Beiträge von Wisedrum

Diese Vermutung kann ich bei meiner bald 8,5 Jahre alten CB nicht bestätigen. Auch die annähernd 70.000km konnten den Ruckdämpfern nichts anhaben. Kann ja sein, dass im Fortlauf der Produktion eine qualitativ nicht so gute Ruckdämpferserie an den Start geriet als Erklärung für das schnelle Ableben. Hätte es denn nicht inzwischen mehr CBler treffen müssen, oder ist's, wie auch vermutet, alles nur eine Frage des Angasens? Quetsch meine CB nicht aus, sondern fahre sie eher smooth.

Da erlag Honda der Versuchung, alles Mögliche softzuchoppern in den frühen 80er, so wie es die anderen 3 großen japanischen Hersteller auch taten, egal wie viele Zylinder das Motorrad besaß. Irgendwie 'stimmiger', als nur einen Hochlenker zu montieren. Ob diese Mode noch einmal zurückkommt oder hat es sich ausgesoftchoppert? Ich fuhr 10 Jahre lang eine Kawa LTD 750Twin aus dieser Mode. War ganz nett, hat mir aber gereicht. Will not be continued.

Bedeutet das, dass Öl durch Benzin dickflüssiger wird, so dass der Anlasser ihn nicht mehr durchdrehen kann, obwohl eine Ölverdünnung stattfindet, wie in deinem 1. Post beschrieben? Kaum vorstellbar.

Die Frage stellt sich mir bereits bei E5 gegenüber E10, das für die CB völlig genügt.

Eine angeregte Diskussion zur Spritfrage findet sich hier ab #40, eine Frage, die wie die 'richtige' Ölsorte beispielsweise immer wieder auftaucht:

Verbrauch

Mehr werden's nun nicht mehr werden. Eher wieder weniger, wenn und weil manche leider zerschellt. Dass Motoren aufgeben, ist nicht anzunehmen. Mag sein, dass es für die CB hier und da Ballungszentren gibt, falls man bei der geringen Stückzahl, nahezu homöopathische Dosen, in der die Honda hierzulande vertickt wurde trotz rund 7 Jahre dauernder Verkaufszeit, so etwas schreiben kann. Ebenso wenig war und wird sie nie Mainstream sein. Das finde ich sehr gut.

Bei der 1. CB-Serie besaß nur die schwarze Honda farblich passende Seitendeckel. Die rote und weiße CB durch silberne nicht. Optisch gelungen fand ich diese Farbgestaltung schon damals nicht und fragte mich, was sich Honda dabei gedacht hatte.