Im TOURENFAHRER 8 / 2017 finden sich in einem Tourentest folgende, wie ich finde aufschlussreiche, aussagekräftige Zeilen zur RS. Ob Tester immer den Nagel auf den Kopf treffen, lasse ich dahingestellt, was weiß man schon darüber, welche Karre sie vor dem getesteten Motorrad bewegten und das ihrem subjektiv emotionalen Eindruck unbewusst einen Anstrich verpasste.
Also: " ....doch die RS kann auch ganz anders. Dafür ist allerdings Schaltarbeit angesagt, denn in den Gängen fünf und sechs geht dem Vierer dann doch die Puste aus, spontane Antritte aus niedriger Drehzahl sind seine Sache nicht. Überholmanöver sollten also entweder etwas großzügiger kalkuliert werden oder man macht sich das Vergnügen, zwei Gänge runterzuschalten und dabei festzustellen, dass ab 4.000 Touren aufwärts richtig Leben in die Bude kommt. Da von einem Punch zu sprechen, würde der Sache vielleicht nicht ganz gerecht, doch zieht die Dicke mächtig an den Armen, wenn man sie nur mit Drehzahlen füttert."
Soweit der TOURENFAHRER.
Klar zieht die 2013 im 5. Gang nicht gerade wie von der Tarantel gestochen durch, aber stets ausreichend kräftig.
Wobei ich sie nicht ab 1.000 bis 2.000 Touren mit vollaufgerissener Gashand nerven würde. Sonst auch eher selten. Genau wie das Zurückschalten, das auch ohne vorherig langwieriger Kalkulation in den höheren Gangstufen geht. Bin aber auch nicht so der Überholer immer und überall. Für mich klingt die Beschreibung des Testers jetzt nicht sehr überzeugend und bestätigt die Vermutung, das die CB ein Opfer von einer viel zu langen Übersetzung ist. Aber Alprider ging es ja um den Abzug in den ersten 3 Gängen. Ab 4.000 Touren kommt richtig Leben in die Bude. Ist bei der 2013er auch so, ohne darunter unlebhaft zu wirken. Doch das Überschreiten der 4.000 dürfte bei vielen CB Treibern vermutlich nicht so häufig vorkommen im Alltagsgecruise...so das dieses 'Abzischen' eher ein Schattendasein fristen wird.
Dafür bummelt es sich mit der CB einfach zu gemütlich.
Wisedrum