Beiträge von Wisedrum

So ähnlich erging es mir vor wenigen Tagen bei KÜS während der HU meines Autos. Der Prüfer klebte zum Abschluss der Untersuchung die erhoffte Plakette, nicht ohne vorher bemerkt zu haben, dass ihm der 'Rostansatz' der Bremsscheiben hinten nicht gefiel und er in 2 Jahren die Plakette deswegen nicht erteilen würde. Ich solle versuchen, per Fußfeststellbremse die Scheiben rostfrei(er) zu halten. Nichts anderes tat ich vorher, schwieg aber dazu und nickte nur.

Anschließend ließ ich einen Meister bei Toyota die Bremsanlage begutachten, um seine Einschätzung der Sachlage zu erfahren. Rostansatz? Er befand ihn als weitaus weniger dramatisch als der Prüfer. 2 Spezialisten, 2 Meinungen, von denen einer die Plakette klebt und etwas finden will. Davon ab und erschreckend, 122 Tacken sind schon reichlich Geld für so eine kurze technische Untersuchung und 'stündlich' wird sie teurer.

Ich gebe alldieweil mein Bestes, um in 2 Jahren nicht einen Haufen Asche in die Bremsanlage meiner Autokarre versenken zu müssen. Bringt vielleicht was, mal sehen. Oder fahre dann nicht mehr zu KÜS, sondern lasse den Wagen woanders von einem anderen tüven. Mit den Motorrädern zickte es bis auf eine dem Prüfer zu lockere Schwinge der CB, die deswegen nach Nachziehen kostenpflichtig zur Nachprüfung antanzen durfte, bisher nicht.

Ich freue mich, wenn mir unterwegs überhaupt mal eine andere CB1100 begegnet. Das war nur sehr, sehr selten der Fall in den vergangenen 7 Jahren. Davor nie. Es war nur ein Mal eine schwarze 2013er dabei. Auf sie traf ich in Schottland während einer Motorradtour. Ihr Besitzer war ein alter Mann, der mit ihr auf dem Trailer durch die Lande zog. Inzwischen hat er sie verkauft, weil sie ihm zu schwer geworden ist. Kann mir gut vorstellen, dass Du so eine außer auf Bildern auch kaum zu Gesicht bekommen hast. Vielleicht während deines USA-Trips ein paar live.

Wenn Du dem Motorrad, das Du nicht mehr fährst, denn einen Namen und eine Zuordnung geben möchtest, kommt das dabei raus.

Es bleibt dir unbenommen, die CB im Nachhinein so zu betrachten. Wie geschrieben, mach ich mir über so etwas keinen großen 'Kopp' und fahre sie einfach. Auch mal auf Spazierfahrten, was auch immer sie sein sollen. Kenne nur Motorradfahrten.

Ich denke, der Titel "alter Kilometertöter" gebührt itsme. Zumindest wenn es bei ihm in diesem Zusammenhang um die CB geht.

Allerdings, ich gurke auf meinen Motorrädern auch 'ne Menge km jahrein, jahraus zusammen. Nur eben nicht allein mit der Honda.

Dann wünsche ich dir mit deinen beiden anderen Motorrädern in Zukunft viel Freude und dass sich dein Motorradfahren freundlich und gut auf ihnen fortsetzt.

Wer weiß, vielleicht führt dein Weg wieder auf eine CB zurück, so wie es die Wege von anderen CB-Fahrern, die zwischenzeitlich mal keine waren, auch taten.

Das nehme ich auch an. Meine CB ist jetzt über 8 Jahre alt und bewegt sich schnurstracks auf 70.000 selbstgefahrene km zu. Denke, sie wird noch lange durchhalten. Ob sie ein Altherrenbike ist oder nicht, darüber mache ich mir wie zu meinen anderen Motorrädern keine Gedanken. Es sind schlicht und einfach Motorräder, die ich ausgewählt habe, weil ich sie mag. Daran hat sich mit den Jahren nichts geändert. Das Kategorisieren und Einordnen überlass ich anderen, für die's wichtig ist. Meine Motorräder bleiben und ich hoffentlich auch noch eine gute lange Weile. Wenn's geht, motorradfahrenderweise. Es geht. Gut sogar.

Schon sind wieder 2 Jahre um und ich musste erneut mit der CB zur HU und ASU. Ich habe die Maschine mittlererweile 7 Jahre, sie ist über 8 Jahre alt und es ist die 4. Prüfung, die ich mit ihr nach rund 67.500km absolvierte. Es untersuchte sie der gleiche Prüfer, der sie bereits vor 2 Jahren inspizierte. Kurz und schmerzlos. Er findet die Marke gut, mag die CB, fuhr eine kleine Runde zu Beginn, checkte anschließend die Technik, dann die Abgaswerte, 0,29% CO-Gehalt, ab und klebte zum Schluss eine rosafarbene Plakette aufs Nummernschild. So soll's sein. Ich wurde 76€ los, machte mich vom Acker und werde diesen 'Spaß' in 2023 zu etwa der gleichen Zeit, nur wahrscheinlich dann mit erhöhten Gebühren, man kennt das Preistreiberspiel, aber hoffentlich genauso unproblematisch wiederholen.

Hatte mit der Kawa überraschenderweise hinten einen Platten in Norwegen. Bei deren Schlauchreifen versagten anschließend sämtliche Reifenpannensprays. Eine Motorradwerkstatt am 'Ende der Welt' half mir aus der Misere. Sie hatte keinen passenden Schlauch auf Lager, ich auch nicht dabei, am nächsten Tage wurde einer per Express angeliefert. Der Mechaniker war ob der Sauerei, die die Reifenmilch bei der Demontage verursachte, nicht amused, konnte sich aber nicht zu sehr aufregen, da er mir den Rat gab, einen Spray nach dem anderen auszuprobieren. Leider erfolglos. Mysteriös blieb die Schadensursache, nicht aber der rasche Luftverlust. Sie entwich unweigerlich und unaufhaltsam.

Bei der Kawa führe ich, sofern ich sie zum Reisen wähle, darauhin einen alten Vorderradschlauch mit, der zur Not auch hinten trotz einer 1 Zoll kleineren Felge funktioniert.

Mit der CB reiste ich ob ihrer Gußfelgen bisher ohne Ersatzschlauch, hatte bei der letzten Tour ein Reparaturset für Reifen dabei. Sehe zu, dass Reifen nicht zu abgenuldelt bei Reiseantritt sind und setze darauf, ohne Platten die Tour abzureiten. Wenn doch ein Platter unfreundlich grüßt, überlege ich dort, wo ich gerade bin, was dann zu tun ist oder getan werden kann. Wird sich schon was Helfendes finden lassen. Mach mich nicht im Vorfeld verrückt.