Hallo!
Das Ding gibt in einstellbaren Zeitintervallen immer die gleiche Menge Öl ab...zwischen 20 und 90 Sekunden. Je nach Jahreszeit benutze ich unterschiedliche Viskositäten an Öl, damit hält sich das "Abschleudern" in engen Grenzen und bleibt fast konstant wenig.
In den Übergangszeiten kann man die verschiedenen Öle auch mischen, wenn man es ganz genau nehmen will.
Das Display ist nicht wirklich eine Augenweide und ich will es eigentlich nicht im Blickfeld haben, daher habe ich es verschwinden lassen. Auf die Informationen zur Beschleunigung, Uhrzeit, Tropfrate und Füllstand des Tanks verzichte ich während der Fahrt gerne. Die Tropfrate stelle ich nur sehr selten um...und mal eben die Bank runter ist da auch kein Problem. Während der Fahrt musste ich noch nie umstellen. Benutze das System an allen meinen Kettenmopeds und bin zufrieden. Felge sauber bzw sehr leicht zu reinigen....Kette sauber und die längste Lebensdauer einer Kette ist bis jetzt 65000 auf meiner CB1300.
Klar bleibt es ein geschlossenes System, es wird wohl ein Relativunterdruck erzeugt. Ein Bauteil erzeugt durch eine definierte Volumenänderung diesen Unterdruck. Da sich aber nun der Rauminhalt (Fläche bzw. Oberfläche) des Raumes geändert hat (das Volumen des Scottölerschlauches ist dazu gekommen) in dem der Unterdruck herrschen soll verringert sich dieser entsprechend zum dazugekommen Volumen. Da ja jetzt der fehlende Raum ein viel kleineren Teil des ganzen ausmacht. Früher waren solche Unterdruckschläuche oft für den Benzinhan gedacht, selbst da gab es schon mal Probleme, wenn ein Scotti dort seinen Unterdruck genommen hat. Meist wurden solche Unterdrucksteuerungen nur benutzt um etwas "ab" oder "an" zu schalten.....da war ein wenig mehr oder weniger Unterdruck egal. Bei Abgas bzw Einspritzsteuerungen ist das oft nicht mehr egal. Mein HH hat auch schon von Problemen berichtet, wenn der falsche Schlauch "angezapft" wurde.
Ich benutze das Öl von Scottoiler, das recht teuer ist, aber so viel brauche ich davon ja auch nicht. Viele meiner Kollegen benutzen Kettensägenöl, dass gibt es wohl auch in verschiedenen Viskositäten und ist viel billiger....scheint auch zu funktionieren.
Gruss
Jörg