Finde es interessant und kurios, dass die Anzahl der Mitglieder, die gerade aktiv im Forum unterwegs sind so viel geringer ist als die Anzahl seiner Besucher. Jetzt gerade sind 2 Mitglieder aktiv, dem stehen 121 Besucher gegenüber. Mag an der späten Uhrzeit liegen. Ähnliche Verhältnisse herrschen aber auch nicht selten zu anderen Uhrzeiten vor. Für die recht hohe Menge an Besuchern, die ich als Interessierte einschätze, ist die Menge an Neuzugängen jedoch recht gering. Scheint so, als würde man lieber nur besuchen in Form eines Dauergastseins, als sich zu registrieren und aktiv teilzunehmen. Wie eingangs erwähnt, kurios und interessant.
Beiträge von Wisedrum
-
-
Für mich war die ETS 250 die bestaussehendste MZ. Das lag auch an ihrem sehr coolen Büffeltank. Ich verpasste ihr eine Halbschale und eine schwarze Lackierung mit goldener Linierung. Leider sprang ihr 3. Gang immer raus. Dem ließ sich auch nicht durch eine Getriebezerlegung mit Reparaturversuch der gebraucht gekauften Maschine beikommen. War aber nicht so schlimm, durch das gute Drehmomentverhalten des recht kräftigen Einzylinder-2-Takters, konnte sie mit Gangskippen ähnlich der CB noch gut gefahren werden, bis ihr Schicksal durch Unachtsamkeit des Fahrers in einer Leitplanke in einer Landstraßenkurve besiegelt wurde. Im Gegensatz zum Fahrer überstand die MZ den Abflug über die Planke auf einen darunter liegenden Acker nicht so gut, sondern war mit mitgenommenen Vorderbau hinüber. Es krachte gewaltig und ging alles sehr, sehr schnell. So war das damals. Gehörte dann wohl leider irgendwie dazu. Ist sie zu schnell, bist Du zu übermütig. Bedeutet dann günstigenfalls nur Lehrgeld.
-
Ach so ist das. Fuhr zu Beginn als Motorradfahrer in den 70ern nacheinander 2 alte abgerockte MZs, ETS 150 und 250. Nun wird mir einiges klarer bezüglich RE und CB.
-
Kein Wunder, die CB hat auch deutlich mehr Power.
-
Das beschriebene Verhalten kenn ich nicht.
Missverständnis? Falls Du mich mit deinem letzten Satz meinst, liegt ein Irrtum vor.
-
Handelt es sich um den Bridgestone BT 54 F -Reifen, den 2013er Modelle vom Werk aus aufgezogen haben?
Das beschriebene Verhalten kenn ich nicht. Fahre allerdings mit kalten Reifen zunächst wie auf rohen Eiern, bis sie sich und der Motor erwärmt haben. Schreib: Vorsichtig und bedächtig.
-
Das ist aber falsch, vielmehr sollte man wie beim Bremsen ohne ABS erst leicht bremsen um den Vorderradreifen zu belasten, dann erst bis zur ABS Regelung durchziehen.
Wohl dem, dem so viel Zeit dafür verbleibt, so '2teilig' überlegt eingeübt in Notbremssituationen zu bremsen, statt instinktiv voll durchzuziehen, wenn Millisekunden über Crash oder nicht entscheiden können.
-
Also ehrlich gesagt habe ich das ABS der CB vorher noch nie benutzt, weil ich es auf der Straße nie brauchte, also nie im ABS Regelbereich bremsen musste.
Das ist meines Erachtens auch die beste Variante, es 'einzusetzen'. So vorausschauend fahren, dass es gar nicht eingreifend regeln muss.
Kommt es trotzdem zu unerwartet fiesen Situationen, in denen die Bremsen alles geben müssen, ist es gut, ABS an Bord zu wissen. Geht aber auch ohne wie bei meinen anderen Motorrädern, bzw. muss gehen. Mit der CB erlebte ich bislang noch keine. Nur auf Schotterpisten langsam gefahren, konnte ich eine ABS-Eingriff kurz und selten wahrnehmen, der sich beinahe schon beim leichtesten Anbremsen auf nicht befestigten Straßen einstellen kann. So mein Eindruck.
-
Ich hätte bei so einem Training Angst mein schönes Motorrad intensiv auf die Seite zu legen!
Die Sorge ist durchaus berechtigt. Kann ja jeder seine Einstellung zu Fahrsicherheitsintensivtrainings haben, wie er will. Ich für meinen Teil nehme an ihnen nicht teil. Fahr lieber mit dem Motorrad. The streets, roads and motorbikes teach you everything. Wenn man sie häufig benutzt und die anderen sie viel, ausgiebig und regelmäßig befährt.
-
Ohne vorherige Erfahrung mit ABS Bremsen am Motorrad war das so für mich bisher in Ordnung...
Bisher? Wie oft kamst Du denn schon im öffentlichen Straßenverkehr in den Genuss, dass das ABS regelnd beim Bremsen eingriff bzw. es musste?