Alles anzeigenWas 80 km/h in der Schweiz anbelangt: Ich habe schon öfters überlegt, die schöne Schweiz mal zu bereisen. Dieses Limit und die strengen Restriktionen hielten mich bisher davon ab. Eine CBF wäre da schon schnell übers Ziel hinausgeschossen, wenn man mal einen Moment nicht aufpasst und keinen Tempomaten hat.
Die Schweiz mit dem Motorrad zu bereisen, dieses Erlebnis hatte ich bisher ein Mal. Vielleicht muss ich schreiben, es waren zweimal. Das erste und zugleich letzte Mal. Die Schweiz ist definitiv kein Motorradreise- allerhöchstens ein Durchreiseland, das baldmöglichst hinter sich gelassen wird, für mich. Ich kam mir in ihm bereits und größenteils mit nicht sonderlich zum Einsatz kommenden nominell 48PS der W800 restlos übermotorisiert in diesem pittoresken, stark reglementierten Geläuf vor. Wäre es dort auch mit 27PS der Bullet und erst recht und vollends mit den 90PS der CB. Würde ich dort leben, ich will es nicht, würde mir die Bullet reichen, um ein bisschen feinsinnig durch die Gegend zu schnuckeln. Davon ab, sie tut's auch im Norden von D, in dem es bisweilen etwas weniger 'verkehrsspeedwisegemaßregelt' zugeht, denn Motorradfahren hat für mich nicht viel mit Speed und Power zu tun. Vielmehr damit, wie das Fahren mit einem Motorrad für einen selbst rüberkommt. Dabei spielen Emotionen, getriggert durch das Gefühl beim Fahren und dem Betrachten des Motorrades, für mich die größte Rolle. Stellen sie sich nicht positiv ein, würde ich's nicht kaufen in und für die Schweiz oder sonstwo.