Bislang 3mal gehupt.
2mal bei TÜV- Terminen und einmal einfach so, um zu hören, wie das Teil klingt. Jetzt Richtung Sommer wird sie ein 4. Mal ertönen, weil der TÜV wieder ruft. Hup!
Wisedrum
Bislang 3mal gehupt.
2mal bei TÜV- Terminen und einmal einfach so, um zu hören, wie das Teil klingt. Jetzt Richtung Sommer wird sie ein 4. Mal ertönen, weil der TÜV wieder ruft. Hup!
Wisedrum
Was bedeutet gerade?
Ist da was in der Pipeline?
Wisedrum
Ausgedreht bei 6.500U/min? Kann im 2. Gang nicht sein.
Der Drehzahlbegrenzer greift irgendwo ab 8.500U/min.
Also hübsch warmfahren und dann mal richtig zwiebeln das Teil. Alles geht dann auf einmal sehr schnell. Ich glaub' der CB die 3,9sec auf 100km/h, die Tester mal gemessen haben wollen ziemlich bald nach Marktstart.
Da offenbart sich dann eine andere und auf ihre Art anders und erfrischend nachhaltige Seite der hübschen Honda.
Mach' ich allerdings selten....bis nie....
Wisedrum
Zitat von ClassicBikeFanAlles anzeigen
Richtig ist, man muss wissen, "WARUM" man misst. Bei mir ganz einfach:
1. Ich will wissen, wann das Motor-Öl die richtige "warme" Betriebstemperatur hat, um dem Motor auch hohe Drehzahlen zu zumuten.
2. Nach meinen Stauerfahrungen in den Serpentinen der Dolomiten (da wurde meine BMW so richtig schön heiß) wüsste ich gerne "wann es genug" ist.
Anmerkung: Meine CB 1100RS (Bj.:2018) hat im Tacho eine Öltemperatur-Warnleuchte, wenn es zu heiß ist und man den Motor- laut Handbuch - ausschalten sollte. Aber so weit will ich es erst gar nicht kommen lassen.
Gruß,
Rainald
Bis der Motor die "richtige" warme Betriebstemperatur erreicht hat, dauert es je nach Jahreszeit und Fahrverhalten schon eine Weile. Von all meinen luftgekühlten Motorrädern am längsten.
Was dann so unter hohen Drehzahlen bei der CB verstanden wird. Die Meisten werden kaum mehr als 4 bis 5 Tausend Umdrehungen benutzen bei warmen Motor, falls überhaupt. Gerade das 6.Gang Getriebe ist arg lang übersetzt und mit mancher Abregelung versehen in diversen Gängen neben dem guten Drehmoment des Motors und Geschwindigkeitsbeschränkungen hier wie da....
Genug ist genug, schon klar. Doch selbst im Hochsommer bei Hitze im anhaltend innerstädtischen Staugezuckel sah ich nie das rote Warnlämpchen.
Wie bereits geschrieben, man kann sich verrückt machen mit dem Öltemperaturthema, was wohl auch mancher CB-Treiber macht, muss es aber nicht. Ich mache es nicht und vertraue auf good old Honda engineering in und unter allen Umständen. Sonst hätt' ich die CB nich' gekauft, denn sie wissen was sie tun....
Das Temperaturmessgerät dient mehr der optischen Erheiterung von anderen und mir, die deswegen schon manche Frage stellten. Ob es denn serienmäßig sei beispielsweise. Ja, von mir aus. Ich hab' so etwas gern am Motorrad neben ein paar anderen Zubehörteilen.
Wisedrum
So ist's.
Die Temperatur des Motorgehäuses spielt dabei vielleicht auch eine Rolle. Das Spritzöl wohl eine größere.
Diese Tage erreicht der Zeiger des Messgeräts kaum 40°. Im Zylinderkopf am Auslass herrschen wohl höhere Temperaturen wie auch in der Ölwanne selbst.
