Beiträge von Wisedrum

    ....der das Fahren sehr angenehm gestaltet.
    Allein und sogar mit reichlich Urlaubsgepäck verschaukelt einen die originalgedämpfte CB nicht.
    Mit 2 Personen? Kommt sehr drauf an, wer draufsitzt. Die Honda ist schon allein von den Papierwerten her alles andere als ein Lastesel. Auf der anderen Seite,.was alles so geschrieben steht.....


    Wisedrum

    Oder sich andersherum vergegenwärtigen, was einem sonst so überwiegend an Motorrädern :doh: fahrend oder parkend begegnet. Dann weiß man, was man hat... :dance: :eusa-whistle:


    Wisedrum

    Merkwürdig diese nicht langlebigen Lenkkopf-und Radlager(erfahrungen). Meine CB bleibt hoffentlich von ihnen verschont. Bisher schwächelt nach 35.000km keines dieser Teile und auch alles andere ist noch gut beieinander. Selbst die W zeigt darin keine Auffälligkeiten bei über 50.000km. So oder so bedauerliche bzw. glückliche Einzelfälle?


    Wisedrum

    Der Bridgestone BT54 vorne hat wahrlich kein langes Leben auf der CB und das obwohl ich schonend fahre und harte Vorderradbremsungen vermeide. Gestern wurde ein neuer geliefert, den ich ich halbwegs günstig, 86€, im Netz bestellt habe.


    Ich verglich neu mit alt und erhielt folgende Werte:
    0km 4mm Profiltiefe mittig, 6.500km 2mm. Das interessante dabei, so unterschiedlich sehen beide nicht aus. Beide wirken nicht gerade reichlich mit Profil bestückt in der Mitte der Lauffläche. Da ich Ende Juli in den Urlaub aufbrechen möchte mit der CB, bin ich am Überlegen, ob ich es riskiere, auf x km den vorderen so richtig runterzufahren oder noch vor der Reise zu wechseln. Die beiden vorherigen BT ließ ich durchschnittlich 14.000km drauf :eusa-whistle: Würde der 2. hintere nicht noch so lange halten, würde ich versuchsweise mal auf ein Fabrikat mit zumindest vorne ergiebigerer Reifenstruktur wechseln.


    Dabei fährt sich der BT für meine Bedürfnisse völlig ausreichend, die CB wirkt sehr handlich mit ihm und um den Bogen zum Threadtitel zu schlagen, Shimmy konnte ich bisher keines feststellen, egal wie abgefahren der Vorderreifen ist oder war. Dabei fahre ich manchmal auch freihändig, beispielsweise wenn ich die Maschine ausrollen lasse, die Front flattert oder schlägt nicht. Vielleicht bewege ich mich auch bloß nicht in den shimmyrelevanten Geschwindigkeiten, wenn ich diese Form der Gleichgewichtsakrobatik übe.


    Wisedrum

    Nix da, Wisedrum hat die gleichen Abstandshalter und hat
    zudem umgesattelt auf Leder, nachdem die ach so tollen Vanuccitaschen bei ihren Zippern allmählich und fortwährend die Grätsche gemacht haben. Es ist halt ohne Blinkerverlegung ein wenig eng um selbige, nicht die besten Vorraussetzungen von Topladern für ein würdiges Altern, hüstel!
    Die Lederpacktaschen sind Frontöffner mit Schnallen und ein Überbleibsel von einer gebraucht gekauften, ein paar 10Tausend km gefahrenen und dann wieder vertickten VT1100. Sie werden ein längeres Leben gut gefettet haben als diese Plastikteile, sehen stilechter aus und tragen nicht so ausladend auf, bieten aber für meine Bedürfnisse genügend Platz. Ob Fahrer und Sozius/Sozia mit dieser ohne Blinkerverlegungslösung im gleichen Maße glücklich werden, wage ich nicht zu beurteilen, da nicht ausprobiert. Könnte sein dass, könnte auch eher gut sein, dass nicht. Es kommt entscheidend auf die Gelenkigkeit des Mitfahrers an, leicht zu erreichende Soziusrasten sind anders.....


    Wisedrum

    Sie wäre mir schlicht und ergreifend zu klein, der Hersteller schreibt nur wenig über den Windschutz, den sie bietet. Vermutlich wenig, ist aber stark von der Fahrerstatur abhängig und vielleicht täusch' ich mich ja.


    TÜVler händeln Windschutzscheiben sehr unterschiedlich, habe schon das Gegenteil deiner Erfahrung erlebt und baute daraufhin bei der CB eine andere Scheibe ohne ABE vor Ort ab, da anderenfalls der dienstbeflissene Prüfer mir keine geklebt hätte, also eine Plakette jetzt.


    Wisedrum