Beiträge von Wisedrum

    Ich bezweifele, dass sich die Reifen der CB manuell mit Reifenhebern von und auf die Felgen wuppen lassen. Eine anschließende Unwucht beim gelungenen Schlauchwechsel sehe ich als das kleinste Übel an. Immerhin kann man die Fahrt fortsetzen, das ist viel wert.
    Bin gespannt auf Wechselerfahrungsberichte....frohes Gelingen wünscht


    Wisedrum.

    Plane Ende Juli einen Trip nach Great Britain ins Königreich nebst Schottland und Wales.
    Malt mir den Regenteufel nicht an die Wand!
    Die Honda ohne Heizgriffe kommt mit Dauerwaschstraßenwetter gut klar, wie sie in Skandinavien unter Beweis gestellt hat. Der Fahrer dagegen ergeht sich im Singing in the Rain und versucht bei Laune zu bleiben. Mit Liquid Sunshine kann ich mich arrangieren, mit Dauerberieselung-und Dusche wird's schwieriger.


    Wisedrum

    Tu es nicht, kein Hochdruckreiniger, wenn Du deinem Motorrad etwas Gutes tun willst! Das ist zwar die schnelle Nummer und viele praktizieren sie, gerade Tester für den flinken Abwasch zwischendurch. Denen gehören die Motorräder auch nicht, es ist alles nur geliehen....
    Du glaubst gar nicht, wo Du bei deinem Motorrad überall Feuchtigkeit mit solchen Geräten hineindrückst.


    Handwäsche! Aber wo? Es gibt so Möglichkeiten, Nachbarn müssen nicht alles sehen, selbst wenn sie sehend sind und gern den Lauten machen bezüglich solcher Aktionen...:eusa-whistle: Es kann der Freundlichste nicht sein Motorrad in Frieden waschen, wenn's dem bösem Nachbarn nicht gefällt. :eek:


    Wisedrum, bekennender Handwäscher, der mit dem Wasser kein umweltschädliches Öl abwischt, da seine Karren nicht ölen. Irgendwelche Motorradreiniger verwende ich nicht, nur Wasser und ein billiges Spüli.

    Die W knistert reichlich bereits nach kurzen Fahrten.
    Es ist die Auspuffanlage, die diese Sounds von sich gibt, während die Kühlrippen leise bleiben. Ist man länger unterwegs gewesen, knackt es zudem unterhaltsam vernehmbar im Gebälk, der sich durch Wärme ausgedehnt habende Stahlrahmen zieht sich erkaltend wieder zurecht und andere metallische Plinkgeräuschw mischen eine Zeit lang munter mit.


    Alles Geräusche, die der CB in dem Maße fremd sind.


    Wisedrum

    Durch Auftragen von hitzebeständigem, silbernen Motorlack sollte dieser Mißstand ausreichend behoben und das Resonazverhalten wieder im vollen Maße hergestellt sein oder so ähnlich. :lol: Aber denkste, bei meiner Honda wurde irgendwas bei der Montage vergessen. Ah, sie haben das Knistern nicht miteingebaut.


    Wisedrum

    Honda scheint nachgebessert zu haben bei der Beschaffenheit der Kühlrippen. Oder aber der Kunde dreht höher. Hör' weiterhin nichts, also das jetzt nicht, alles Mumpitz, ist auch nicht wichtig, Hauptsache die Karre läuft chiko und hält durch.


