Honda empfiehlt 10W30. Hält Honda für's beste Öl. Der Motor läuft auch mit 10W40 anstandlos, so meine langjährige Erfahrung. 10W50 kann ich nichts zu schreiben. Such dir das aus, was Du für richtig hältst, oder lies vertiefend in endlosen Threads hierüber.
Beiträge von Wisedrum
-
-
Alles anzeigen
Das Problem ist nur die Demontage des Tachos. Meist ist dieser sehr gut gegen Ausseneinwirkungen geschützt verpackt.
Wenn man den öffnet, macht man meist mehr kaputt als heile.Vom Hersteller der MRA Scheibe erhielt ich eine neue Oberseitegehäusenhälfte, nachdem sich die alte Hälfte Brandsicken durch Sonnenreflexion der Scheibe eingefangen hatte.
Mit einem befreundeten KFZ-Meister nahm ich den Austausch vor. Durch eine Vielzahl von kleinen Schrauben ist das Zerlegen und Zusammenschrauben der Tachoeinheit eine äußerst fummelige Angelegenheit, die sich mit Geduld bewerkstelligen lässt. Freiwillig tue ich mir das bestimmt nicht nochmal an. Aber die Einheit ist nach dem Austausch dicht. Insofern nur Mut, Ausfällen in ihr durch Zerlegung auf den Grund zu gehen.
-
Auf dem Bild sind auch nur 2 Motorräder dabei, die mir optisch gefallen. Eines mehr als das andere.
Auf der frischen aber trockenen Abendrunde bei 3° eben gerade knipste ich heute kein CB-Photo. Ein anderer Motorradfahrer war weit und breit nicht zu sehen. An der Tanke sprach mich ein Autofahrer an, der sagte, er fahre nur mit seiner 125er bei Temperaturen im 2stelligen Bereich. Wie so viele andere auch, dachte und sagte ich und fügte hinzu, wann will man denn Motorradfahren hier oben, wenn man das zur Maxime seines Fahrens erhebt? Wir lachten.
-
Alles anzeigen
Und wie ich sie mit über 50 Jahren Erfahrung fahre, ist der Motor unkaputtbar. (Mein Zweiventiler hat 282 000 Km auf dem Buckel. ) Wie soll da die Honda kaputt gehen? Leider geht meine "Laufbahn" dem Ende entgegen, aber noch ein, zwei oder drei Sommer werde ich sie fahren, bevor ich dann den achtzigsten feiere.
Darauf setze ich auch und halte den CB-Motor für einen sehr robusten Gesellen, selbst wenn er nicht akribisch nach Herstellervorgabe sondern nach eigenem Ermessen gewartet, stets aber liebevoll und einfühlsam gefahren wird.
Dir wünsche ich noch viele Sommer mit deinen Motorrädern. Die Anzahl derer, die Du erlebt hast, besonders die mit deinen Motorrädern, können eine Inspiration für andere Motorradfahrer sein. Für mich sind sie's im Sinne von: So lange will ich auch auf und mit Motorrädern durchhalten. Mindestens.
Unsere days are numbered in the end, nur wann das Ende sein wird, ist glücklicherweise offen. Die Tage mit und ohne Motorradfahren irgendwann, die dann noch verbleiben. 40 Jahre werde ich hier wohl nicht mehr 'rumhängen' und 'mittalken'. Nicht weil die CB so eine Zeitspanne nicht mehr hinkriegt, sondern weil ich vermutlich dann schon die Segel auf diesem Planeten gestrichen haben werde. Our days will be numbered usw. .
-
Alles anzeigen
Und die 2013 mit gussfelgen hat meines wissens keine verbrauchsanzeige(soweit ich weiss)
Sie hat keine.
-
Alles anzeigen
...ich hab eine "schwarze EX - SC65" Zugelassen im Mai 2014 - ist das was besonderes - oder nur die von 2013?
Alle CBs sind etwas besonderes, nur eben einige, 2013er sind noch besonderer.
Nein, kleiner Scherz. Für jeden CB-Fahrer ist seine CB hoffentlich außergewöhnlich, so lange er sie besitzt und fährt. Doch das kann sich ja auch wieder ändern, wie hier von Zeit zu Zeit zu lesen ist. Dann wird und ist etwas anderes einstweilen besonders usw. .
-
Alles anzeigen
Das kann er gerne anmerken, vorallem wenn es dann auch noch wellig wird oder richtige Riefen hat. Gerade hinten hat es das bei den Kombis
Vor allem kann sich das bei Toyota HSDs wie bei meinem Prius sehr abturnend entwickeln, die allesamt beim vorausschauend verhaltenen Bremsen rekuperativ statt mechanisch bremsen. Vorne sowieso stärker als hinten.
Da mir dieses Problemfeld als langjähriger Priusfahrer seit einem Jahrzehnt mehr als bewusst ist, ich kriegte mit dem Vorgänger noch unbedarft nach 40.000km beim 1. TÜV nach 3 Jahren die rote Karte seinetwegen gezeigt, dachte ich, ich hab's dazugelernt nun allmählich langsam mal im Griff, deswegen in der Prüfung nicht anzuecken. Aber denkste. Nun gut. Ich lerne und freibremse weiter, bis Prüfer verstummen. Hoffentlich. Immerhin wurde nun erst nach 5 Jahren und 80.000km wegen der original Bremsscheiben der Laute gemacht. Der Schlimmseins-Grad ihrer Wellig- und Riefigkeit ist sehr diskutabel, das sehe ich entspannter wie der Toyota-Meister. Aber weder er noch ich kleben die begehrten Plaketten.
-
Die Schwager-Werkstatt-langjährig vertrauter Prüfer-Nummer klingt sehr gut und überzeugend. So eine hätte ich auch gern als TÜV-Joker mit Gewinngarantie und würde fürs Bier danach sorgen.
-
-
Gibt's das bei Enduros?