Beiträge von Wisedrum

    Dass bei diesen Motoren eine gewisse Zurückhaltung in der Natur der Sache liegt, ist selbstschreibend. Allein der Gedanke, auf längeren Fahrten oder Touren nicht auch eine Weile für sie wahrscheinlich grenzwertig materialmordende und leicht zu haltende 120-130km/h fahren zu können, wenn's gestattet ist, bedingt ein Teil meines Abstandnehmens von dieser Art Motorrad. Für das freizeitlich alltägliche Herumcruisen könnten sie passen, jedoch das kaum vorhandene, halbwegs erträgliche Durchzugsvermögen, nun ja, will man es so nennen, ohne zu übertreiben, schiebt da einen Riegel vor meinen Kauf. Man sollte nicht sonst W oder CB fahren.....um sich langfristig eine geglückte Beziehung zu diesen smarten Entschleunigern vorstellen zu können.


    Wisedrum


    Schon während einer Probefahrt wurde mir auf den ersten Metern klar, das wird nichts mit uns beiden. Ähnliche Erfahrung wie beim Testritt mit einer Enfield. Beide nett anzuschauen, das Fahren vermittelte mir den Eindruck, seeehr gemächliche Luftpumpen zu bewegen. An sich nicht verkehrt, da ich auch ein Freund des verhalten, schonenden Fahrstils bin. Doch eine Gefahr lauert im Besitz dieser Maschinen, man kennt sich und wird sich sicherlich häufiger dabei ertappen, diese Einzylinder durch häufigeres Ausquetschen, als es ihnen lieb sein kann, über die Gebühren zu strapazieren, ohne das dem Vortrieb dabei nennenswerter Vorschub geleistet wird.


    Da fahre ich lieber mit meinen beiden Schüsseln entspannt und weiß, sollte mir der Sinn danach stehen, es geht gefällig und vehemt(er) voran für mein Empfinden, ganz gleich wo und wie beladen.
    Und im Vergleich zur Enfield vermutlich auch deutlich pannenresistenter.


    Von einer Probefahrt mit der Mash sah ich schon im Vorfeld ab..... :eusa-whistle: .Gründe s. o. .


    Wisedrum

    Der Vogel aus Indien hat mehr Flair und Charisma als dieser doch leicht merkwürdige Chinacracker. Fährt man W und CB, ist die Enfield zu entschleunigend......
    so weit runtersatteln würde ich nicht wollen.
    Wisedrum


    Der Aufwand. Mit Autosol entferne ich den Rostansatz im eingebauten Zustand.
    Mit einem hitzebeständigen silbernen Motorlack aus der Spraydose in einen Behälter gesprüht pinsele ich die unansehnlichen ABS Ringe über. Ab und an schütze ich sie zusätzlich durch Balistolbenetzung bis zur nächsten Ausbesserung. Danke Honda für euere toll widerstandsfähige Lackierung an diesen Stellen. War gerade keine wertige Grundierung zur Hand? An der Gabelbrücke und den Zylindern verfahre ich ähnlich. Mir reicht das sicherlich nicht oberprofessionelle Ergebnis.


    Wisedrum

    Mal ein Gedankenansatz zum Thema 'CB 1100 nur was für alte Herren', eine Vermutung, eine in den Raum gestellte Behauptung, die hier nur zu gerne kommuniziert wird.


    Die CB entspricht in ihren Eckdaten so ziemlich dem, was in den 70er Jahren der hippste Shit gewesen ist und damals sämtliche jungen Heißsporne in den Must-Have -Modus versetzte. Gut, das Weltrad, das sich drehende, bedingt Veränderung durch Weiterentwicklung, von der auch die Honda partizipiert, aber auch eine Wiederkehr des ewig Gleichen. Einmal satter InLineFour luftgekühlt, dann wieder ein Aufguss und wieder. Den letzten erleben wir gerade. Mag sein, dass die inzwischen gealterten Aspiranten auf so eine Art Motorrad die einzigen sind, die sich auf es zahlend einklinken. Wenn ich von der Reaktion eines jüngeren Ampelgängers heute Abend bei meiner Rundfahrt auf andere, von der CB Begeistere schließe, weil dieser mir einen Daumen nach oben zeigte, ist anzunehmen, dass unser Motorrad kein auschließliches Old Man's Bike ist. Vielleicht braucht es ein paar deutlich mehr Jahre, mit denen das Verschwinden des letzten Motorraddinosauriers seiner Reihenviererart einhergehen wird, bis eine größere Zahl von Motorradinteressierten erkennt, dass er die Schüssel ist, die zeitlos hip für Jung und Alt sein kann. Gewichtig und nicht die Kräftigste zwar, aber in der Summe aus Aussehen und Fahrverhalten in der Landschaft dessen, was einem sonst so motorradmäßigerseits über den Weg läuft und umgibt, doch sehr okay und ansprechend faszinierend. Eventuell ist dann der Zeitpunkt, wie bei den Ws, gekommen, an dem die Preise für Gebrauchte anfangen werden zu klettern. Vielleicht, weil sie dann erst richtig als begehrenswerte und liebenswerte Objekte gewürdigt werden in ihrer fortan begrenzten und sich allmählich dezimierenden Anzahl. So viele sind und werden es eh nicht sein, die in D oder sonstwo auf diesem Globus den Weg auf die Straße finden und fanden.