    Wisedrum

    In Norwegen auf einer Urlaubsfahrt ereilte mich mit der schlauchberelften W eine Reifenpanne. Der Druckluftverlust vollzog sich leider nicht langsam, sondern verhältnismäßig zügig und so hangelte ich mich irgendwie von Tanke zu Tanke, bis ich eine der seltenen Motorradwerkstätten in der gestrandeten Gegend erreichte, nicht ohne schon zwischenzeitlich einen Reifenpannenspray erfolglos ausprobiert zu haben.
    Der Mechaniker gab mir zunächst den Rat, noch ein, zwei Sprays in den Reifen zu sprühen und zu schauen, zu testen, ob der Reifen danach die Luft hält, weil er keine äusserliche Beschädigung aufwies. Ende vom Lied, er tat es nicht und der Mechaniker beschwerte sich bei der Montage eines neuen, dort teuren und mühselig besorgten, passenden Schlauchs, flicken des alten war nicht, da trotz Suche im Wasserbad keine schadhafte Stelle gefunden werden konnte, höchst mysteriös das Ganze nebst intaktem Ventil, über die reichlich vorhandene milchige Suppe, die ihm beim Entfernen der Pelle von der Felge entgegenkam. Durch seinenTipp hatte er's mitverbockt, so viel Spray hätte ich von mir aus nicht zum Einsatz gebracht. Den Reifen von der Felge zu bekommen und anschließend wieder drauf, dürfte ohne Montagevorrichtung manuell mit Reifenhebern nicht gelingen. Dass ein Pannenspray einen undichten Schlauch abdichten kann, kann vorkommen, ich halte es nach meiner Erfahrung für unwahrscheinlich, er dehnt sich luftbefüllt zu stark. Das bestätigte mir in D zurück auch ein hiesiger Reifendienst.


    In Zukunft führe ich einen Ersatzschlauch, der vorne und hinten passt, mit auf W-Reisen. Dann brauche ich im Pannenfall nur eine Werkstatt suchen, die ihn austauscht.


    Bei der gußbefelgten CB plagen mich diese Sorgen nicht.
    Hab' da für den Notfall ein Reifenreperaturset und Pannenspray an Bord, möchte aber nicht irgendwo in der Wildnis am Straßenrand herausfinden müssen, ob ich zum ersten Mal dazu in der Lage bin, eine beschädigte Manteldecke zu flicken.


    Wisedrum

    @ Christian,


    hast Du den Smiley nicht gesehen, hätt' ich den hier nehmen sollen :lol: ?


    Mach' dir keine Sorgen zu meinen geplagten Drummerlauschern, noch hör' ich die Flöhe husten.
    Egal wer was hört, aber an das Knistern meiner CB glaub' ich nicht, Honda hat mich betrogen, ich geb' sie zurück, Fabrikationsfehler.... :eusa-whistle:


    Wisedrum

    Dann liegt's wahrscheinlich daran, dass ich die CB nicht heiß genug fahre, obwohl ich oft genug lange oder länger mit ihr unterwegs gewesen bin. Sogeschrieben nicht so'n heißen Reifen mit ihr auf's Parkett gelegt habe, was Du, deinen gefahrenen Drehzahlen nach zu urteilen, auch nicht machst. Vielleicht ist der Grund an den mangelnden Knistergeräuschen auch darin zu sehen, dass ich zum Abhören keine Kopfhörer oder gar ein Stethoskop verwende. ;)


    Wisedrum

    Was man denn so als rauh empfindet... :eusa-whistle:


    Ja, leichte Vibrationen schon, aber..


    Ab 4.500 so ungefähr wird's wieder ruhiger, also ruhig mal drehen, um das zu erfahren.
    Meist dreh' ich die CB nur auf Strecken, auf denen ich schneller fahren möchte als 110km/h über 4.000U/min hinaus, da 1.500 bis 4.000 im letzten Gang so ziemlich alle anderen Situationen abdeckt.


    Bei der Honda handelt es sich um ein ganz schön smoothes Maschinchen, andere Burschen spielen da ganz anders auf, insofern bezeichne ich sie nicht als rauh. Selbst wenn der Hersteller schreibt, er habe da an dem Zündzeitpunkt gebastelt, damit sie rauher läuft. Nun ja, was der so schreibt. Für mich verhält es sich diesbezüglich wie mit dem angepriesenen Kühlrippengeknister
    nach der Fahrt. Hab' ich noch nie gehört, werde es vermutlich auch nie. Wie muss man die CB scheuchen, damit sie dererlei Laute von sich gibt?


    Wisedrum