Beiträge von Wisedrum

In D erschien die CB offiziell erstmalig 2013. Davor drehte sie schon in anderen Ländern wie Japan und Australien ihre Runden auch zum Ausschecken, wie die Welt sie aufnimmt. Darauf ging's global auf große Verkaufsreise und schlussendlich setzte nur ein paar Jahre später schon der Rückzug und Abverkauf in den meisten Ländern ein. CB-Life. Ein großer Erfolg sieht anders aus. Eine großartige Maschine hingegen nicht.

Ob er ein 1a Aggregat ist, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich keine Probefahrt mit ihm gemacht habe. Es ist auch in Zukunft keine geplant.

Kann ihn ergo nur optisch beurteilen. Eine Schönheit erkenne ich in ihm nicht. Liegt daran, dass ich wassergekühlte Motorradmotoren als keine Schönheit ausstrahlend erachte. Einzig Suzukis Wasserbüffel wusste mich optisch als gesamtes Motorrad zu begeistern, was an einer nostalgischen Verklärung liegen mag.

Wassergekühlte Motorrradmotoren mit Kühlrippen, die den Anschein erwecken wollen, als seien sie luftgekühlt, angeblich trägt Luft bei solchen Motoren von Triumph zur Kühlung bei, gehen so. Dennoch ist's der Fake, der mir letztlich missfällt.

Es geht optisch eben nichts über eine überzeugende, verrippte Luftkühlung ohne unansehlichen Wasserkühler. Deshalb fahre ich nur solche Motorräder. U.a. die CB. Very nice to look at the engine. Wieder und immer wieder.

Am Mittwoch fegte der Sturm die W800 vom Hauptständer. Ich hätte es wissen müssen. Deja vu. Hätte. Die CB blieb stehen. Ein paar Kratzer auf dem linken Motordeckel, ein verbogener Schalthebel und der Kupplungshebel ging drauf. Glück gehabt. Hier gibt's Ersatz.

Die W fährt so, als wäre nichts gewesen. Robustes Motorrad. Yeah!

Fahrspaß ist ein weites und langläufiges Feld, unter dem jeder etwas anderes verstehen kann und logischerweise selbstschreibend darf.

Meine 'Definition' und Vorstellung von Fahrspaß deckt die CB, auch die beiden anderen Motorrädern tun das, gut und zu meiner vollen Zufriedenheit ab. Ein anderer mag sich auf allen 3 weniger amused fühlen und zu Tode langweilen. Wie sagte es ein Fahrer, gar der 'schlaue' Moderator-Guru himself in einem anderen Forum mal, hier mit meinen Worten wiedergegeben: Der CB 4Zylinder nimmt ihn nicht mit, spricht nicht mit ihm, er ist langweilig - Davon ab, er mag keine Inline4s. Das spricht Bände.

Es sei, wie es sei oder ist, wie's ist, was das angeht. Schwamm drüber. Die Qualität und Langzeitstabililtät der CB find ich okay und freu mich über sie. Denke, die Karre wird mir auch in den nächsten paar viel mehr Jahren nicht um die Ohren fliegen, unabhängig davon, wieviele km ich ihr noch auf'n Tacho kurbel. Spaß macht sie mir eh. Was andere über die CB denken, ist mir ziemlich egal. Gerade, wenn sie gebasht wird. Dass die CB kein Verkaufsrenner hierzulande wird, sie wurde es dann auch nicht, war wohl jedem klar, der sich mit ihr befasste.

Hatte heute auf der Abendrunde ein 'lustiges' Erlebnis. Als die Honda, wie auf dem Photo gezeigt, parkte, hielt ein Autofahrer beim Vorbeifahren auf ihrer Höhe an, kurbelte das Fenster runter und begann, sich die Maschine sinnierend anzuschauen. Wir kamen ins Gespräch. Daraus nur soviel, er meinte, ich müsse die CB gut versichern, sie ist bestimmt, so wie sie aussieht, ein beliebtes Klauobjekt. Ich erzählte ihm, dass immer wieder Menschen auf die CB abfahren und das zum Ausdruck bringen, wenn sie sie sehen, kaufen wollte und will sie im Prinzip aber keiner, bzw. kaum einer in D. Sonstwo auch nicht so recht. Von daher teile ich seine Befürchtung nicht. Er will sich von seiner Versys 650 trennen und auf eine 2018 Affentwin umsteigen. 2 Motorräder, mit denen ich nichts anfangen kann. Sollte ich schreiben, weil sie zu hässliche Vögel sind? Ja. Als er losfuhr, wiederholte er, die CB sieht klassisch schön aus. Recht hat er. Und wie. Und sie hält und bereitet beim Fahren sehr viel Spaß. Mir.

Keine Ahnung, ob das möglich ist. Findige Programmierer finden vielleicht einen Weg zum Datenverbiegen dafür.

Dennoch, warum sollten es Besitzer tun? Damit ihre Kiste bei Verkauf besser dasteht, oder sie und ihr Stahlross bei Nichtverkauf als Marathonweitläufer? Albern. Ich traue den jeweiligen Maschinen ihre Laufleistungen nach Tacho zu. Denen, die quasi nur gekauft wurden, ohne gefahren worden zu sein, es werden mehr, als man annimmt, sein und die, die gewissermaßen ein paar mal die Welt umrundeten. Es werden weniger, als man glaubt, sein. An die enorme Laufleistung von itsmes CB reicht eh keine CB1100 ran. Wo ist er eigentlich abgeblieben, hier untergetaucht und abgetaucht ins Affentwin-Forum nun ohne CB?

Der Motor kriegte das große Leerlaufmuffensausen nach rund 25.000km, um es kurz zu beschreiben. Es gibt darüber seitenlange Threads, die Du bei Bedarf über die Suchfunktion findest.

Zur Entwarnung sei angemerkt, dass es wohl nur Erstserienmotorädern betraf, vereinzelt noch erste EX-Modelle. Wer sich nicht darum kümmerte, lebt vielleicht heute noch mit diesem Programmierbug und doktort ergebnisoffen und sehr aufwendig wie einige Amerikaner ratlos an diesem Problem herum.

Richtig. Was ist schon passend? Gibt keine allgemeingültige Antwort. Nur Meinungen und Ansichten dazu. Mir passt's.

Heute überschritt ich 70.000km.

Fahre die CB bald 8 Jahre, gute und brave 'Schüssel' ohne Ausfälle. Starten, fahren und bisschen pflegen. That's all. Nur die Einspritzanlagensoftware bedurfte eines Nachjustierens von Honda. Immerhin kostenfrei, aber nur auf Drängen und aufgrund beständiger Nachfrage.