    Wisedrum

    Der CB-Ritter verlässt die Burg.


    Freundlicher Tag auch im Norden.
    Kam erst gegen Abend zum Cruisen zwischen Nebel- und blühenden Rapsfeldern gepaart mit rosarotem Abendhimmel. Das kriegt kein Flatscreen ansatzweise so hin.


    Wisedrum

    Versuche stets, den Regelbereich des ABSs zu vermeiden durch entsprechend vorausschauende Fahrweise. Kommt es widererwartend doch einmal zu nicht beabsichtigten Schreckbremsungen, regelt es bei Überbremsungen sofort wie ein pflichtbesessener Wachhund. So soll es wohl auch agieren, das Wegrutschen verhindern und nicht anders. Alles andere tät' mich wundern und den Schluss auf eine Funktionsstörung nahelegen.


    Wisedrum

    Die Lenkersegelstange macht aus dem Fahrer ab gewissen Geschwindigkeiten ein Windbeutel.
    Mit ihr sitzt und fährt es sich sehr gut mit der CB. Wollte man tatsächlich die 'mächtigen und rasanten' 90PS nicht geschwindigkeitsbeschnitten ausreizen, um statt der 180 dann 200 und ein paar Zerhackte zu zelebrieren, müsste man der Honda einen flacheren Lenker nebst Halbschale spendieren. Eine kleine Powerkur täten der Sache keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Motor und Fahrwerk könnten das sicherlich ab. Doch warum? Würde mir danach der Sinn stehen, würde ich mir eine kräftigere Schüssel von Haus aus ziehen. Mach' ich aber nicht, denn nicht ganz unwichtig, ästhetisch, optisch gibt's da nur Verschlechterungen, ganz abgesehen davon, dass auch bei der speedbegrenzten Honda schon der 3.Gang gut und voll durchgeladen vermag, einen für eine Weile des Nachdenkens und der dann verdammt erschwerten Lebensführung ganz schnell in den meisten Situationen des reglementiert öffentlichen Straßenverkehrs vom Führerschein zu trennen.
    Und führe uns nicht Versuchung.


    Wisedrum

    Wider den blanken Rollen. Nach jeder Regenfahrt zu ölen ist sehr gut, da hat sich das Kettenfett dann nämlich schnell abgewaschen. Dieser Abwaschgang geht so rasch vonstatten, dass selbst
    verhältnismäßig wenig Kilometer dafür voll und ganz ausreichend sind. Und dann fährt man stundenlang mit trockener Kette im Regen weiter. Eine grausame Vorstellung. Metall reibt und mahlt ungehindert auf Metall, der zügige Abtrag ist vorprogrammiert, nichts läuft wie geschmiert.
    Zwischendurch erneutes Schmieren schafft nur wenig Linderung, das Kettenfertt kann dabei kaum 'aushärten' und seine ganze Haftkraft entwickeln, würde eh nicht viel bringen, da gleich weiter abgewaschen wird. Das sind dann die Momente, in denen ich mir einen Kardan-oder Riemenantrieb wünschte. Oder am liebsten gar nicht fahren würde. Ein probates Mittel, diesem Treiben ein Ende oder eine Mäßigung zu setzen, kenne ich nicht. Selbst der Scotoiler versagt in solchen Situationen der langanhaltenden Nässe gepaart mit Starkregen. Die Kette steckt einiges lange weg, die Motorleistung überspielt zudem diese Misslichkeiten und lässt weniger empfindliche Naturen den Eindruck gewinnen, läuft doch. Bin jetzt bei 34.000km mit dem 1.Kettensatz und da geht mehr.
    Ein Teil der Fahrten fand auch in 'Waschstraßen' statt. Honda verbaute eine gute Erstausrüsterqualität.


    Wisedrum