Wisedrum
Hab' von Louis ein Öltemperaturmesser statt des Öleinfüllstutzens verbaut. Selbst wenn die Meinungen darüber auseinandergehen, die ölluftgekühlte Honda ist in meinen Augen eher ein Kalt-als ein Warmblut mit ihrem ausgeklügelten Luftsystem samt Strömungskanälen zwischen den Kühlrippen im Zylinderkopf, dem reichlichen Ölvorrat und ihrem relativ großen Ölkühler, durch den das Öl permanent ohne Thermostat fließt dergestalt, dass sich beispielsweise in der jetzigen Jahreszeit der Motor selbst auf längeren Fahrten kaum ausreichend erwärmt. Im Hochsommer ist der Fall anders gelagert, aber nicht kritisch, selbst wenn andere das anders sehen mögen. Honda hat diesbezüglich lange geforscht und umgesetzt.
Besagte Messuhr vermag aber nur die Temperatur von Spritzöl zu erfassen. Nach Gutdünken dürfen dann noch weitere Grade obendrauf gerechnet werden. Mir reicht's als grobe Spielerei, die zudem netter und wichtiger aussieht als ein Plastikschraubdeckel. Not tut das wie geartete Messchecken nicht...
Wisedrum
Schicke den Sattel der CB auch nicht ein.
Nach anfänglichen Bedenken kann ich nur schreiben, es sitzt sich ein. Zudem habe ich noch keinen Sattel gesehen, der außer dem Originalsattel die Linie der CB, in meinem Fall die 2013er, zerstören würde. Zu dick und ausladend tragen Zubehörteile und modifizierte Sitzbänke auf. Verstehen kann ich's trotzdem, wenn in irgendeiner Form Hand angelegt wird, das Einsitzen gelingt nicht jedem.
Wisedrum
Zitat von RTHAlles anzeigenIch hab halt generell eine Schwäche für schöne und wertige Dinge (seien es Messer, Uhren, Musikinstrumente, Jacken etc.) und so auch ein großes Faible für klassische, schnörkellose Motorräder...
Bei Motorrädern und teils auch Musikinstrumenten verstehe ich deinen Faible. Mir geht es nicht anders.
Deshalb fahre ich die Motorräder, die ich fahre und spiele die Instrumente, mit denen ich musiziere.
Wisedrum
Du kannst schauen, ob es Iridium Kerzen für die Honda überhaupt gibt. Als ich sie bei 34.000km tauschte, fand ich nirgends welche. Es sind eh teure Spezialkerzen, die die Honda benötigt mit einer eigenartigen Form. Diese etwas günstiger zu kriegen, ist nicht ganz einfach....
So oft werde ich die Kerzen nicht wechseln. Solange das Motorrad gut anspringt, keinen unnormalen Spritverbrauch aufweist und rund läuft, bleiben die alten Kerzen drin. Meine gelesen zu haben, dass ein Honda Jazz die gleichen verwendet mit einem 90.000km Wechselintervall....
Ein Konstantfahrruckeln ist meiner 2013 CB gänzlich fremd.
Wisedrum
Abdeckplanen halten eine gewisse zeitlang.
Nachdem eine Poloplane den Geist aufgab, schützt die CB diese hier von Louis seit 1 Jahr:
https://www.louis.de/artikel/l…b01e47db6c8ed4b60863b3f6c
Habe sie in XL gekauft, da Packtaschen und Windschild montiert sind an der Honda.
Vorne durch die Ösen binde ich fest. Ist nicht ganz klein, soll sie auch nicht sein und ich sehe zu, dass sie nicht auf dem Boden aufliegt, damit Feuchtigkeit sich nicht in dem Planenbereich bei Regen sammelt und nur sehr langsam sonst verdunsten würde.
Mal sehen, wie lange sie durchhält....
Wisedrum, reiner Outdoormotorradhalter....