Das soll kein Ölfred sein, wird aber wohl doch Einer. Und wenn schon :), man kann immer noch was lernen.
Ich hatte an eine Firma für Schmierstofftechnik die Frage gestellt, ob man in unseren 1100er Hondamotoren auch 20W-50 Öl fahren darf. Oder ob man 20W-50er mit 10W-40er Ölen mischen darf. Auch für meine Seven Fifty habe ich angefragt.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich aus meiner BMW und Guzzizeit noch 5 Liter 20W-50er Öl über habe. Es wäre schön, wenn ich es (auch gemischt) für die Hondas verwenden könnte.
Ich möchte die Antwort der Firma hier posten ... und bitte um Eure Meinungen, oder auch um Eure eigenen Erfahrungen:
Sehr geehrter Herr XXXXX
in Ihren beiden Honda - Maschinen ist laut Ölberater kein 20W-50 vorgesehen.
Ich gehe davon aus, das es sich bei Ihrem 20W-50 um ein mineralisches Öl handelt.
Mineralische Öle sind in den modernen Maschinen nicht mehr zeitgemäß,
da dort nur noch synthetische Öle verwendet werden.
Mineralische Öle können bei der moderneren, filigraneren Technik zu Schäden führen,
so das ich Ihnen von der Verwendung des 20W-50 bei Ihren Maschinen abraten würde,
auch als Gemisch mit dem bereits verwendetem 10W-40.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Beste Grüße aus der Lüneburger Heide
Matthias Rassmann
Vertriebsaußendienst
MVG® Mathé-Schmierstofftechnik GmbH
Spiekerhof 15 | D-29614 Soltau (Niedersachsen)
Nun stellt sich die Frage, WIE modern sind denn die Motoren in der Seven Fifty und in der CB 1100 ?? --- Beide Motore hatten ihren Entwicklungs-Anfang in den 70er Jahren des vorherigen Jahrhunderts. Es fällt mir schwer, zu glauben, dass minerelische Öl in unseren Motoren nicht verwendet werden sollten. Auch mit der Aussage über die SAE-Klassen kann ich mich nicht anfreunden. Warum soll man kein 20W-50 Öl fahren, wenn man nie bei Minusthemperaturen unterwegs ist ??