Beiträge von Wisedrum

    Das wird`s gewesen sein. Habe Microfasertücher benutzt.
    Auch den anderen Tipps gehe ich mal nach. Vielleicht verdünnisieren sich dann
    die ein oder anderen Schleifspuren, die je nach Lichtstärke und Einfall zu sehen sind.
    Dass Schwarz eine empfindliche Farbe ist, habe ich mehrfach festgestellt. Dennoch mag ich sie, sie kleidet Autos und Motorräder unauffällig und über längere Zeit weniger nervig als zunächst andere Farben, die vielleicht etwas flashiger daherkommen.


    Da gebe ich Henry Ford Recht, mir ist's egal, welche Farbe meine Autos haben, solange es Schwarz ist. Diese seine Verlautbarung lässt sich auch auf Motorräder anwenden.


    Wisedrum

    Glück gehabt mit Deinem Händler.
    Meiner verweigerte diesen Dienst und entfernte nur seinen Sticker.
    Beim Rest war er sich nicht so sicher, ob das auch spurlos von
    statten gehen würde. Da ich nicht ständig diese Aufkleber sehen wollte,
    habe ich sie entfernt. Das Resultat geht, der Tank ist noch heil. :P
    Wenn man von der Entfernung weiss, sieht man's.
    Wohl zuviel gescheuert, besser wäre es gewesen den Trick zu kennen,
    sie ohne viel Aufwand abziehen zu können. Ausser den mit Wärme, die auch keine Wunder be-
    wirkte. Ich bezweifle, dass es einen besonderen Kniff hierbei gibt.


    Wie dem auch immer sei, alles gut.


    Wisedrum

    Hallo Tom,


    während der Prozedur habe ich auch fleissig gefönt.
    Blieb dennoch mühsam!
    Da haben die Hondaverkleber ganze Arbeit geleistet.
    Die Biester sollte wohl keiner entfernen.


    Statt dem Carambazeugs nehmen ich das, was ich habe, ein Lackpflegemittel,
    Polierwachs oder auch mal Pronto Classic, tut´s auch.


    Wisedrum

    Dito.
    Habe ich ebenso gemacht. Mit Klarsichtlackschutzfolie dort, wo der Tank und Sitzbank sich berühren, abgeklebt. Sicher ist sicher. Darüber habe ich allerdings den Aufkleber des Händlers
    mit seinem Logo entfernt. Muss auch so gehen. Ab und an den Lack mit Pflegemittel behandeln sagt mir mehr zu als sein Sticker. Nerviger zu entfernen waren die Warnhinweise von Honda. Ganz spurlos ließen diese sich nicht entfernen. Obwohl jetzt gehts. Hängt halt von den Lichtverhältnissen und deren Bestrahlung ab, ob die Spuren des Entfernens noch sichtbar sind oder eben nicht.
    Lack, über den man häufiger wie auch immer drüberwischt, offenbart halt schnell die
    schleifenden Wischbewegungen. Diese gehören zu einem Motorrad mit der Zeit dazu wie die Butter zu Brot. Mikrofasertücher mindern die Tiefe der Riefen. Können sie jedoch nicht gänzlich verhindern. Sand, Partikelchen in der Luft beim Fahren vollziehen eine ähnlich abrasive Wirkung.
    That`s it. Mit leben heisst dann das Gebot.


    Wisedrum

    Um das Thema Einfahren würde ich kein großes Bohei machen.


    Warum hast Du keine Betriebsanleitung? Die ist selbstredend beim Kauf dabei.


    Alles von dem, was hier geschrieben wurde, kann und wird nicht schaden.
    Die CB ist ein geruhsames, genügsames Motorrad, das man nicht zu sehr in der Einfahrphase
    fordern sollte. Draufsetzen, losfahren, den Verstand walten lassen. Der Rest regelt sich von allein.


