wisedrum

Bei Motorrädern und teils auch Musikinstrumenten verstehe ich deinen Faible. Mir geht es nicht anders.
    Deshalb fahre ich die Motorräder, die ich fahre und spiele die Instrumente, mit denen ich musiziere.

Wisedrum

Du kannst schauen, ob es Iridium Kerzen für die Honda überhaupt gibt. Als ich sie bei 34.000km tauschte, fand ich nirgends welche. Es sind eh teure Spezialkerzen, die die Honda benötigt mit einer eigenartigen Form. Diese etwas günstiger zu kriegen, ist nicht ganz einfach....

So oft werde ich die Kerzen nicht wechseln. Solange das Motorrad gut anspringt, keinen unnormalen Spritverbrauch aufweist und rund läuft, bleiben die alten Kerzen drin. Meine gelesen zu haben, dass ein Honda Jazz die gleichen verwendet mit einem 90.000km Wechselintervall....

Ein Konstantfahrruckeln ist meiner 2013 CB gänzlich fremd.

Wisedrum

Abdeckplanen halten eine gewisse zeitlang.

Nachdem eine Poloplane den Geist aufgab, schützt die CB diese hier von Louis seit 1 Jahr:

https://www.louis.de/artikel/l…b01e47db6c8ed4b60863b3f6c

Habe sie in XL gekauft, da Packtaschen und Windschild montiert sind an der Honda.
    Vorne durch die Ösen binde ich fest. Ist nicht ganz klein, soll sie auch nicht sein und ich sehe zu, dass sie nicht auf dem Boden aufliegt, damit Feuchtigkeit sich nicht in dem Planenbereich bei Regen sammelt und nur sehr langsam sonst verdunsten würde.

Mal sehen, wie lange sie durchhält....

Wisedrum, reiner Outdoormotorradhalter....

Als ich Satteltaschenabstandshalter bei der W800 montierte, zog ich auch nur nach Gefühl an ohne Schraubensicherung. Ab und zu kontrollieren danach, eventuell nachziehen.

Bei der CB würd' ich nicht anders verfahren.

Wisedrum

Man weiß es nicht, doch können Myriaden unzähliger GSler irren?

Viel Freude mit deinem Racing Modell.

Wisedrum

Lass' mich mal mutmaßen, Du wirst weder die eine noch die andere Garantie in Anspruch nehmen müssen. Stattdessen immer hübsch beim Händler inspizieren lassen für manche Penunze in der Zeit, um sie zu erhalten. Leerlaufprobleme mancher Erstmodelle sollte Honda längst in der fortlaufenden Produktion behoben haben. Das Einzige, was nachbesserungswürdig an meiner 2013er war. Die Behebung gab's sogar umsonst, nachdem die Garantie schon längst Geschichte war...

Wisedrum

Da ist meines Erachtens gerade mal die Einfahrphase beendet. Viel falsch kann der Vorbesitzer nicht gemacht haben bei der Laufleistung, außerdem ist der CB Motor sehr robust und von seiner Leistungsauslegung eher unter- denn überfordert, schreib', so einfach ist er nicht zu stressen. Ich hätte bei dem Angebot deswegen keine Bedenken, wenn sonst alles stimmt. Bei 12.000km steht eine größere Wartung an, so nicht selbst Hand angelegt wird, und es hängt davon ab, wie die CB gefahren wurde, könnte auch bald ein neuer Satz Reifen fällig werden. Diese Kosten würde ich mir zum Kaufpreis dazuaddiert vor Auge halten.

Wisedrum