Beiträge von Wisedrum

    Das werde ich dann feststellen, wenn der Wechsel der Bremsflüssigkeit anliegt. Festellen, ob es wirklich eine so größere Sache, im Sinne von mehr Aufwand, ist. Vielleicht, vielleicht auch nicht.


    Dennoch, mir ist das CBS genehmer. Einiges an der vorher gefahrenen Guzzi California mochte ich nicht, vor allem deren Ventilspieleigenleben. Was mir aber gefiel war die Verbundbremse und ich bin froh, eine ähnlich geartete in der CB wiedergefunden zu haben. Schade für die EXler, dass sie die Erfahrung, hinten vorne mitzubremsen, nicht mehr machen können. Ein Grund für diese Tatsache mag die Vermeidung einer noch weiteren Anfettung des ohnehin nicht schlanken Updates gewesen sein, das die Honda Techniker veranlasste, das CBS über Bord zu kippen.


    Wisedrum

    Der 13er Jahrgang wirkte für mich zunächst auch ein wenig reserviert.
    Jetzt nach 8.500km bilde ich mir ein, dass die CB anfängt, nachzulegen
    soundmäßig. Es kann aber auch sein, dass meine Ohren sich einfach nur
    an den Auspuffsound gewöhnt haben und anfangen ihn "schön zuhören".
    Wem dem auch immer sei, er gefällt mir und ich empfinde ihn nicht als lasch.
    Allerdings auch nicht als aggressiv laut, was mir nicht gefallen würde.
    Es ist gut so wie es ist.


    Wisedrum

    Von einem völlig anderen Motorrad zu sprechen, halte ich beim Modellwechsel für
    etwas bis reichlich übertrieben. Die Gemeinsamkeiten, wie 1100er Reihenfour, Leistung, etc.
    überwiegen die "paar" aufgeführten Differenzen. So grundsätzlich kauft man da kein anderes
    Motorrad mit der EX. Doch das mag ein jeder sehen, wie er will.


    Ein Unterschied wurde bisher nicht erwähnt, die EX wurde durch die Modifizierung weiter angedickt, optisch und gewichtstechnisch.


    Das Entfallen der Kombibremse als bekennender Hinterradbremser finde ich schade.
    Kommt mir sehr gelegen im 13er Jahrgang. Zwischen kombiniert und unkombiniert als
    Umstellung beim Bremsen zu schreiben, kann ich ebenfalls nicht feststellen. Oder
    wenn, dann nicht gravierend anders. Dies schreibt jemand, der bei seinen beiden Motorrädern
    eben genau diese Varianten vorfindet und einfach "nur" bremst, wenn es geboten zu sein scheint, ohne große Fragezeichen im Kopf mit dem Inhalt, wie jetzt, ist's kombiniert oder unzusammenhängend?


    Man fährt mit dem was da ist, so wie's sich fährt, in diesem Falle wohl eher bremst.


    Wisedrum

    Habe ich jetzt zum ersten Mal eingefüllt vor kurzem beim Wechsel, sprich 500km.
    Procycle heisst der Saft, war gerade als 5l Pack im Angebot.


    Die Honda verhält sich "normal".


    Ermutigt gegen das 10W30 hat mich die Tatsache, dass Honda bei der 1000er Inspektion auch "nur" 10W40 verwendete und mir diese Sorte schönredend ebenfalls empfahl.


    Ohne bisherige bleibende, schädliche Veränderungen des Motors. Es war gut 7.000km im Motor.
    Honda als Hersteller empfiehlt auf der einen Seite, die Hondavertragswerkstatt handhabt
    das Ganze auf der anderen Seite dann auf ihre Art, frei nach dem Motto, nimm was da ist!


    Ein Ölfred, von denen es hier schon einige gibt, in denen das Alles schon nett kontrovers diskutiert worden ist, ist immer wieder spannend. :eusa-whistle:


    Wisedrum

    Tagsüber macht man sich damit auch nicht unbedingt zum Affen.
    Wenn man es denn bequem haben will. Die Sturzbügel zieren meine Honda.
    Vielleicht montiere ich mir diese Teile mal für'n Urlaub.


    In KI fuhr einst ein Kawa-LTD-750-Four-Treiber damit durch die Gegend. Na ja, schön ist anders, dafür sah's irgendwie bequem aus, so im Harley-Style die Beinchen nach vorn gestreckt.


    Apropos Harley, 'ne RoadKing, die einzig für mich Interessante der Ami-Motorrad-Bauer, neusten Datums reizt mich schon. Hab' aber schon 2 Böcke und keine Garage, geschweige Unterstellplatz, da muss man wohl oder übel jetzt, vom Finanziellen ganz zu schweigen, einfach mal die Reisslinie ziehen.


    Du kannst nicht alles haben..... :hand:


    Wisedrum

    Dachte bei der trainierbaren Beweglichkeit eher an lockere Knie, denn
    an Beckenbodengymnastik, um den Kniewinkel auszuhalten.
    So versteht halt jeder etwas anders unter Beweglichkeit.


    Mit Kniearthrose ist die CB sicherlich nicht das gemütlichste Motorrad.


    Im Norden weht zwar häufig 'ne steife Brise, was im Umkehrschluss nicht
    unbedingt für dessen Bewohner gelten muss.


    Heute lange mit der CB gecruist und anschließend die W auch noch eine Weile gefahren.
    Ohne der CB zu nahe zu treten, die W ist das gemütlichere Motorrad. Habe den Lenker
    ein wenig mehr als sonst nach hinten gestellt gehabt, fühlte sich zunächst brauchbar an,
    bis er fast wieder dahin wanderte, wo er her kam, weil's besser zur CB passt. So eine leicht forsche Haltung, die einen nicht zu sehr zurücklehnen lässt.


    Wisedrum

    Zunächst empfand ich die CB Sitzbank als recht gewöhnungsbedürftig hart.
    Jetzt nach 8.500km stört mich nichts mehr an ihr und stundenlanges Fahren
    nervt mich in keiner Weise. Entweder ist die Bank von allein bequemer geworden,
    oder ich habe mich "eingesessen", was auch immer das heissen mag.


    An meiner CB wird diesbezüglich nichts geändert, der Kniewinkel passt auch, selbst bei 187cm und recht langen Beinen. Ist halt auch eine Frage der Beweglichkeit....in gewissem Maße trainierbar.


    Wisedrum