Beiträge von Jens

    Moin ihr Lieben,


    in den letzten Jahren habe ich mich mit meinem Bruder oft bei ZTK in Schneverdingen getroffen, um von dort ein paar Kilometer zu machen. ZTK ist ja nun Geschichte. Wir suchen jetzt einen neuen Treffpunkt grob um Walsrode (außer Vogelpark?) zum vormittags Kaffetrinken, gerne Motorrad-bezogen.


    Falls dem Einen oder Anderen was dazu einfällt...


    Gruß Jens

    Hallo,


    kann mir hier jemand die Unterschiede betreffend Motor/Gemischaufbereitung/Mapping zwischen meiner 2016er EX und der aktuellen RS benennen?


    Mein HH hat mir im Vorbeigehen zugerufen, das der neue Motor nicht mit dem alten zu vergleichen wäre, da total überarbeitet. Bevor ich nach Details fragen konnte, war er verschwunden. Der Schrauber konnte mir dazu dann aber auch nichts sagen....


    Würde mich schon interessieren, was Honda da alles verändert hat.


    Danke schonmal


    Gruß Jens

    Hallo zusammen,


    ein kurzer Bericht.


    Hintergrund: ich habe meine EX jetzt ca. 26 Monate und knapp 35 000 km auf der Uhr. Da ich die Honda auf jeden Fall behalten werde und um sie zu schonen,
    war die Überlegung ihr ein Zweitmoped zur Seite zu stellen. Ähnliche Leistung und gerne leichter (obwohl die Honda ihre 260 kg scheinbar nur beim
    Rangieren in der Garage hat, während der Fahrt scheint sie etliche Kilos zu verlieren... -aber das wisst ihr ja!)


    Erste Probefahrt: Triumph Bonneville T120. In jeder Beziehung angenehm. Macht Spaß! Aber irgendwie total "brav". Und ca. 240 kg sind ja nicht so viel weniger.
    Das Ganze für mehr als 13000€....


    Zweite Probefahrt: Triumph Thruxton R mit "RaceKit" (kleine Verkleidung und Stummel kurz unter der oberen Gabelbrücke). Und ja: Motor und Fahrwerk sind der Hammer.
    Aber die Sitzposition geht für mich ja gar nicht - Handgelenke, Schulter, Rücken... Und über 14000€ liegen EIGENTLICH über meinem Budget (eigentlich...).


    Dritte Probefahrt: Triumph Thruxton R Original. Im Verkauferaum draufgesetzt und gedacht: das passt ja gut! Dann gefahren. Ich wiederhole mich da gerne:
    Motor und Fahrwerk sind der Hammer! Aber auch hier geht mir das zu sehr auf die Handgelenke - schade.


    Vierte Probefahrt: BMW nineT. 15000€! Ja,das hat was. Knopf drücken - Bumbs! Aber schon wieder (Sitzposition): länger als ein oder zwei Stunden möchte ich mir das nicht antun.


    Fünfte Probefahrt: Yamaha XSR 900. Unter 10000€. Ergonomie schon besser. Ich bin zwar noch nie ein Teil mit 150 PS oder mehr gefahren, aber die Yamaha ist echt der Renner.
    Die zieht echt die Wurst vom Teller. Da fehlt dann allerdings die Gelassenheit einer CB 1100. Und will / brauche ich das? Und die Optik... Mein Bruder (BMW GS - Fahrer) sagt:
    Wenn du fährst,siehst du's ja nicht.


    Sechste Probefahrt: Ducati Scrambler 800 ccm. Je nach Modell um 10000€. Schön sind die ja. Allerdings feht es an Hubraum und Leistung. Und wehe du kommst mal auf
    Strassen der unteren Kategorie - Bretthart. Für die Renner von Ducati mag das ja passen, aber hier hät's etwas softer sein dürfen.



    Fazit 1: Yamaha XSR 900 neben der Honda. Zwei Mopeds wie Tag und Nacht.


    Fazit 2: meine EX in Zahlung geben und eine neue EX in die Garage stellen (mit dem erheblichen Wertverlust)


    Fazit 3: meine EX behalten (mit der zu erwartenden Laufleistug in ein paar Jahren)


    Fazit 4: meine EX behalten und trotzdem eine neue EX kaufen, und eine davon dann umbauen (Auspuff, Kotflügel, Rücklicht usw.) Vorschlg meines Nachbarn! Wobei das irgendwie dekadenter
    wäre, als zwei unterschiedliche Mopeds zu haben, oder?


    Fazit 5: ihr schlagt mir was vor, was ich noch nicht auf dem Schirm hatte


    Zum Schluß: nach jeder Probefahrt habe ich mich wieder auf meine EX gesetzt und gedacht: Kann's denn überhaupt besser werden?




    Allzeit gute Fahrt


    Jens

    Moin Leidensgenossen,


    letztes Jahr waren auch meine Speichen nach minimalem Salzkontakt (trotz sofortiger Kaltwasser-Spülung) hinüber.


    Ich habe dann zwar auf Garantie neue Räder bekommen, aber das Problem bleibt ja bestehen.


    Sollte ich das Moped behalten, werde ich wohl hier http://www.walmotec.de/ mal anfragen wg. Edelstahlspeichen.


    So ein Müll... :evil:


    Gruß Jens