Beiträge von Wisedrum

    andreas


    Dass meiner Honda aufgrund meines Drängens das Motorsteuerungs-Update in Neumünster vom Auto/Motorradhaus Aschgar Honda aufgespielt wurde, nachdem ich die Info über es bei der Hondaniederlassung nach langem Hin und Her erhielt, liegt nun schon ein paar mehr Jahrer zurück.


    Kann gut sein, dass sich das Update mangels Nachfrage im Bewusstsein von (einigen) Händlern inklusive der Niederlassung inzwischen vertanzt hat. Vielleicht hilft dir der erwähnte Händler diesbezüglich weiter und deinem Händler auf die Sprünge, wenn Du dort nachfragst. Erst unlängst spielte er es einem Forumianer auf, wenn ich's richtig verstand.

    Wie viele CB-Motoren starben denn bisher durch diese 'schwachsinnige negative Applikation' schon den Hitzetod als Auswirkung von ihr? Vermutlich keiner. Kann nur von meinem werksseitig so gelassenen schreiben, er erfreut sich auch nach 73.000km noch bester Gesundheit. Kann sein, dass ich ihn nicht genügend 'getreten' habe, vor allem bei Hitze, derartig 'mager laufend', um ihn zu himmeln.

    Im 1. und 2. Gang würde ich's nicht versuchen, aber im 3. kein Problem.


    Diese Erfahrung durfte ich in 9,5 Jahren selbstverschuldet 3mal machen. Die Batterie war jedesmal aber nicht komplett leer, zum E-Starten reichte es jedoch nicht mehr.

    In den vergangenen 2 Tagen fuhr ich mit der CB bei sommerlichen Temperaturen zum Wasser und genoss die Fahrten mit Sozia. Soweit so gut.


    Was sollte man machen, wenn die CB unterwegs am Zielort geparkt wird? Richtig, chillen, aber auch die Zündung ausschalten. Das vergaß ich leider vorgestern. Ein 'freundlicher', in der Nähe sitzender Motorradfahrer sagte, als wir nach 1,5 Stunden aufbrechen wollten und er ebenfalls startend an der CB anlangte und kurz anhielt: "Du hast Licht angelassen, es sei ihm die ganze Zeit aufgefallen." Warum machte er mich nicht von Anfang an darauf aufmerksam und gab diesen nun völlig überflüssigen Hinweis erst am Schluss, dem Ende der Startfähigkeit der CB, weil das automatisch sich aktivierende Abblendlicht der CB bei Zündung auf On Dank EU-Vorschrift, auf das war es von mir tagsüber geschaltet, die Batterie zwischenzeitlich gehörig leerlutschte? 'Toll', Danke, sehr 'hilfreich und mitdenkend'. Das Licht brannte zwar noch vollends, zum Starten reichte ihr Strom jedoch nicht mehr. Unachtsamkeit zahlt sich nicht aus. Man kennt das.


    2 angesprochene Passanten halfen beim Anschieben, die CB startete überaus willig im 3. Gang bei etwa Tempo 20km/h laut Tacho.


    Inzwischen hat sie 3 erneute Fahrten hinter sich, 2 längere und eine kürzere. Die Batterie scheint sich erholt zu haben. Werde bei Gelegenheit mehr mit der CB fahren, um die motorradinterne Nachladung, in meinen Augen die beste von allen, zu forcieren.


    Hoffentlich hat diese völlig überflüssige Entladung der rund 3,5 Jahre alten, zweiten Batterie keinen mitgegeben. Manchmal reicht schon 1 davon, um die Batterie nachträglich zu schädigen, was sich dann irgendwo und urplötzlich einfach so herausstellt und sie aufgibt. Ich werde sehen.


    Die CB ist kein Motorrad, das viele in den Bann zieht und einen Willhaben-Effekt auslöst, obwohl sie mancher gern anschaut.


    Unabhängig davon, sollte einer sie suchen, wird er meines Erachtens nur bestimmte Ausführungen in Betracht ziehen wie in seinen Augen hübsche, präferierte und unumgebaute Originalmaschinen gut erhalten und wenig gelaufen. Oder aber der Preis ist so verlockend heiß, weil schön gering, dass er seine Vorstellungen an ihn angleicht. Kommt auch vor.

    Ein Blick auf die Statistik verrät es, dieses Forum hat nun 1.000 Mitglieder. Ob aktiv lesend und schreibend (ein paar), passiv nur lesend (ein paar mehr) oder gar inzwischen schon abgetaucht (vermutlich die größte Anzahl), geht aus ihr nicht hervor. Egal, runde 1.000 sehen gut aus.


    So steht's im Wartungsheft des 2013 Modells. Was danach steht, wissen nur Fahrer späterer Modelle. Genauso wie wer wann und ob überhaupt kontrolliert, bzw. kontrollieren lässt zur Freude von Werkstätten.


    Im hier häufiger zitierten amerikanischen CB1100 Forum gibt's Fahrer, die selbst auf 100.000mls keine Kontrolle machen ließen - und weiterfahren. Kann man, muss man aber nicht machen, falls man überhaupt jeh entsprechend so viele km zusammengurkt.