Zitat von HartmutAlles anzeigenWarum sollte man Speichenräder gut finden ?
Oft werden sie als "Schmankerl" extra erwähnt.
Ich mag sie nicht ! Diese langwierige Putzrei. Und wehe, man hat, bei trockener Straße, etwas Salzstaub eingefangen, ... das artet dann in eine Angstputzrei aus. In die Kreuzungspunkte der Speichen zu reinigen, geht fast nicht.
Mal als Gussradhondafahrer geschrieben,
diese Felge sind nicht so easy sauber zu halten, wie es den Anschein hat.
Das äußere Felgenbett stellt hierbei nicht das Problem da. Vielmehr sind es sozusagen
die "Gussspeichen", die eine aufgerauhte Oberfläche aufweisen, aus denen der
Schmutz, noch schlimmer, hinten Kettenfett kaum rückstandsfrei zu entfernen ist.
Da putzt man sich, so man will, mit diversen Mittelchen einen Wolf, damit's halbwegs, für
kurze Zeit, annehmbar unverschmutzt aussieht. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wie's leichter und besser geht? Nur zu, bitte mitteilen.
Das Argument des Pannenvorteils sticht möglicherweise. Bei meiner "SchlauchKawa" versagten bei Luftaustritt sämtliche Pannensprays der Welt, was in Anbetracht meiner Reise in Norwegen jwd nicht der günstigste Umstand gewesen ist. Ob ich mit der "GussHonda" in dieser Siuation bessere
Karten gehabt hätte, mag ich nicht erwägen. Vielleicht.
Abschließend ein paar Gedanken zu den Pros und Kons der Gussfelgen.
+:
- Wenn einem mal ein Speichenrad zusammengebrochen ist während der Fahrt wie mit meiner alten Kawa LTD 750 Twin, braucht man so ein Ereignis nicht mehr zu fürchten.
- Keine Schläuche bedeuten Kostenminderung beim Reifenwechsel.
- Konstante höhere Stabilität ohne Wartung.
- leichtere Bauweise
- :
- kein rechtes klassisches Aussehen (Ansichtssache!)
- wenn man sie himmelt, sind sie nicht mehr Instand zu setzen, heisst Komplettaustausch.
Dennoch mir gefallen die Gussräder, Speichenräder hätte ich aber auch schon ganz gern.......
Wisedrum
.