Beiträge von Wisedrum

    Aus dem Thema Kettespannen mache keine Wissenschaft, bei der CB viel einfacher und schneller zu erledigen als bei W, die hinten eine Trommelbremse hat. Über viele Kilometer liegt ein Nachspannen überhaupt nicht an. Bei der CB später als der W. Jetzt nach der Urlaubstour, davor nur wenig, musste ich die bereits über 40.000km gelaufene Kette mal etwas mehr nachspannen. Ich verwende einen Zollstock, um den Durchhang an mehreren Stellen zu prüfen, gerade nach dem Arretieren. Eigentlich bräuchte ich das nicht, es gibt genügend Erfahrungswerte über die Jahre, um ein ausreichendes Spiel, eher mehr als zu wenig, einigermaßen sinnvoll abzuwägen. Nur nebenbei, die CB lief selbst mit übergroßem Kettenspiel noch einwandfrei, vorausgesetzt man berückigsichtigte es beim Gasgeben aus sehr niedrigen Drehzahlen, um ein Ketteschlagen zu verhindern. Das als Info für diesbezüglich ängstliche.


    Wisedrum

    Hallo itsme,


    fahr' vorsichtig!
    Eine regenfreie Heimreise wünsche ich Dir,
    dann sie die vielen Kilometer nicht so nervig.


    Ich werde versuchen, dass mit Louis zu klären, aber schon in den nächsten Tagen. Eigentlich ist mir klar, wie das laufen kann, mal sehen, wie Tante L. das sieht.
    Die 120 statt der 110 scheint ein Fehler in deren Datenbank zu sein, wie bei dem Puigkupplungshebeladapter. Ich und die werden schon drauf klarkommen.


    Wisedrum

    Das habe ich vor, diese Klärung. Also, hab' sogar die Anzahl der Kettenglieder gezählt, es sind 55/110 wie im Handbuch vermerkt und nichr 60/120. Die Kette an sich passt, da DID 50 schreibt und 530 meint. VX ist eine Weiterentwicklung der Kette mit der Bezeichnung im Handbuch. Mal sehen, ob Louis mir eine 110er statt der 120er besorgen kann. Es wäre schön, denn dann müsste die Kette nicht gekürzt werden. Kettenblatt und Ritzel passen auch.


    Wisedrum

    Da im Threadtitel das Wort Kette steht, stelle ich eine Frage meinerseits hier mit hinein, ohne die Eingangsfrage beantworten zu können. Sorry für den Abdrift. Wird hoffentlich nur ein Kurzer sein:


    Vor ein paar Tagen kaufte ich bei Louis einen DID Kettensatz als Reserve für den alten, falls er bald verschlissen ist, da er sich im Angebot befand. Louis führt ihn unter der Bezeichnung: CB 13-14 530VX 120/18/39 für meine Honda. So weit so gut. Honda schreibt im Fahrerhandbuch:
    DiD 50ZVM2 110 18T 39T.


    Mit den Zahlen 18 und 39 sind Kettenrad und Ritzel gemeint. Bravo, Übersetzungsverhältnis getroffen.110 steht 120 gegenüber und meint die Anzahl der Kettenglieder, also nicht mehr deckungsgleich. Vor der Montage müssen demnach 10 Glieder entfernt werden, sehe ich das richtig? Die Typbezeichnungen hinter DID stimmen leider auch nicht überein, ist hier das Gleiche, das Selbe gemeint, weil es sich um eine Weiterentwicklung, passende Alternative handelt?
    Möchte in einem halben oder einem Jahr keinen Stress bei der Montage erleben oder ihn mit Louis haben, weil da was nicht hinhaut. Was schreibt ihr dazu?


    Wisedrum

    Danke für das Lob itsme.


    Mir boten auch vorher Bekannte, Freunde, Menschen an, mich über das UK aufzuschlauen. Etwa so, Komm' bitte vorbei, ich erzäh' Dir 'ne Menge.


    Ich widerrum find's spannend, einfach loszudödeln, ohne zu viele Informationen.
    Einige schnappte ich so auf, ein wenig las ich im Netz oder Berichte die unlängst in Motorradzeitschriften zum UK veröffentlichent wurden und dann fuhr ich einfach los. Die besten Tipps gaben Menschen unterwegs, die vor Ort waren oder zumindest gewesen waren. So ergab Eins das Andere.


