Alles nicht so einfach

  • #1

    Hallo zusammen,


    ein kurzer Bericht.


    Hintergrund: ich habe meine EX jetzt ca. 26 Monate und knapp 35 000 km auf der Uhr. Da ich die Honda auf jeden Fall behalten werde und um sie zu schonen,
    war die Überlegung ihr ein Zweitmoped zur Seite zu stellen. Ähnliche Leistung und gerne leichter (obwohl die Honda ihre 260 kg scheinbar nur beim
    Rangieren in der Garage hat, während der Fahrt scheint sie etliche Kilos zu verlieren... -aber das wisst ihr ja!)


    Erste Probefahrt: Triumph Bonneville T120. In jeder Beziehung angenehm. Macht Spaß! Aber irgendwie total "brav". Und ca. 240 kg sind ja nicht so viel weniger.
    Das Ganze für mehr als 13000€....


    Zweite Probefahrt: Triumph Thruxton R mit "RaceKit" (kleine Verkleidung und Stummel kurz unter der oberen Gabelbrücke). Und ja: Motor und Fahrwerk sind der Hammer.
    Aber die Sitzposition geht für mich ja gar nicht - Handgelenke, Schulter, Rücken... Und über 14000€ liegen EIGENTLICH über meinem Budget (eigentlich...).


    Dritte Probefahrt: Triumph Thruxton R Original. Im Verkauferaum draufgesetzt und gedacht: das passt ja gut! Dann gefahren. Ich wiederhole mich da gerne:
    Motor und Fahrwerk sind der Hammer! Aber auch hier geht mir das zu sehr auf die Handgelenke - schade.


    Vierte Probefahrt: BMW nineT. 15000€! Ja,das hat was. Knopf drücken - Bumbs! Aber schon wieder (Sitzposition): länger als ein oder zwei Stunden möchte ich mir das nicht antun.


    Fünfte Probefahrt: Yamaha XSR 900. Unter 10000€. Ergonomie schon besser. Ich bin zwar noch nie ein Teil mit 150 PS oder mehr gefahren, aber die Yamaha ist echt der Renner.
    Die zieht echt die Wurst vom Teller. Da fehlt dann allerdings die Gelassenheit einer CB 1100. Und will / brauche ich das? Und die Optik... Mein Bruder (BMW GS - Fahrer) sagt:
    Wenn du fährst,siehst du's ja nicht.


    Sechste Probefahrt: Ducati Scrambler 800 ccm. Je nach Modell um 10000€. Schön sind die ja. Allerdings feht es an Hubraum und Leistung. Und wehe du kommst mal auf
    Strassen der unteren Kategorie - Bretthart. Für die Renner von Ducati mag das ja passen, aber hier hät's etwas softer sein dürfen.



    Fazit 1: Yamaha XSR 900 neben der Honda. Zwei Mopeds wie Tag und Nacht.


    Fazit 2: meine EX in Zahlung geben und eine neue EX in die Garage stellen (mit dem erheblichen Wertverlust)


    Fazit 3: meine EX behalten (mit der zu erwartenden Laufleistug in ein paar Jahren)


    Fazit 4: meine EX behalten und trotzdem eine neue EX kaufen, und eine davon dann umbauen (Auspuff, Kotflügel, Rücklicht usw.) Vorschlg meines Nachbarn! Wobei das irgendwie dekadenter
    wäre, als zwei unterschiedliche Mopeds zu haben, oder?


    Fazit 5: ihr schlagt mir was vor, was ich noch nicht auf dem Schirm hatte


    Zum Schluß: nach jeder Probefahrt habe ich mich wieder auf meine EX gesetzt und gedacht: Kann's denn überhaupt besser werden?




    Allzeit gute Fahrt


    Jens

  • #2

    Hallo Jens,


    ich würde wenn die kasse und der Platz es zulässt, der vorhandenen EX eine andere zu Seite stellen, wenn Du eine schonen willst.


    Ist halt eine Gratwanderung etwas geniessen aber es auch schonen zu wollen.


    Das klappt beim Motorrad ebensowenig wie beim Rotwein ..... :eusa-whistle: :eusa-whistle: :eusa-whistle:


    Viel Erfolg und Freude bei der Entscheidungsfindung.....


    Gruß
    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #4



    Das kann schwierig werden. So viel hat deine CB verglichen zu Itsmes Honda wahrlich nicht auf der
    Uhr, der sie einem Langzeitkmtest zu unterziehen
    scheint gemäß dem Motto, wie lange hält das
    Motorrad in den wesentlichen Teilen durch, ohne das dessen Erhaltung kostenmäßig ins Uferlose ausartet. :eusa-think:


    Könntest Du auch so machen und aufs Schonen
    verzichten. Ich teste bisher nur die Haltbarkeit
    von Hinterradreifen. :eusa-whistle:


    Mit dem Besserwerden ist das so eine Sache.
    Würd's treffender als Anderswerden bezeichnen.
    Ist man einem anderen 2Rad positiv, weil Sympathie entgegenbringend gegenüber eingestellt, gibt man
    sich die Chance, sich aufeinander einzuspielen und
    erfährt dann möglicherweise Dinge, die die CB nicht
    in der Form aufzeigt, die aber nicht minder
    anregend sein können.


    Wenn Du dich mit weniger Leistung anfreunden
    könntest, wäre die sich bald vom Markt verabschiedende W800 so ein Motorrad.
    Finde ich jedenfalls, sie fahre ich mindestens
    genauso gern. :dance:


    Wisedrum

  • #5

    Hallo Jens,
    wenn du ab und an mal bißchen gas machen möchtest, aber auch bequem länger fahren willst, warum suchst du nicht nach einer XJR mit wenig KM.Neu wirds wohl nix mehr.
    Und die Optik ist doch auch ansprechend,außer die letze Reihe mit dem riesen Ofenrohr.
    Die Thruxton R hab ich vor 3 Wochen beim Moppedhändler auf Jersey ( Kanalinsel ) gesehen und mich sofort verliebt.
    Der Preis.- dort in bar: 9195.- Pfund.
    Und bei uns der billigste Händler will 14500,- Euro dafür. Einige sogar kurz hinter der hollandischen grenze 15900.-Euro
    Andere Idee, wenn du schon um die 10000,- anlegen willst, warum hälst du nich nach einer Top Restaurierten CB 750 Four Ausschau. Auch sehr angenehme Sitzposition, Teileversorgung gesichert durch den Four Club und steigt im Wert.
    Gruß, Dirk

  • #6

    Und nach der Anküdigung der beiden neuen CB1100 Modelle, könnte Jens seinen Plan mit einer zweiten CB verfolgen, und hätte sogar etwas unterschiedliche Fahrzeuge in der Garage.
    Z. B. die neue RS wäre schon ein gewisser Kontrast zur "alten" CB.

    Viele Grüße - Stefan

  • #7

    Moini :mrgreen: Jens,


    zu deinem Entscheidungsproblem steuere ich noch die CB 1300 bei.
    Ein echtes Edelmotorrad, die Super Four!!
    Immer noch gut gepflegt mit wenig Km zu bekommen!
    Eine wasser- und eine luftgekühlte CB :dance:


    Heiße Tipps aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!