    Es sei denn, die CB ist Dein erstes, selbstgefahrenes Motorrad. Dann kann es nicht schaden, den hier geschilderten Tipps `nachzufahren` und das Fahrerhandbuch ein wenig genauer zu studieren. Hohe Drehzahlen sind anfangs ein No Go! Das respektieren nicht alle Probefahrer!
    Zu gerne wird ausgetestet, was geht. Da Du aber ein Null Kilometer Bike erworben hast, spielt dieser Gedanke, sofern Du nicht testen willst, keine Rolle. Was kann überhaupt ausgecheckt werden? Das Sprint- und Durchzugsvermögen, die Reifen - und Fahrwerkshaftung. Der Topspeed wird von Monsieur Speedcutter vorgegeben. Eine Erfahrung, die ich bislang aussen vor gelassen habe.


    Nicht nur der Motor fährt sich ein, alles am Motorrad spielt sich erst nach einer gewissen Weile so richtig aufeinander ein. Das jedenfalls finde ich. Es wird smoother und smoother und verliert den `jungfräulichen Charme` über viele Kilometer. Was auch gut so ist! Je mehr die Honda ge- und benutzt wird, desto vertrauter wird der Mensch mit der Maschine und umgekehrt.
    Ein nicht zu übersehender Gesichtspunkt ist, die unterschiedlichen Materialien stimmen sich aufeinander ab.


    Wenn Du schon Erfahrung besitzt, wovon ich ausgehe bei dem Kauf dieser Honda, dann weisste eh Bescheid. Weisste Bescheid?


    Das schreibt ein CB- User , der nunmehr 6.000km auf den Tacho seines Motorrads innerhalb eines 1/2 Jahres gespult hat. Ohne jegliche Zickereien! Das kenn`ich auch anders bei einem Neufahrzeug! Und sie fährt sich immer noch ein. Oder ich auf das Motorrad. Wer weiss da so genau?


    It`s a Honda! Was auch immer das heissen mag.


    Viel Freude und Glück beim Einfahren. Obwohl die Sache mit dem Glück ist überflüssig.
    Haste sowieso, weil, Du hast die CB.


    Wisedrum

    Das Gespenst der Tempodrosselung spukt immer mal wieder in den Köpfen der CB Besitzer und Interessenten herum und scheint sich regelrecht festgesetzt zu haben. Verständlich.
    Jedoch freies Deutschland, freie Motorradgeschwindigkeitsentfaltung? So frei ist das hier alles gar nicht, schon gar nicht on the road! Mögen das vielleicht auch Nicht Deutsche von dieser Nation denken.


    Als ich begann, die Honda wahrzunehmen, war mein erster Gedanke, eine Tempodrosselung, was soll das denn?


    Ist die CB dadurch uninteressant? Möglicherweise!


    Inzwischen spielt diese Drossel für mich keine Rolle mehr. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich es doch wissen möchte, in welchen Bereich die Honda ihre Flügel ausstrecken kann. Doch wo und wie oft?


    Und wie teuer? ------- Zu teuer!


    Wollte ich öfter mehr als 180, laut Tacho wohl um die 190 fahren, hätte ich, wenn überhaupt, nach einem anderen Motorrad Ausschau gehalten.


    Dem war nicht so, da es eher die Art, wie die CB rüberkommt ist, die mich fasziniert.
    In Four Linern auf die freundliche Tour. Souverän, gelassen, nicht aber rennmäßig ambitioniert, wonach mir auch überhaupt nicht der Sinn steht!


    Wer das möchte, wird auch mit entfernter Drossel meines Erachtens nicht glücklich mit der CB.
    Selbst anschließendes, denkbares Motortuning wird ihn auf diesem Weg der Glücksuche nicht wirklich weiterbringen. Meine Vermutung: falsches Pferd für die heizende Vision.


    Doch dafür gibt`s dann schon für weitaus weniger Penunzen sportives Bratzeugs, das vielleicht den einen oder anderen diesbezüglich glücklicher machen wird, sofern einen der oft mehr oder weniger mangacomichafte Designentwurf nicht stört?


    Wisedrum