Apropos Einzylinder, habe mich in den vergangenen Tagen mal ein wenig näher
mit dem Thema Enfield auseinandergesetzt und mich zu diesem Zweck ins Enfield-Forum eingeloggt, um dort eine wenig Forschung bezüglich des Themas zu betreiben.
Was ich dort zu lesen bekam, hat mich reichlich er - und verschreckt, wenn es um die Punkte Haltbarkeit, Qualität, Verarbeitung und Zuverlässigkeit geht. Besonderes Interesse legte ich dem neueren Model EFI gegenüber an den Tag und war erstaunt, wie schnell schon so ein Motorrad oder einzelne Komponenten "abrauchen" können. Von "höheren " fünfstelligen, unproblematischen Laufleistungen, etwa die der W 36.000km und der CB bald 22.000km,
wusste da kaum jemand zu berichten, ohne nicht ständig damit beschäftigt zu sein, das, was nicht mehr "funzte, zu richten oder richten zu lassen. Sei es die Kette, der Anlasser, überhaupt die Elektrik, der Lauf des Motors und und und.
Dagegen sind die CBs wahre Prachtbolzen,
ungeachtet ihrer kleinen bis sehr kleinen Possierlichkeiten, die mancher bei ihnen entdeckt.
Obwohl diesen old fashioned Eintöpfen weiterhin durchaus Sympathie entgegenbringend
zugetan, versuche ich aus Interesse mal eine Probe zu fahren, nehme aber von dem Erwerb eines solchen Teiles Abstand, so wie es jetzt aussieht, da ich nicht eine zu wohl wollende Meinung gegenüber eines damit verbunden, durchaus vorhandenen und auch in gewisser Weise teueren Risikospiel hege.
Wisedrum