Zitat von lederkombiAlles anzeigenJa, die Honda braucht vermutlich unter normalen Bedingungen praktisch kein Öl. Dieses Jahr war es jedoch hier bei uns in Basel lange tagsüber um die 38..40 Grad und da vermute ich sehr, dass das Öl sich frecherweise durch die Ventilschäfte verdünniesiert
Daher nehme ich auch 10W50 (wurde mir vom HH auch empfohlen, hätte ich aber auch ohne seine Empfehlung genommen) um dem vorzubeugen. Denn heiss wird so ein Luftgekühlter Motor, vor allem wenn man unvorhergesehen in einem Stau steht und bei uns in der CH ist man die Fahrerlaubnis rascher los als man "Öl" rufen kann (also nichts mit rechts vorfahren etc.).
Interessante Beobachtung, nicht nur die Temperaturen sondern damit einhergehend auch die 2. Zahl bei der Wahl des Öls.
Kleine Analogie:
Honda: 10W30
Händler: 10W/40W
Lederkombi: 10W/50
Wo soll das hinführen?
In welchen Höhen wird die Ölsorte landen? ![]()
Habe bei der Honda noch keinen Hitzegau im Stau, auch bei Deinen Temperaturen
im Sommer, die es hier in KI auch kurz mal gab, erfahren.
Dieses ganze Ölthema wurde hier im Forum ja schon ausgiebigst diskutiert.
Kontrovers, wie soll's auch anders sein.
Ich vertraue dem Hersteller bei der Ölwahl. Handele aber nach dem Ermessen des Händlers und
folge Dir nicht. Halte die CB für ein temperaturmäßig äusserst gesundes Bike, das in keiner Weise
die Saunagrätsche macht, egal wie ihm mitgespielt wird. Und selbst dann nicht anfängt, Öl zu verbrennen.....ist doch keine Heizung....
Wisedrum