Beiträge von Wisedrum

Die Schweiz mit dem Motorrad zu bereisen, dieses Erlebnis hatte ich bisher ein Mal. Vielleicht muss ich schreiben, es waren zweimal. Das erste und zugleich letzte Mal. Die Schweiz ist definitiv kein Motorradreise- allerhöchstens ein Durchreiseland, das baldmöglichst hinter sich gelassen wird, für mich. Ich kam mir in ihm bereits und größenteils mit nicht sonderlich zum Einsatz kommenden nominell 48PS der W800 restlos übermotorisiert in diesem pittoresken, stark reglementierten Geläuf vor. Wäre es dort auch mit 27PS der Bullet und erst recht und vollends mit den 90PS der CB. Würde ich dort leben, ich will es nicht, würde mir die Bullet reichen, um ein bisschen feinsinnig durch die Gegend zu schnuckeln. Davon ab, sie tut's auch im Norden von D, in dem es bisweilen etwas weniger 'verkehrsspeedwisegemaßregelt' zugeht, denn Motorradfahren hat für mich nicht viel mit Speed und Power zu tun. Vielmehr damit, wie das Fahren mit einem Motorrad für einen selbst rüberkommt. Dabei spielen Emotionen, getriggert durch das Gefühl beim Fahren und dem Betrachten des Motorrades, für mich die größte Rolle. Stellen sie sich nicht positiv ein, würde ich's nicht kaufen in und für die Schweiz oder sonstwo.

Solche Motoren sind mir die liebsten. Die CB ist auch von dieser Art. Meine beiden anderen Motorräder auf ihre Art auch. Man muss nicht kurbeln wie ein Weltmeister, damit sie sich in Bewegung setzen und was passiert. Stattdessen lässt es sich auf einem Drehmomentplateau prima surfen.

Tourer werden zu Tourern gemacht, indem man mit ihnen auf Tour geht. Kann man mit jedem Motorrad. Wie gut, ist eine andere Frage mit sehr unterschiedlichen Antworten. Die einen sagen so, die anderen so. Ich schreib's mal so, gutes Drehmomentverhalten ist auf Tour nicht verkehrt und entspannt ungemein.

Den Wasserbüffel find ich beeindruckend. Durfte Mitte der 70er auf einem ladenfrischen im lustigen Pinkbonbonoutfit die Überführungsfahrt des Importfahrzeugs aus Dänemark nach Kiel als Sozius mitfahren, als ich noch zu jung für Führerschein Klasse 1 war und nur Mokick fuhr. Diese Fahrt ist mir sehr in Erinnerung geblieben, nur die Leistung des Mokicks bis dahin gewohnt. Der Büffel zog immer. Auch mit 2 großen Menschen besetzt. Das kam mir sehr stark vor, war's wohl auch und er klang zudem aufregend.

Ich bin aus dieser Erörterung von Verständnis und Missverständnis raus. Führt sie zu was? Nö! Schreibe jeder hier Zahlen auf, wie er möchte. Hauptsache ihm ist klar, wie er's in 2022 für 2021 meint. Oder überhaupt, gesamt, teilweise oder wie oder was, hihi.

Sorry, nix für ungut und nix kompliziert. Hier geht's um die Fahrleistung, richtig! Aber nur um die in 2021. Wieviele km Du mit deiner CB insgesamt abgeeiert hast, ist nicht der Gegenstand der Betrachtung in diesem Thread.

Dafür könnte ja bei Bedarf ein anderer ins Leben gerufen werden, der dann von Teilnehmenden allerdings immer mal aktualisiert werden müsste.

Es geht mir darum, dass eine Gesamtkilometerzahl neben einer Extrazahl für die CB ausgewiesen ist. Das suggeriert, nur ein Teil der km gehen auf das Konto der CB. Warum dann nicht nur die Gesamtzahl für die CB, wenn sie das alleinige Motorrad ist in diesem Thread zu Motorradkilometern in 2021?

Vielleicht verstehe ich das alles auch nicht, obwohl ich verstehe, dass Schluchtenflitzer nachfragte, wie deine Zahlen zu verstehen sind.

Letztlich ist's mir Einerlei, was wer wie aufschreibt, er wird seine Gründe dafür haben. Nachvollziehbar oder nicht, egal.