Hallo Ingo,
Danke!
Nachdem das Sonderheft vom `Motorradfahrer`erwähnt wurde, freue ich mich nun, die betreffenden Zitate zum Kühlkreislauf der CB samt Bild sehen zu können. Die dortigen Infos sind noch aufschlussreicher als die Erklärungen der MotorradNews. Auf dem Bild ist die ganze Umsetzung gut zu erkennen. Da haben Hondas Ingenieure reichlich Gedanken verwendet und
sind in Puncto Hitzeentwicklung auf Nummer Sicher gegangen. Bei der heutigen Beschaffenheit
und der Qualität von Öl gepaart mit diesem eigens entworfenen Kreislauf der Luft/Ölkühlung
braucht man sich wohl nicht viele Sorgen zu machen, ob sich das Öl hitzemäßigerseits zersetzt.
Bei diesen Verhältnissen und der eher gelassenen Art der Fortbewegung der Honda scheint dem Öl ein langes Leben beschert zu sein. Wer der Lebenserwartung des Motors Gutes tun will,
hält sich an die Vorgabe von Honda bei 6.000km nur das Öl zu wechseln, was in etwa einem Wechsel einmal pro Jahr bei der durschnittlichen, jährlichen Fahrleistung der meisten Fahrer gleichkommt. Ausnahmen bestätigen die Regel. In meinem Bekanntenkreis sind Fahrer, die
alle gängigen Verschleissteile, Öl, Filter, Kerzen etc. in genau diesem Turnus wechseln.
Auch die wollen auf Nummer Sicher gehen. Meine Wenigkeit wechselt dagegen nach persönlichen Empfinden und Bedarf.
Tschüs Wisedrum