Beiträge von Wisedrum

    Die CB ist kein Motorrad, das viele in den Bann zieht und einen Willhaben-Effekt auslöst, obwohl sie mancher gern anschaut.


    Unabhängig davon, sollte einer sie suchen, wird er meines Erachtens nur bestimmte Ausführungen in Betracht ziehen wie in seinen Augen hübsche, präferierte und unumgebaute Originalmaschinen gut erhalten und wenig gelaufen. Oder aber der Preis ist so verlockend heiß, weil schön gering, dass er seine Vorstellungen an ihn angleicht. Kommt auch vor.

    Ein Blick auf die Statistik verrät es, dieses Forum hat nun 1.000 Mitglieder. Ob aktiv lesend und schreibend (ein paar), passiv nur lesend (ein paar mehr) oder gar inzwischen schon abgetaucht (vermutlich die größte Anzahl), geht aus ihr nicht hervor. Egal, runde 1.000 sehen gut aus.


    So steht's im Wartungsheft des 2013 Modells. Was danach steht, wissen nur Fahrer späterer Modelle. Genauso wie wer wann und ob überhaupt kontrolliert, bzw. kontrollieren lässt zur Freude von Werkstätten.


    Im hier häufiger zitierten amerikanischen CB1100 Forum gibt's Fahrer, die selbst auf 100.000mls keine Kontrolle machen ließen - und weiterfahren. Kann man, muss man aber nicht machen, falls man überhaupt jeh entsprechend so viele km zusammengurkt.

    Dass der Eintopf das abkann oder man ihm das zumutet, ist beides erstaunlich. Erstes erklärt vielleicht, dass es sich um eine Honda handelt. Wie schnell läuft der Eintopf denn 20min lang getreten? Meine, etwas von 140km/h hier gelesen zu haben. Dann hat sie vermutlich nicht die offene Leistung.

    Dazu:


    "Mit diesem Stecker kann die Funktion der serienmäßigen Lambdasonde deaktiviert werden, ohne dass eine Fehlermeldung vom Steuergerät angezeigt wird.

    Die Lambdasonde kann montiert bleiben, sie kann auch durch einen Blindstopfen (nicht im Lieferumfang enthalten) ersetzt werden.

    Dieser Stecker ermöglicht die Montage von Auspuffanlagen ohne Lambdasonde.

    Die ECU ist so konstruiert, die Lambdawerte unter bestimmten Lastzuständen zu "lesen" und das Luft/Kraftstoffgemisch zu korrigieren.

    Dieser sog. Closed Loop Circuit arbeitet nur in einem sehr begrenzten Operationsbereich, z.B bei Drehzahlen über 2250 U/min und Droselklappenöffnungen unter 30% magert das System das Gemisch Stufenweise ab um ein Luft/krafstoffverhältnis von 14,7:1 zu erzielen.

    Mit dem abklemmen der Lambdasonde und dem verbauen des Eliminator Steckers,

    wird das Konstantfahrruckeln in diesen Lastzuständen, extrem verringert."


    Aus:

    Lambdasonden Eliminator Stecker Husqvarna
    Passt auf: 701 Enduro ab 2016 bis 2020 (Euro 4), 701 Supermoto ab 2016 bis 2020 (Euro 4). Mit diesem Stecker kann die Funktion der serienmäßigen…
    www.bergos.de


    Dort unter "Beschreibung". Es geht zwar um einen Husquarna Motor, wird aber bei der Honda ähnliches vorgaukeln. Will man das, nur zu und für die AU wieder entfernen, danach wieder draufstecken usw. .

    Was mir am luftölgekühlten Motor u.a. gefällt, ist das Fehlen von für eine Wasserkühlung nötigem Gedöns. Es ist die unaufwendigste und einfachste Form, wenn vermutlich auch nicht die effektivste Art einen Motor zu kühlen.


    Und nicht zu vergessen, eine Luftkühlung sieht um Längen besser aus als wasserschlauch- und kühlerbestückte, meist unansehnliche wassergekühlte Motoren, die für mich keinerlei optische Inspiritation eines Motorrads bieten trotz manchmal verwendeter Kühlrippen zu welchem Zweck auch immer. Ob als optischer Fake oder als Unterstützung der Wasserkühlung, wie Triumph behauptet.


    Ausnahme: Suzukis Wasserbüffel der 70er Jahre. Beim ihm geht die Optik fit. Liegt vermutlich auch an seinem 70er Design, das mich anspricht. Coole Karre, auf der ich als Jugendlicher mal mitfahren durfte auf der Überführungsfahrt von DK nach D. Ein bleibender Eindruck.

    Ist sie eine? Fragezeichen, großes Fragezeichen.


    Die Honda Ings überarbeiteten vor dem Erscheinen der CB den Kühlkreislauf aus Luft und Öl im Zylinderkopf, da ihnen in Testläufen das zu Heißwerden von selbigem auffiel. Dazu gibt es schöne Bilder und Erklärungen, hier nicht weiter verlinkt oder dargestellt.


    Vertraue der Expertise der Honda Ings bezüglich des Wärmehaushalts der CB in allen klimatischen Gegebenheiten. Selbst einen Hitzekollaps, wenn's der CB zu warm ums Herz werden sollte, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vielleicht geht ihr zu heiß und stark die Pumpe, wenn sie in der Sahara gezwungen wird, sich eingewühlt im Wüstensand aus diesem freizuschaufeln. Das ist dann kein Normalfall und bescherte schon einer 500er einzylindrigen Geländehonda eines Freundes in der nordeutschen Tiefebene anlässlich eines erfolglosen und langen Versuches von Vergleichbarem in einer Kiesgrube den Hitzetod.


    Aber sonst, no problem, mir ist selbst an heißen Sommertagen im innerstädtischen Stop and Go Gewühle nichts Hitzenervigbedingtes an der CB aufgefallen trotz Magerlaufes. Wird eben nur ein 'bisschen' wärmer der Vogel, was er so sonst nicht als relatives Kaltblut wird.

    Weil ich heute in Leselaune bin und wegen Wetterunbeständigkeit nicht motorradfahre trotz Zeit, hier noch ein 10 Jahre alter Artikel nach Erscheinen der CB in D. Ihn kannte ich noch nicht.


    Da tauchte sie gerade auf der Bildfläche auf als letzter luftgekühlter Dino mit Inline4 und begründete auch dieses Forum. Ein paar Jahre später verschwand sie. Warum? U.a. wohl auch wegen den im threaderöffenden Artikel geschilderten Gründen.


    Honda CB 1100 Modell 2013
    Man muss gar kein Retro-Fan sein, um zum Honda CB 1100-Fan zu werden. Die hübsche Feinripp-Honda beweist einfach sehr eindrucksvoll, dass Entschleunigung eine…
    kradblatt.de