    Würd' ich an deiner Stelle genauso machen. Aber Du darfst natürlich gerne nerven... :eusa-whistle: :lol:


    Wisedrum

    Hotelzimmer gab es einmal.
    Die ganzen 3 Wochen damit zu gestalten zum Übernachten, bin ich nicht bereit zu investieren.
    Außerdem bin ich gerne im Freien in der Natur zwecks Erdung, das Jahr über hängt unsereins schon genug in meist Steinbauten ab. Der Regen, die Nässe ist grenzwertig, gerade beim Campen. Ob das Campen eine Frage des Alters ist? Das muss jeder selbst für sich entscheiden.
    Beim nächsten Trip kommt ein Campingstuhl, Minipackmaß, kleines Gewicht, leider teuer, dafür Rückenlehne und gute Sitzfläche mit. Hab' ihn schon besorgt. Der Komfort im, vorm Zelt wird demnach enorm gesteigert. Da kommt kein Hotelzimmer mit... ;)


    Wisedrum

    Gibt Efasit Fußdeo gegen Schweißentwicklung.
    Ob's was bringt, für den Hersteller auf Fälle, sei dahingestellt. Schweißentwicklung ist gesund, ansich bei gesunden Menschen ein Zeichen von Vitalität und gut durchbluteten Extremitäten. Nur die Schuhe sollte man dann eher nicht mehr ausziehen. Wie viele Menschen klagen über kalte Füße.


    Wisedrum

    Nun ist er fertig der Reisebericht zur UK Reise in diesem Jahr.
    Ein befreundeter Motorradfahrer ist mir bei der Veröffentlichung behilflich gewesen und stellt die PDF Datei auf seiner Website zum Lesen bereit.


    Wer Lust und Interesse hat, der Reise und den Gedanken, die mich während ihr bewegten, zu folgen, kann das im Nachhinein unter folgendem Link gerne tun:


    http://grossmaggul.de/w-forum/…ree/UK%20Reise%202017.pdf


    Viel Freude beim Lesen wünscht


    Wisedrum

    Das mit den ungefähr 6 Stunden dichthalten ist dann blöd, wenn die Regenfahrt mal länger dauert als diese Zeitspanne. Auf Tour kommt das bei mir durchaus vor. Wann dann ein dermaßen vollgesaugtes Leder wieder trocken für weitere 6 Stunden ist, sei dahingestellt. Wasserdicht ganz oder gar nicht denke ich. Kaimane sind lebenslang wasserdicht als Wassertiere.....


    Gegen Geruchsentwicklung soll ja Fußwaschung und Sockenwechsel helfen, sagt man....


    Regen ist nie so toll als Motorradfahrer. Dauerberieselung schon gar nicht. Noch weniger toll sind nasse Füße dabei oder andere Klamottenstellen, bei denen es durchsuppt.


    Aber wer fährt schon bei Regen? :eusa-whistle:


    Wisedrum

    Habe die Schottlandtour mit relativ neuen Daytona GTX gefahren. Absolut wasserdicht. Das Imprägnieren dient nur dem Leder, das sich bei Regen dann nicht so schnell voll Wasser saugt. Feuchtigkeit aufnehmen wird es dennoch bei längeren Fahrten. Für die Wasserdichtigkeit im Innenschuhbereich sorgt alleinig die Membran. Hat die einmal an irgendeiner Stelle eine Macke bekommen, wird's feucht im Schuh. Beim alten Daytona ließ ich von einem Schuhmacher die gelöste Schalthebelverstärkung wieder annähen. Hätte Daytona machen sollen, wollte aber weder einschicken noch deren Reperaturpreise inklusiv Neubesohlung berappen. Seit dem ist es vorbei mit der Dichtheit bei stärkerem Regen und nassen Straßen, trotz meiner Bemühungen, die Nahtstellen abzudichten. Deshalb fuhr ich die Tour mit neuen Daytonas, die mit häufigem Regen keine Probleme haben. Der Alte ist nunmehr so 'ne Art Schönwetterschuh :eusa-whistle: Das Leder halte ich mit Lederöl geschmeidig, zur Farbauffrischung wird schwarze Schuhcreme verwendet und dann hoffe ich, dass die Membran lange hält.


    Gewiss ist der Daytona regulär teuer. Wenn man eine Preissenkung erwischt und dazu noch einen Rabattgutschein einlöst, geht's und man landet im 200€ Bereich. Diese Kombi ist nicht häufig und setzt eine gewisse Wartezeit voraus, nicht die günstigsten Voraussetzungen, wenn man unbedingt gleich kaufen will oder muss.


    Ab und zu verkauft jemand den Schuh so gut wie neu für relativ schlankes Geld in der passenden Größe bei ebay. Würd' ich immer mal schauen.


    Wisedrum