Dir alles Gute mit der Sport Glide statt der CB1100.
Von den Werten her gesehen, sind die beiden Motorräder schon sehr unterschiedlich, ganz abgesehen vom Design und Fahrwerk. Über 1.700 treffen auf 1.149ccm, 82 auf gemessen über 90PS, 145Nm auf über 90Nm. Beide beschleunigen ähnlich schnell auf 100km/h, die 2013 CB1100 wurde mal mit 3,9s gemessen, die Sport Glide mit etwas über 4s laut einem YT-Video. Wäre die CB nicht speedgecuttet bei 180km/h, würde sie die 190km/h der Harley toppen. Fand nur einen Durchzugswert von 50 auf 120km/h für die CB im 5. Gang, 8,5s. Die Harley wurde von 60 auf 100km/h mit etwas über 3s getestet im erwähnten Clip.
Sie dürfte der CB davonziehen beim Durchzugsausquetschen im jeweils letzten Gang. Wenn das überhaupt interessiert, das tut's ja, sonst würde kein Wechsel stattgefunden haben, weil die CB nicht genug 'drückt'. Falls das so ist, einmal runterschalten und es drückt vehementer, meine Meinung als jemand, der seine Motorräder weder auf Dragstripbeschleunigung, Durchzugswunderwerte noch auf Topspeed hin prügelt. Aber auch das ist eben Geschmacks-, Gefühls- und Vorliebenssache beim Kauf eines Motorrads, die bisweilen über Umwege führt, bis das erhalten wird, was das Herz letztlich und dennoch vermutlich nur vorübergehend begehrt, bis es sich wieder 'ausgedrückt' hat und und ein anderes Kaufkriterium stattdessen in den Vordergrund rücken wird.
Harleys muss man mögen, schwierig, schwierig. Dennoch viel Spaß mit deinem neuen Motorrad und auf Wiedersehen. Stimmt, die CB ist ein sehr schönes Retromotorrad. Ob das Schönste, ist Geschmackssache. Kenne noch 2 andere ebenso sehr schöne. Die CB ist schön. Die Harley verbinde ich nicht mit diesem Adjektiv. In meinen Augen sieht sie halt nur 'irgendwie' aus, um's nicht negativ auszudrücken.