Beiträge von Wisedrum

    Und keine trifft mich da, wo ich sie leiden mag.
    Klar, schön, dass es sie noch gibt.
    Weder das Gelb, der gestreifte Tank noch die silbernen Aludeckel oder die schwarz gefärbten Zylinder lösen bei mir ein Gefallen aus. Schon gar nicht die goldenen Komponenten an der RS.


    Erstaunlich, dass die Vorgängerinnen der CB 1100 mit keinem Wort erwähnt werden und alter Wein in neuen Schläuchen als 'neu' verkauft wird, denn die Geschichten über die 18Zöller, das Laufverhalten des Motors beispielsweise hätte man genauso über die erste CB erzählen können. Wurden sie wahrscheinlich auch damals.


    Die Resonanz der Tester auf die RS fällt mehr in die Kategorie 'Verhalten' , not so amused.


    Einzig der Verweis auf eine Nachrüst 4 in 1 Anlage für mehr Sportlichkeit lässt den Kenner und Besitzer der ersten CB schmunzeln....


    Wisedrum

    So ist's richtig, der Mann weiß, was gut, rank und schlank ist und richtig gut aussieht. Nicht nur irgendwie schön. Der einzige Grund, der für mich akzeptabel sein würde, der CB von Haus aus mehr Gewicht zu spendieren, wäre eine coole 4 in 4 Auspuffanlange gewesen, worauf Honda leider verzichtet hat. So im Stil der ersten CB750 Four, das hätte der Firma gewiss ein paar mehr Abnehmer beschert. Der Mensch lässt sich gerne und viel blenden. Die Gußräder dürfen bleiiben, da brechen wenigstens keine Speichen.... :eusa-whistle: .Es sei denn, man zerdengelt sie selber.


    Achtung, beim eigenmächtig gewählten 12.000km Imtervall fährt man auf eigenes Risiko.
    Aber fährt man das nicht sowieso immer, wenn man ein Motorrad besteigt?


    Wisedrum

    Genau darin liegt der Beweggrund meines Handelns.
    Mit der CB bin ich oft noch niedrigtouriger unterwegs als mit der W, die auch in allen Bedingungen wärmer zu werden scheint als die mit einem Ölkühler ausgestattete Honda. Von daher bin ich Bruder Sorglos.


    Wisedrum

    Das hatten wir alles schonmal.


    Man soll nicht von einem Motorrad auf das andere schließen, mache ich trotzdem, obgleich wir das Für und Wider auch schon mal durchgekaut haben.


    Wenn Kawa bei der luftgekühlten W800 12.000km oder alle 2 Jahre zum Wechsel ansetzt, halte ich es für recht und billlg, diesen Modus Vivendi auch bei der CB anzuwenden.
    Jetzt kommt das Aber, von wegen Paralleltwin versus Inlinefour.....ich hab' mich für das Für entschieden.


    Wisedrum

    60.000km wären mir zu lang.
    Nach 12.000km in etwa hat das Öl mit Filter bei mir seine Schuldigkeit getan. 6.000km find' ich arg früh. Gut, bei den jährlichen Laufleistungen einiger, vieler Fahrer will Honda wohl sicher gehen, dass die Brühe so alle 3 bis 4 Jahre mal gewechselt wird. :eusa-whistle:


    Wisedrum

    10W40 ja. Vollsynthese tut nicht Not, teilsynthese reicht.
    Ob das Öl unbedingt von Motul sein muss?
    Angebotssuppe von Louis oder Polo erfüllt auch den Zweck. Jede CB klickert halt ein wenig anders, bis auf die, die gar nicht klickern. ;) Sind dann wohl eher die aus der Erstserie.


    Wisedrum

    Me too seit 33.500km, also nach dem ersten 1.000km Inspektionswechsel, den ein Hondahändler machte. Und bingo, er füllte 10W40 statt 10W30 in die Schüssel.
    Darüber schrieb ich schon einmal. Seitdem kaufe ich beim einschlägigen Zubehörhandel so ein Gebräu und lasse es auch länger als von Honda empfohlen in der Honda. So viel zum Thema Öl, über das man nun wieder seitenlang palavern könnte. Ach so, Ölverbrauch nicht messbar oder ich bin dazu zu blöd'.... :roll: :lol: .


    Wisedrum

    Durch einen Ölwechsel den Sound verändert zu haben klingt komisch, nahezu klingonisch.
    Die 6.000km können auch nicht der Übeltäter sein.
    Die Tüte ist so zugestopft, dass bei meiner 2013 sich auch nach der fast 6fachen Laufleistung soundmäßig nichts bis gar nichts freibrennend an der Leisetreterei verändert hat. Stört mich nicht.
    Vielleicht ist das bei der DoppeltütenCB alles ganz anders.


    Wisedrum

    Das ist wahrlich ein beachtlicher Tagesritt und zeugt von guter Kondition.
    Auch nicht von schlechten Eltern der Verbrauch. Mein niedrigster Wert
    mit der 5-Gang-Honda lag einmal, darauf liegt die Betonung, bei 3,9l.
    Eine 6-Gang scheint diesen Wert unterbieten zu können im 'Rollmodus'.
    Eigentlich bräuchte die Honda nur 4. ;)
    Wisedrum