Beiträge von Wisedrum

Früher gab's die etwas andere Motorradzeitschrift "Mopped". Neben regelmäßigen Heften erschienen auch Gebrauchtberatungshefte, in denen sich Formulierungen fanden wie: Der Motor hält mindestens 80.000km, wer ihn früher kleinkriegt, ist ein Schlächter (Schlechter).

Analog dazu schreibe ich, der CB-Motor wurde von irgendwem vorschnell geschlachtet. Oder Opfer von Materialfehlern. Das nehme ich jedoch nicht an. Wie man den CB-Motor vorschnell himmeln kann, bleibt auch mir ein Rätsel, da er m.E.n. selbst mit geringer Pflege weitaus länger halten wird als die der meisten in Gebrauchtmotorradsonderheften vorgestellten 2Räder.

Habe nicht geschaut, wie an meiner werksseitig belassenen CB Rahmen-und Motornummer zusammenpassen.

In Anzeigen speziell zu selten und teuer gewordenen Oldtimern las ich jedoch immer wieder die Worte "Matching Numbers" als Indiz dafür, dass Motor und Rahmen so zusammengefügt waren, wie das Werk sie zusammenbaute. Darüber hinaus ist das ein Zeichen, dass die teure Schüssel nicht aus 2 wesentlichen Hauptkomponenten zusammen'geschustert' wurde.

Beim Verkauf spielt das keine unwesentliche Rolle für den Preis, weil man andernfalls in Erklärungsnot geraten könnte, wenn Rahmen- und Motornummer miteinander abgeglichen werden. Doch tut das ein Käufer? Ist die Kiste okay und preislich im eigenen Range, wird das wohl kaum jemand machen. Ist heute vielleicht anders geworden und da matchen eh keine Numbers mehr ab Werk.

TÜV-Prüfer schauten sich in allen HU nur die Rahmennummer an und verglichen sie mit der Nummer im Fahrzeugschein. Beim Motor interessierte nur, ob er dicht, leise und abgaswertegering genug war. Dem Aufspüren von Motortuning wird, ohne auslesen zu können, nicht nachgegangen. Das jedoch wird sich ab Euro4 schon?, mindestens aber ab Euro5 ändern.

Die fehlende "TÜV-Nr." in Frankreich für Motorräder stimmt:

"Frankreich Motorräder und kleine Anhänger (<750 kg) brauchen keine HU."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hauptuntersuchung

Sehr erstaunlich und unverständlich, wenn bedacht wird, was hierzulande und anderswo für ein Bohei um den TÜV mit Motorrädern gemacht wird. In Frankreich hingegen, kaufe dir 'ne Karre und dann mach, was Du willst. Kontrolliert keiner alle 2 Jahre.

Ein Ire berichtete mir vor wenigen Jahren während einer Irlandreise ähnliches zum TÜV und Motorrädern dort. Eine Änderung sei geplant, weil Tuning aller Art und Motorradlärm den Gesetzgeber nerven würden. Zu Irland fand ich nichts dahingehendes.

Vorm Herbstbeginn:

Äpfel, Hagebutten, Schafe und W.

f11793487t521338p8653903n2_CtVzpecG.jpg

Fehlen noch Mais.

f11793487t521338p8653903n3_aCdoetLi.jpg

Und Sonnenblumen.

f11793487t521338p8653903n4_ebhpAJTB.jpg

'Kleine' Landeshauptstadt, kleine Demo im Zeichen Amnesty Interntionals gegen Menschenrechtsverletzungen. Die auf dem Bild nicht zu sehende Polizei Eskorte inklusiv 2 vorausfahrender Motorradpolizisten war größer als die Anzahl der Teilnehmer. Es sollte nichts 'schiefgehen'.

f11793487t521338p8653903n6_IoZhdFLn.jpg

Daraus:

"He preferred them, as they didn’t add the complexity and weight of a water-cooling system and all its additional radiators, fans, coolant hoses and water pumps."

Me too, I understand and appreciate his preference.

Außerdem: Luft(öl)gekühlte, keine gefakt luftgekühlten Motoren sehen viel cooler aus, ohne es im wahrsten Sinne des Wortes zu sein.

Alles richtig erkannt. Hallanker, den großen 'Angelhakenanker' kannte ich nicht als Nichtskipper. Ihn fand ich interessant, deshalb stellte ich die Enfield zu ihm für's Photo. Ich war wie üblich in meiner Hometown unterwegs. Mit der Bullet in Holtenau. Eigentlich wollte ich am Kai vorm Leuchtturm 'ne Runde abhängen. Dort war mir heute der Trubel aber viel zu groß. Ein Wooling und Tackling sondergleichen. Deshalb landete ich in der Nähe eines kleinen Seitenkanals kurz davor.

Jetzt schnappe ich mir die CB und fahr nochmal ein bisschen weiter weg ans Wasser. Vielleicht gibt's nachher ein Honda Bild.